hawk659 Posted March 9, 2009 Posted March 9, 2009 Hallo zusammen, habe seit neuestem das Problem, dass ich bei allen Sendern (unverschlüsselte) den Hinweis bekomme "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar!". Habe leider keine Ahnung woran das hängt bzw. was ich angestellt habe, so dass es zu dieser Fehlermeldung kam. DVBViewer lief die ganze Zeit wunderbar und ich hatte keine Probleme. Ich benutze Vista Home Premium (64bit) mit folgender Karte: AZUREWAVE AD-SP400 / TWINHAN DVB-S2 CI; Treiber 1.1.0.300 bzw. 1.1.0.400 (Fehler tritt bei beiden Treiberversionen auf). Der Gerätemanager unter vista zeigt an, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Schäden am Kabel o.ä. konnte ich auch nicht feststellen. Hatte auch mal versucht den DVBViewer neu zu installieren, aber das funktionierte nicht wirklich. Ein Sendersuchlauf bzw. der Befehl Scan wurde nicht durchgeführt, so dass ich die "Neuinstallation" abgebrochen habe Hoffe die Angaben sind soweit ausreichend. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Danke, Gruß hawk support.zip Quote
Lars_MQ Posted March 9, 2009 Posted March 9, 2009 Hast Du probiert die karte in den DVBViewer hardware optionen mal zu löschen und danach eine manuelle harware erkennung gestartet? Quote
hawk659 Posted March 9, 2009 Author Posted March 9, 2009 Hab die Karte eben in den hardware optionen gelöscht und danach über suchen wieder reingenommen - aber die Fehlermeldung bleibt Quote
Lars_MQ Posted March 9, 2009 Posted March 9, 2009 irgendwas anderes verwerfliches installiert? mediaportal tv server zum beispiel ist ein resourcen schwein. der krallt sich alles und gibt es nicht her... Quote
hawk659 Posted March 9, 2009 Author Posted March 9, 2009 Ne ist weiter nichts installiert. Lediglich das Windows Media Center ist noch vorhanden. Das benutze ich aber nicht. Bei der Installation des Systems wurden zwei Ordner angelegt (DVBS4MCE und MCE), um die Karte im Media Ceneter nutzen zu können. Eines Tages kamm bei jedem PC Start eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Prog. MCE - Cannot find device. So dass ich irgendwann die beiden Ordner gelöscht habe, weil eine Deinstallation über die Systemsteuerung nicht möglich war. Kann der ganze Ärger damit zusammenhängen???? Quote
Lars_MQ Posted March 9, 2009 Posted March 9, 2009 Uff, ja könnte, bei treiber installationen "rumlöschen" kann durchaus nebenwirkungen haben. Ich sehe sonst keinen grund von der DVBViewer seite her (aus der support.zip), warum das nicht mehr geht. Die azurewave (aka twinhan) funktioniert soweit ich weiss auch unter vista64 problemlos. Quote
hawk659 Posted March 9, 2009 Author Posted March 9, 2009 Un nu? Was könnte ich denn versuchen, um es wieder auf die Reihe zu kriegen??? Es lief ja bislang einwandfrei mit dieser Karte unter vista? Wenn ich mich recht erinnere trat der Fehler auch nicht unmittelbar nach dem Entfernen der genannten Ordner auf. Danke Gruß hawk Quote
Recommended Posts