Jump to content

Kennt jemand Timings für 1080p48 oder 108p72 per VGA ?

NanoBot

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi Leute,

ich habe mir gestern bei einer Markteröffnung günstig einen neuen Monitor gekauft, nämlich den Samsung 2243SN. Das ist ein 21,5" FullHD Monitor, welcher nach ersten Tests neben den offiziell spezifierten 60Hz erfreulicherweise auch bei 50Hz Vsync mitspielt. Der nächste Test war dann, ein VSync mit einem Vielfachen von 24Hz zu probieren, also 48Hz oder 72Hz, oder genauer gesagt 48000/1001 oder 72000/1001.

Bei den 48Hz Timings die ich probiert habe kommt eine Fehlermeldung, wobei das Bild zwar trotzdem erscheint, aber rechts ein deutlicher Teil des Desktops fehlt. Bei den 72Hz Timings, die ich mit Mühe und Not so tunen konnte daß der Pixeltakt unter 165MHz bleibt, kommt keine Fehlermeldung, aber links und rechts am Bild ist etwas abgeschnitten. Da der Monitor nur einen VGA, aber keinen DVI-Anschluß hat, sind die 165MHz Takt vom Single-Link DVI natürlich nur ein Anhaltswert, laut Handbuch soll der Monitor 164MHz vertragen. Die Werte für den HSync sind bei den getesteten Timings allerdings im laut Manual erlaubten Bereich. Die automatische Einstellfunktion bringt hierbei nichts, und wenn ich probiere manuell einzustellen, wird die Zahl der Gesamtpixel pro Zeile ( Grobwert genannt ) nur in einem viel kleineren Bereich angezeigt, als nötig wäre, so daß man es auch manuell nur begrenzt korrigieren kann.

Meine Vermutung ist nun, daß die Länge der Schwarzschultern, bei den Timings die ich probiert habe, nicht stimmt. Daher stellt sich die Frage, ob jemand Timings nennen kann, die bei ihm, z.B. an einem Beamer oder so, ein Bild mit 1080p48 oder 1080p72 erlauben, wobei mir die p48 völlig reichen würden. Denn eine p24 Film sieht auch p48 ziemlich sicher besser aus, als wenn er per Pulldown auf 59,94Hz gebracht wird.

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot