Jump to content

Scalierung mit ATI-Grafikarten problematischer?

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich benutze nun schon seit mehreren Jahren den DVBViewer. Bisher hatte ich immer Nvidia-Grafikkarten in meinem PCs und hatte immer eine problemlose Scalierung bei Fernsehsendern, z.B. wenn im 4:3 Modus gesendet wurde, hatte ich (ohne gestrecktes Bild) Vollbild ohne schwarze Balken. Balken kannte ich nur von einem Freund, der jedoch schlechtere Software einsetzte ... - und ATI Grafikkarten.

Seit letzter Woche habe ich nun auch eine ATI in meinem neuen Systen, eine ATI HD4670 passiv. Und nun habe ich Probleme mit der vollflächigen Ausfüllung/Svcalierung des Bildschrims.

Muss ich da irgendetwas einstellen bei der KArte oder ist ATI bekannt für solche Probleme?

Grüsse

Ralf

Posted

Einfach über den Zoom anpassen. Der Zoom speicher auch für 4:3 und 16:9 die Einstellungen extra, so dass das dann immer passen sollte. Hat dein Monitor denn überhaupt 4:3 Format? Bei den normalen Computer-Monitoren hat man ja viel 5:4 bei z.B. 1280x1024, dann hast du naturgemäß oben und unten schwarze Balken. Ebenso, wenn du einen 16:10 Breitbild-Monitor (1920x1200) hast, dann hast du bei 4:3 rechts und links Streifen, und bei 16:9 oben und unten.

Posted

Im CatalystControlCenter gibt es die Einstellung Underscan/Overscan, dort stellst du dir den Wert soweit ein, bis dein Desktopbildschirm vollflächig ist.

Ich kenne jetzt deinen Monitor nicht, aber wenn dann hat die Nvidia dir das Bild, je nach Format (16:9 oder 4:3), was vorenthalten.

Denn wenn du sagst da wurde nichts gestaucht, dann müssen Bildinfos vom Rand gefehlt haben.

Zur Zeit kann ich nicht im CCC schauen, was es da für Möglichkeiten gibt, da der HTPC gerade in Benutzung ist.

Aber ab der letzten Beta-Version gibt es für das Zoomen eine neue Funktion, die das über das Mausrad erledigt.

Posted

Danke für eure Beteiligung!!

Ich habe einen 24" 16:9, den Dell 2408WFP Rev.1, toller Monitor - ich hatte in der letzten Zeit so einge hier stehen, bis hinaus zum Eizo 2431 und v.a. NEC2490Wuxi.

Ja, die Nvidiakarte hat wohl was angeschnitten am Bild, das hat mich aber NIE gestört, im Gegenteil, das Bild war immer prima und mit tat mein Kumpel leid, der bei 4:3 ständig Balken hatte rechts und links.

Ich werde mich morgen mal mit eurenTipps auseinandersetzen!

Grüsse

Ralf