querys Posted March 15, 2009 Posted March 15, 2009 Ich hab ein Problem, ich hab den Videocodec geändert und nun stürzt der DVBViewer immer sofort nach dem Start ab. Geändert hab ich den Codec, weil auf meinem neuen Bildschirm der untere Rand des Videobildes geflimmert/geflackert hat. Durch ein ändern des Videocodecs hatte ich mir Besserung erhofft, was aber nicht passierte. Also hab ich eigentlich zwei Probleme: einmal, dass der Viewer überhaupt nicht mehr startet, ohne sofort abzustürzen zweitens, dass der untere Rand im Vollbild flackerte. Im Anhang die Supporttool-Datei Ich hab eine Technisat Skystar2 TV Karte Treiber: 4.4.3.0 Mainboard: Gigabyte EP35 Grafik: nVidia GeForce 8800GTS 512 Treiber: 7.1511.7516 Würde mich über Hilfe sehr freuen Schonmal Danke für alle Antworten. support.zip Quote
Lars_MQ Posted March 15, 2009 Posted March 15, 2009 starte den DVBViewer über start -> programme -> DVBViewer programm gruppe -> support -> DVBViewer (Safemode). Oder mit der "-c" commandline. Dann tuned er keinen sender beim starten. Quote
querys Posted March 15, 2009 Author Posted March 15, 2009 ah super danke, jetzt geht das Bild wieder Ne Idee für die flimmernde untere Kante? Quote
querys Posted March 15, 2009 Author Posted March 15, 2009 Hab mal einen Screenshot gemacht. Man sieht so kleine "Ecken" oder eine Treppe. An den Ecken flimmerts (rutscht rauf und runter) Quote
hdv Posted March 15, 2009 Posted March 15, 2009 Hallo, sind die Treppen bei jedem Sender/Sendung so? Ich denke nicht. Es kommt immer darauf an, wie sauber die Sender das Bild hinter oder vor den schwarzen Rahmen legen. Quote
querys Posted March 15, 2009 Author Posted March 15, 2009 sind die Treppen bei jedem Sender/Sendung so? Ich denke nicht. Bei allen Sendungen die im Breitbildformat gesendet werden, hab ich das Problem. 4/3 hat links/rechts die Ränder. Gäbe es denn eine Möglichkeit die Ränder zu verkleinern? Die aktuelle Auflösung (TFT bedingt fix eingestellt) ist 1680x1050 Quote
Tjod Posted March 15, 2009 Posted March 15, 2009 Du kannst den Rand verstecken in dem du das Bild über Bildlage und Größe etwas auf Zoomst (die Zoom Einstellungen werden für 4:3 und 16:9 separat gespeichert). Normale Fernseher schneiden eigentlich immer rings herum etwas vom Bild ab. Quote
querys Posted April 29, 2009 Author Posted April 29, 2009 Auch wenn schon was her, nun noch die Lösung des Problems. Ich hatte den TFT analog über einen KVM-Switch angeschlossen. Hab mir nun ein 3m DVI Kabel gekauft, nun sind alle Treppen/Verzerrungen weg. Aufgefallen war mir, dass das Bild "schwammig" war, als ich mal ein Excel-Fenster auf dem Bildschirm hatte (normalerwiese nutze ich den TFT nur zum Fernsehen). Mit dem DVI Kabel ist nun alles wunderbar. Trotzdem danke für die Hilfe. Quote
Recommended Posts