getku Posted March 16, 2009 Posted March 16, 2009 Nachdem ich mir letzte Woche die TV Karte TechniSat SkyStar HD 2 gekauft und sie am Samstag eingebaut habe, wollte ich sofort mit der Konfiguration beginnen. Dabei musste ich aber feststellen, dass ein grünes Sat-Icon unten rechts neben der Uhr überhaupt nicht vorhanden war Die Installation der Treiber verlief soweit problemlos, aber merkwürdigerweise ist der Ordner "TechniSat DVB" leer....im Geräte Manager jedoch wird die TV Karte angezeigt....anbei habe ich auch noch das support.zip angehängt, vielleicht weiss man mit Hilfe dessen was näheres...logischerweise konnte ich auch keinen Sender empfangen, weil die Signalstärke 0% beträgt, man hat also kein Signal. Meine Vermutung: Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Karte mit dem Netzteil verbunden habe? Im Handbuch stand nämlich, dass der Stromanschlusse zwar nicht notwendig ist aber empfohlen wird....nicht, dass der Stromanschluss irgendwelche Komplikationen ausgelöst hat support.zip Quote
Tjod Posted March 16, 2009 Posted March 16, 2009 Mit dem Icon ist warscheinlich Server4PC gemeint. Das ist ein Programm was zumindest bei der SkyStar2 dabei ist. Es wird aber nur für Internet via Sat gebraucht für den Betrieb des DVBViewer Pro wird es nicht gebraucht. Wenn man kein Internet via Sat verwendet kann man falls vorhanden die Verknüpfung aus dem Autostart raus nehmen. So zum eigentlichen Problem. Die Karte scheint erkannt worden zu sein. Wird bei einem Sendersuchlauf was gefunden? Quote
getku Posted March 16, 2009 Author Posted March 16, 2009 Was meinst du mit Internet via Sat? Für den normalen TV Gebrauch am PC dürfte man sowieso nicht das Internet brauchen, oder? Zum Sendersuchlauf: Nein, auch hier wird nichts gefunden. Die vorinstallierte Kanalliste von Astra beispielsweise beinhaltet einige Sender, die normalerweise gezeigt werden müssten, aber auch hier wird keine Reaktion gezeigt. Quote
Tjod Posted March 16, 2009 Posted March 16, 2009 Was meinst du mit Internet via Sat?Internet über Satellit (z.B. für Regionen wo es kein DSL gibt).Für den normalen TV Gebrauch am PC dürfte man sowieso nicht das Internet brauchen, oder?Richtig Ist die Sat Anlage OK? Hast du einen Digitalen Receiver mit dem du den Anschluss testen kannst an dem jetzt die TV Karte hängt? Quote
getku Posted March 16, 2009 Author Posted March 16, 2009 Ja, die Sat Anlage ist in Ordnung, immerhin funktioniert ein 8-9 Jahre alter digitale Receiver untem im Wohnzimmer. Btw. wie kann ich denn die TV Karte an einem digitalen Receiver testen?? Im Moment ist die TV Karte lediglich an die Schüssel gebunden, mehr nicht...weitere Anschlussstellen hat sie nicht. Quote
Tjod Posted March 16, 2009 Posted March 16, 2009 Btw. wie kann ich denn die TV Karte an einem digitalen Receiver testen??Nicht die TV Karte sondern den Anschluss, nicht das irgend was mit dem Kabel zum PC nicht stimmt. Quote
getku Posted March 16, 2009 Author Posted March 16, 2009 Für die Kartenkonfiguration muss ich ja, soweit ich informiert bin, nach der Installation der Software in den dafür vorgesehenen Ordner von Technisat auf C: meinetwegen. Das Problem ist aber, dass es keinen Technisat-Ordner gibt (genauer: TechniSat DVB!) Selbst im Start --> Alle Programme --> TechniSat DVB ist der Inhalt leer Ich glaube nämlich kaum, dass das Kabel defekt o.ä. ist..... Quote
Tjod Posted March 16, 2009 Posted March 16, 2009 Die TechniSat SkyStar HD 2 (ein umgelabelte Twinhan Karte) läuft über BDA Treiber da sollte nichts weiter außer den Treibern gebraucht werden. Du kannst es natürlich erstmal mit der Mitgelieferten Software versuchen und wenn es da geht mit den DVBViewer Pro weiter machen. Ich glaube du verwechselst da was mit der SkyStar2 mit WMA Treibern. Das ist aber eine ganz andere Karte und eine andere Treiber Art. Quote
getku Posted March 16, 2009 Author Posted March 16, 2009 Ich hab es mit ProgDVB versucht, doch das Programm schlug auch fehl...kann es auch sein, dass die Reihenfolge der Installationen eine Rolle für die Funktion spielt? Auf anderen Foren wird teilweise geschrieben, dass man zuerst die Treiber installieren und dann das Kabel von der Schüssel verbinden solle....ist das was dran? Außerdem bin ich echt am verzweifeln, denn folgende Hardwaregeräte müssten doch stimmen: TechniSat Skystar HD2 (unter Audio-, Video-, Gamecontroller) TechniSat Mantis BDA HID Device (unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) So steht es nach der Installation der Treiber im Geräte Manager.... Erst nach den Installationen der Treiber und der Software, die auf der CD sein sollte, aber merkwürdigerweise keinen TechniSat Ordner nach der Installation erstellt, solle man die Karte mit der Schüssel verbinden, so einige Foren....falls das stimmen sollte, werde ich die Reihenfolge mal morgen einhalten und berichten, falls nicht, bitte ich um Korrektur.... Quote
Tjod Posted March 16, 2009 Posted March 16, 2009 kann es auch sein, dass die Reihenfolge der Installationen eine Rolle für die Funktion spielt?Nein, eventuell ein Neustart nach der Treiberinstalation mehr ist da nicht notwendig. Das Kabel sollte auf jedenfall nur angeschlossen werden wenn der PC Koplet aus ist. Sonst kan ein kurzschluss gegebenenfalls die TV Karte zerstören. Auf anderen Foren wird teilweise geschrieben, dass man zuerst die Treiber installieren und dann das Kabel von der Schüssel verbinden solle....ist das was dran?Nein Das siet OK aus TechniSat Skystar HD2 (unter Audio-, Video-, Gamecontroller)das ist die TV KarteTechniSat Mantis BDA HID Devicedas ist der Empfänger für die Fernbedienung aber merkwürdigerweise keinen TechniSat Ordner nach der Installation erstelltWas hast du nur mit dem Ordner?Den brauchst du bei dem Twinhan Klone sicher nicht. Quote
getku Posted March 17, 2009 Author Posted March 17, 2009 (edited) Das Problem scheint aber darin zu liegen, dass in dem Ordner ein relevantes Programm drin zu sein scheint, das man starten muss, um die Karte zu konfigurieren....daher komme ich immer wieder auf den Ordner zu sprechen, es sei denn, das ist Unfug. Ansonsten habe ich ja alles so gemacht, wie es auch im Handbuch stand....mit DVBViewer TE, welches auf der CD mitgeliefert wurde, wird aber kein Signal empfangen.... Wenn TechniSat HD2 Karten auf eine andere Art und Weise konfiguriert werden, so bitte ich um eine ausführliche Beschreibung bzw. eine Verlinkung auf eine Seite, auf der sowas detailliert dargestellt ist.... Edited March 17, 2009 by getku Quote
getku Posted March 17, 2009 Author Posted March 17, 2009 (edited) Hier nochmal das angesprochene Problem des leeren Ordners: Edited March 17, 2009 by getku Quote
Tjod Posted March 17, 2009 Posted March 17, 2009 Mir wäre es neu das die Karte in irgend einer Art Konfiguriert werden muss. Im Normalfall sollte die Karte gehen wenn die BDA Treiber Installiert sind und die Karte im DVBViewer Pro erkannt wurde. Zu dem Ordner, der ist meiner Meinung nach irrelevant (eventuell liegt der einzige Fehler darin das er überflüssiger weise erstellt wurde). Wenn du da andere Meinung bist kannst du ja mal bei Technisat nachfragen was da drin sein müsste. Zumindest werde ich auf fragen die einen Bezug zu dem Ordner herstellen erstmal nicht weiter eingehen. Quote
getku Posted March 17, 2009 Author Posted March 17, 2009 HAHAHA, wie dumm muss man eigentlich sein, dass man versucht eine Übertragung zu empfangen, obwohl das Kabel am Multischalter nicht angeschlossen ist?? Den Grund, warum das Signal ständig 0% war, habe ich nun gefunden, undzwar war das Kabel nicht an den Multischalter angeschlossen sondern hing frei in der Luft....die Sender kann ich nun mit dem mitgelieferten DVBViewer TE anschauen, läuft alles einwandfrei Den Ordner kann ich nun auch beruhigt vergessen, scheint keine Rolle zu spielen. Tut mir echt Leid für die Umstände, mir kam die Idee überhaupt nicht in den Sinn, dass irgendwas auf dem Dach nicht stimmen könnte. Zugang dorthin habe ich auch nicht jeden Tag, daher wagte ich heute aus purer Neugier einen Schritt auf das Dachgeschoss und sah, dass das besagte Kabel nicht angeschlossen war.... Quote
Tjod Posted March 17, 2009 Posted March 17, 2009 Hast du einen Digitalen Receiver mit dem du den Anschluss testen kannst an dem jetzt die TV Karte hängt?Deswegen ja ziemlich am Anfang meine Frage Da außer dem Anschluss nur noch eine Defekte TV Karte wirklich in Frage kam. Quote
getku Posted March 17, 2009 Author Posted March 17, 2009 So, nun hänge ich aber an einem weiteren Problem: Auf dem Dach haben wir zwei Schüsseln, einmal Astra einmal TurkSat...Astra wurde automatisch konfiguriert, aber TurkSat lässt sich nicht so leicht einstellen. Bei den Einstellungen fehlen mir die Daten zu dem sogenannten "DiseqC"...wie finde ich diese Info raus, denn ohne sie scheint TurkSat nicht ausfindig gemacht zu werden?? Quote
Tjod Posted March 17, 2009 Posted March 17, 2009 Von DiSEqC habe ich nicht so viel Ahnung. Ich würde einfach sagen (sofern die Verkabelung stimmt ) einfach mal mit den verschiedenen Pos/Opt Möglichkeiten eine Suchlauf mit der TurkSat Transponderliste machen und gucken wann du wirklich TurkSat Sender findest (mit der Transponderliste von TurkSat kannst du auch ein paar Astra Sender finden also wirklich gucken ob die gefundenen Sender zu TurkSat passen). Quote
getku Posted March 17, 2009 Author Posted March 17, 2009 Die einzelnen Varianten nehmen aber verdammt viel Zeit in Anspruch Wenn diese Angabe in den Einstellungen des Receivers wenigstens stehen würde, könnte ich ja schnell nachgucken...aber DiseqC höre ich in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt zum ersten Mal, da ich auf dem Receiver sonst einfach die Frequenz samt Symbolrate eingegeben und den Sender gefunden habe Quote
Tjod Posted March 17, 2009 Posted March 17, 2009 Das sind Grade mal 4 Optionen und wenn du Glück hast ist die erste bei dir für Astra und die zweite für TurkSat. Quote
getku Posted March 17, 2009 Author Posted March 17, 2009 Also beim Receiver steht hinter TurkSat "#4" und hinter Astra "#3"...keine Ahnung, was das ganze heißen soll^^ Quote
Recommended Posts