Jump to content

Umschaltzeit verkürzen

DerMicha

Recommended Posts

Posted

Wie kannn man die Umschaltzeit, von einem Kanal zum Nächsten, verkürzen ?

Bei mir sind das 3 - 4 Sekunden. :-(

Posted (edited)

Das kommt auf viele Sachen an.. auf die DVB-Karte (wie schnell lockt der Tuner den Transponder), den Treiber (Tuningvorgang und wie schnell liefert dieser Daten bzw. wieviel puffert dieser) usw. Auch der Videodekoder spielt eine wesentlich Rolle und wie schnell dieser verwertbare Daten erkennt usw.

Bei TeVii konnte die Applikation zum Beispiel bis vor kurzem dem Treiber keine für DVB-S2 relevante Parameter (FEC, 8PSK) übergeben, ohne welche der verbaute Conexant-Tuner nicht lockt. Der Treiber versuchte die relevanten Werte bzw. Wertekombinationen automatisch durch. Da geht ein Tuningvorgang auf S2 schon mal bis zu 20 Sekunden. Andere Tuner benötigen diese Parameter nicht explizit, werden also auch eine Art Auto-Search machen, das zwar viel schneller als die TeVii Treiberlösung vonstatten geht, wird aber schlussendlich auch etwas länger dauern.

Die Pufferung spielt auch eine wesentliche Rolle. TeVii puffert sehr viel, was man auch beim frequenzübergreifenden Tuning recht deutlich merkt. Hier wurde der Treiber eben fitt für die richtig großen Datenströme gemacht, damit mehr Daten mit weniger Interrupts übertragen werden können.

Auch eine schlaue Sortierung der Kanäle macht sehr viel aus, da beim Zappen auf demselben Transponder kein frequenzwechsel und "Neuanfordern" des Streams nötig ist.

Im Millisekundenbereich kann man dann noch was über die Latenzzeit im DVBSource herausholen. Allerdings sollte man dann die H.264 Latenz separat in der DVBSource.ini behandeln, weil ich bei hohen Datenraten schon Bufferunderruns gesehen haben, wenn die globale Latenz (für MPEG-2 und H.264 gemeinsam) zu klein war. Aber wie gesagt würde ich zuerst mal an anderen Stellen analysieren.

Edited by CiNcH
Posted (edited)

Ich hab die Einstellungen wie oben gemacht und es geht in 1 - 2 Sekunden.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass beim Weiterschalten mit der Fb, immer ein Kanal übersprungen wird.

Edited by DerMicha
Posted (edited)

Was für eine FB? Wahrscheinlich musst du die Antirepeat-Latenz für die FB höher stellen?

Edited by CiNcH
Posted

Die org. Technotrend mit 500 ms Antirepeat.

Wenn ich die nur kurz antippe, geht es.

Da muss ich wohl mit leben.