Jump to content

paar fragen zum dvbviewer

Recommended Posts

Posted

habe mich nun ein wenig mit den dvbvierwer beschäftigt und habe gleich paar fragen dazu

als os habe ich vista home premium 32bit sowie den k-lite codec samt ffdshow installiert

-leider ist das bild auf meinem 19 zöller nicht optimal. es gibt leichte verzerrungen bei schnellen bewegungen und die ober- sowie unterkante des bildes bei 16:9 ist nicht ganz gerade (hat einen treppeneffekt)

-wenn ich unter plugins>video postprocessor den ffdshow raw video filter betätige stürzt DVBViewer ab. ist das normal? habe in den einstellungen überall den ffdshow decoder eingestellt da ich später das bild damit optimieren möchte...

-wenn ich aus dem ruhezustand (über powerknopf) den rechner wieder starte kommt nach 4 sekunden das letzte bild beim ausschalten. dann dauert es aber locker 35 sekunden bis DVBViewer mit den flüssigen bild weiter macht. geht das nicht schneller??

-wie kann ich mit der fernbedienung über den powerknopf den rechner in den ruhezustand fahren und mit den powerknopf den rechenr wieder starten? habe das bisher leider noch nicht gefunden

wenn ich im osd nenü die rote taste zum runterfahren drücke kommt der senderverlauf, warum auch immer...

ansonsten macht die software auf den ersten blick einen sehr guten und leicht verständlichen eindruck:)

Posted

Benutze mal den DVB Task Scheduler. Da kannst du einstellen, dass der DVBViewer beim Erwachen aus dem Standby erst geschlossen und dann neu gestartet wird. Generell ist es eine bessere Idee, den Standby/Ruhezustand vom DVBViewer heraus auszulösen, weil er sich dann zuerst selbst beendet. Das kannst du auf deine Fernbedienung programmieren. Ob du mit der Fernbedienung den rechner aufwecken kannst, weiß ich nicht, weiß ja nicht mal, welche du hast. Der Rote Knopf ist nicht zum Herunterfahren, das ist da im Hauptmenü nur so rot hinterlegt. Warum auch immer.

Posted

danke für den hinweis. so auf die schnelle habe ich es aber nicht zum laufen gebracht. bei vista steht nichts von S1 S3 und S4 modus usw...

werde mich das we wohl genauer mit auseinander setzen

wie macht man denn eigentlich den htpc aus und wieder an wenn nicht über die fernbedienung?

Posted

S3 ist der normale Standby, einfach "Energie SParen" bei Vista, oder Standby über den DVBViewer.

Klar macht man den über die FB an und aus, aber die FB muss das auch unterstützen, den aufzuwecken. Da gibts einige, aber ich glaub die, die direkt an der TV Karte angeschlossen sind, können das in den wenigsten Fällen.

Posted

dann fährt mein htpc wohl in den S3 modus. macht denn ein anderer modus mehr sinn? kann ich den in vista einstellen oder im bios? habe unter XP nie mit energiemanagament gearbeitet...

habe die einfache TS35 FB die bei der skystar hd2 dabei war. muss ich mir etwa eine neue FB holen?

Posted
habe mich nun ein wenig mit den dvbvierwer beschäftigt und habe gleich paar fragen dazu

als os habe ich vista home premium 32bit sowie den k-lite codec samt ffdshow installiert

Da hast du wohl das Falsche installiert. Mit k-lite versaust du dir nur alles. Installiere dir lieber die Trail von PowerDVD8 oder 9.

Für den Ton ist der ac3filter die beste Wahl.

Posted

habe jetzt die codecs von powerDVD9 drauf. leider sieht das bild nichts besser aus:(

habe mal paar screenshots gemacht und beigefügt

Posted

ok hier die datei

treiberversion ist übrigens die 1.2

Posted

Teste mal ob das Umstellen des digitalen Farbformats was bringt.

Nvidia Systemsteuerung -->Digitales Farbformat auswählen

Posted
habe jetzt die codecs von powerDVD9 drauf. leider sieht das bild nichts besser aus:(

habe mal paar screenshots gemacht und beigefügt

Hi, du hast offensichtlich ein massives Deinerlacing Problem. Du musst das Deinterlaceing im PowerDVD Decoder einschalten.

Grüße

stno

Posted

also die funktion Nvidia Systemsteuerung -->Digitales Farbformat auswählen habe ich leider nicht gefunden. habe mal die randverbesserung sowie rauschunterdrückung über nvidia laufen lassen (unter Nvidia Systemsteuerung Videoeinstellungen ändern) beim aktivieren habe ich aber keinen unterschied zu vorher gesehen.

beo powerDVD habe ich einen smart deinterlacing-modus gefunden. dort ist dieser auch aktiviert. sonst kann ich da keine einstellungen durchführen...

was mir aufgefallen ist dass besonders bei sendern mit geringer bitrate das bild deutlich shclechter wird und der rechner die daten nicht sauber verarbeiten kann.

Posted
die funktion Nvidia Systemsteuerung -->Digitales Farbformat

In der Taskleiste befindet sich ein grünes Nvidia-Symbol. Das mit rechts anklicken, dann siehst du wie es weitergeht.

Alternativ im Startmenü -->Systhemsteuerung -->Nvidia Systemsteuerung

Posted

also das grüne Nvidia-symbol habe ich nicht in der taskleiste

kann sein das ich die option -->Digitales Farbformat nicht habe da ich meinen monitor analog über vga angeschlossen habe?

...wie geschrieben das problem tritt besonders auf bei sendern mit geringer bitrate!