Micha369 Posted March 17, 2009 Posted March 17, 2009 Hallo Leute, wer von Euch hat einen Akoya MD 8833 von Aldi (ca. 1 Jahr alt) und hat es geschafft, mit diesem PC und einer nachgerüsteten TV-Karte High Definition-Fernsehen zu empfangen bzw. zu sehen? Ich mache jetzt hier schon mit zwei eigens dazu erworbenen neuen TV-Karten herrum und bekomme es einfach nicht hin. Habe eine "Technisat Skystar HD2" sowie eine "TerraTec Cinergy S2 PCI HD" versucht, aber es ruckelt extrem! Mit der original eingebauten TV-Karte geht Fernsehen sehr gut, aber leider nur standart definition, also kein HD. Habe ihr das irgendwie geschafft und wenn ja, dann mit welcher Hardware zum MD 8833? Danke für Eure Tips! Micha Quote
SupaChris Posted March 18, 2009 Posted March 18, 2009 (edited) Was ist denn da für eine Grafikkarte drin? Kann die denn HDTV Hardwarebeschleunigung? Lade mal den DXVA Checker runter und schau, was der anzeigt. Falls die Karte bis 1080p DXVA kann, musst du unter Vista den EVR Renderer benutzen sowie einen H.264 Decoder, der die HW-Beschleunigung nutzen kann, z.B. PowerDVD, und dort auch den Haken bei "use DXVA" setzen. Übrigens sind die beiden DVB-Karten nahezu baugleich. Edited March 18, 2009 by SupaChris Quote
Micha369 Posted March 18, 2009 Author Posted March 18, 2009 Also bis jetzt habe ich ja nur das normale DS-Programm getestet, also sd, und da ruckelt es eben schon extrem! Die Discontinuities steigen extrem. Es ruckelt auch, wenn ich probehalber mal die mitgelieferten TV-programme versuche. bei der Skystar ist es ja der DVBViewer in abgespeckter Form und bei der anderen ist es "Home Cinema". Resultat: ruckeln non stop. Aber die alte Originalkarte (nur sd) läuft ohne jegliche Aussetzer. Muß ich denn das mit der HW-Beschleunigung machen, wenn ich nur sd-Sender gucke? es sollte doch auf jeden Fall ohne Veränderungen laufen bei sd, oder? Wenn ich dann wirklich einen HD-Sender einstelle (z.B. Arte), dann kann ich mir vorstellen, dass es etwas eng wird mit 256 MB Grafikkarte, oder? Vista zeigt einen Leistungsindex von 5,9 für die CPU (quad core) und 5,0 für die Graka an. 3 GB RAM hat der PC. Er sollte ja nur als HTPC eingesetzt werden und dafür sollte er doch reichen, oder? Gruß, Micha Quote
Micha369 Posted March 19, 2009 Author Posted March 19, 2009 So, das hier zeigt der DXVA-chhecker an! Woran sehe ich, ob meine karte HW-Beschleuligung hat? Wie stellt man das richtig ein? danke! Gruß, Micha Quote
Micha369 Posted March 20, 2009 Author Posted March 20, 2009 Nur zur Ergänzung für andere Interessenten: Die Technisat-Karten laufen nicht, zumindest bei mir im Akoya MD 8833 nicht! Ich habe die Karten auch einmal vertauscht, um einen anderen IRQ zu bekommen, aber es half nichts (GraKa hatte 10 und Skysat hatte 11), die Discontinuities blieben! Habe mir jetzt die (rel. teure) FloppyDTV S2 (Ieee1394 firewire) von digital everywhere geholt. Von der liest man wenig über Probleme. Ich schreibe hier, ob es funktioniert. Gruß, Michael Quote
Micha369 Posted March 24, 2009 Author Posted March 24, 2009 Hallo Leute, Habe mir jetzt die (rel. teure) FloppyDTV S2 (Ieee1394 firewire) von digital everywhere geholt. Von der liest man wenig über Probleme. Ich schreibe hier, ob es funktioniert. ich habe jetzt die neue TV-Karte im Akoya. Was soll ich sagen, ich habe sie reingesteckt, verkabelt, DVBViewer gestartet, die Karte als bevorzugte DVB-S-karte definiert und .... es läuft sofort alles RUCKELFREI! ANXIE HD, ARTE HD, alles läuft, auch die sd-Programme! Super! Nun bin ich erst mal zufrieden! Tolles Bild! Resümee: Technisat Skystar und baugleiche TV-Karten können funktionieren, müssen aber nicht! FloppyDTV S2 hat bei mir sofort funktioniert! Gruß, Micha Quote
Recommended Posts