baschek Posted March 17, 2009 Posted March 17, 2009 Hallo allerseits Ich habe gestern meinen HTPC neu aufgesetzt da bei mir unter Verwendung des System Default renderers und des Overlay Mixers in Verbindung mit PowerDVD Codecs nach einigen Sekunden (seltan auch Minuten) plötzlich das Bild quasi gezoomt wird, es ruckelt kurz und dann seh ich z.b. nur noch den Bereich direkt um das Pro 7 Logo auf den kompletten LCD gezogen. Einige Sekunden später wird der gezeigte Bildausschnitt dann noch kleiner. Das Problem tritt im Fenster -und Vollbildmodus auf. Grafikkarte ist eine Geforce 8300 onboard auf Asus Board mit aktuellem Nvidia Treiber. Weiß nicht mehr was ich noch machen könnte da es ja selbst auf einem frischen System auftaucht. Hat jemand vllt Erfahrungen damit? Quote
marty-mcbyte Posted March 17, 2009 Posted March 17, 2009 Erfahrungen nicht, aber ähnliche Symptome... Grafik nVidia 8400 auf ASUS-Board mit nVidia-Chipsatz... Wenn der Rechner im Hintergrund zu tun hat - was auch immer - kann es passieren, dass nach kurzem Ruckler das Bild plötzlich gezoomt daherkommt... kommt zum Glück nicht oft vor bei mir! Ich tippe aber grundsätzlich auf ein GraKa-Treiberproblem, da es mit einer nVidia 7600 nicht aufgetreten war gruß Marty Quote
baschek Posted March 17, 2009 Author Posted March 17, 2009 ok dann werde ich heute Abend mal ein paar deutlich ältere Treiber installiern und schaun obs dann geht. echt nervig sowas. Quote
baschek Posted March 19, 2009 Author Posted March 19, 2009 So hab das Problem gefunden, vllt. hilfts irgendwem, irgendwann: Das Problem tritt auf wenn man 1. in den PowerDVD Einstellungen die Hardwarebeschleunigung aktiviert und 2. im DVBViewer Filtermenü im PowerDVD Codec DXVA aktiviert. stellt man es bei einem von beiden aus tritt das Problem nicht mehr auf. Quote
Recommended Posts