Jump to content

Frage zur Grafik-Hardwarebeschleunigung im DVBV

daflory

Recommended Posts

Posted

Servus,

ich habe eine Grafikkarte mit lastabhängig geregeltem Lüfter, die ist super leise, zumindest, wenn sie normal läuft. Wenn ich jedoch TV oder Video im DVBV anschaue, scheint dieser die Grafikkarte sehr stark zu beanspruchen, denn der Lüfter dreht dann hoch und wird ziemlich laut. Bei einem Spiel würde mich das nicht weiter stören, aber beim Fernsehen muss ich sogar die Lautstärke aufdrehen um etwas zu verstehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun, ohne gleich die ganze GK aus dem Rechner schmeißen zu müssen?

Zum Abspielen von Aufnahmen verwende ich den VLC, da ich viel über den Rec-Service aufnehme. Dabei wird die Karte kein bisschen lauter.

MfG,

daflory

Posted
Servus,

ich habe eine Grafikkarte mit lastabhängig geregeltem Lüfter, die ist super leise, zumindest, wenn sie normal läuft. Wenn ich jedoch TV oder Video im DVBV anschaue, scheint dieser die Grafikkarte sehr stark zu beanspruchen, denn der Lüfter dreht dann hoch und wird ziemlich laut.

Die Hardwarebeschleunigung - sprich Unterstützung durch die GK - müsste man über "Ansicht/Filter/VideoCodec" ab-/anschalten können. Ist aber eigentlich nur die zweitbeste Lösung. HD-Video wird vermutlich nicht ruckelfrei möglich sein.

Gruß

Prinz

Posted
Zum Abspielen von Aufnahmen verwende ich den VLC, da ich viel über den Rec-Service aufnehme. Dabei wird die Karte kein bisschen lauter.

Beim vlc werden eigene, interne dekoder verwendet. Der dvbv nimmt im system registrierte directshow filter. Welche auf deinem system vorhanden sind und welche du von denen ausgewählt hast (einstellungen -> optionen -> directx), schreibst du nicht. Poste mal einen support.zip.

Die Hardwarebeschleunigung - sprich Unterstützung durch die GK - müsste man über "Ansicht/Filter/VideoCodec" ab-/anschalten können.

..zumindest bei einigen filtern funktioniert das ja auch so :blush:

Posted

Hi,

ich benutze den Cybelink Decoder. Ich habe wie beschrieben unter Ansicht>Filter Nutze DXVA ausgeschaltet und es funktioniert. Für HD verwende ich den MainConcept, damit dreht er komischeweise nicht hoch...

Danke für eure Antworten.

MfG,

daflory

• 1 month later...
Posted
Hi,

ich benutze den Cybelink Decoder. Ich habe wie beschrieben unter Ansicht>Filter Nutze DXVA ausgeschaltet und es funktioniert. Für HD verwende ich den MainConcept, damit dreht er komischeweise nicht hoch...

Danke für eure Antworten.

MfG,

daflory

Beste Lösung:

http://www.arctic-cooling.com/catalog/prod...amp;language=en

oder

http://www.arctic-cooling.com/catalog/prod...amp;language=en

je nach Wärmeabgabe deiner GPU.

Posted

Schonmal versucht dem ganzen Übel mit der Lüftersteuerung des CatalystControlCenters, unter berücksichtigung der GPU-Temperaturen, Herr zu werden?