DURABrite Posted June 12, 2009 Author Posted June 12, 2009 Hallo Zusammen Jetzt ist es vollbracht, mein HTPC ist fertig aufgebaut und läuft nahezu lautlos. Was mich etwas verunsichert ist die hohe Grafikkarten Temperatur (max 74°C). Ansonsten keine Probleme CPU Auslastung bei Anixe HD max 22% im mittel ca. 12-15% alles bei "1920x1088 25 fps ca 10 MBit". Ich bin bis jetzt zufrieden und das auch dank eurer Hilfe. Noch einmal Danke. Mein Gerät Silverstone LC20S-M Netzteil 350W BeQuiet StraigthPower Technotrend-S3200 CPUID Hardware Monitor 1.1.4.0 ----------------------------------------------------- Mainboard Vendor ECS Mainboard Model A780GM-A Ultra ACPI hardware monitor Temperature sensor 0 30°C (85°F) [0xBD8] (THRM) Hardware monitor ----------------------------------------------------- AMD Athlon 64 X2 5050e hardware monitor Temperature sensor 0 28°C (82°F) [0xE0] (Core #0) Temperature sensor 1 26°C (78°F) [0xD8] (Core #1) Hardware monitor ----------------------------------------------------- ATI Radeon HD 4550 hardware monitor Voltage sensor 0 1.10 Volts [0x1] (GPU Core) Temperature sensor 0 54°C (129°F) [0x36] (GPU Core) Hardware monitor ----------------------------------------------------- WDC WD2500BEVS-00VAT0 hardware monitor Temperature sensor 0 25°C (76°F) [0x19] (HDD) Processors Information ------------------------------------------------------------------------------------ Name AMD Athlon 64 X2 5050e Specification AMD Athlon Dual Core Processor 5050e Package Socket AM2 (940) Technology 65 nm Core Speed 2600.2 MHz (13.0 x 200.0 MHz) HT Link speed 1000.1 MHz Stock frequency 2600 MHz Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64 L1 Data cache 2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size L1 Instruction cache 2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size L2 cache 2 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size FID/VID Control yes max FID 13.0x max VID 1.250 V Features XD, VT K8 Thermal sensor yes K8 Revision ID 6.0 Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 0 Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 1 Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 2 Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 3 Drive ----------------------------------------------------- Name WDC WD2500BEVS-00VAT0 Display API(s) ------------------------------------------------------------------------------ ATI direct I/O API ATI OD5 display API Display Adapter(s) ------------------------------------------------------------------------------ Device number 0 Name ATI Radeon HD 4550 GPU core clock 600.0 MHz GPU memory clock 750.0 MHz GPU temperature 54 C Quote
salsaholic Posted June 16, 2009 Posted June 16, 2009 Hallo DuraBrite, Glückwunsch zum neuen HTPC Benutzt Du nun all' die anspruchsvollen Filter, die hier empfohlen wurden? Ich hatte eingentlich gehofft, meinen HTPC mit on-borad Grafik (Nvidia 8300) aufzubauen, frage mich wie wichtige diese Filter sind... Netzteil 350W BeQuiet StraigthPower Wenn Dein 350W Straight Power schon kaum hörbar ist, ist das 300W Pure Power dann noch leiser? Hat das jemand hier? Das Bicker ist mir dann doch ein wenig krass und vor allem teuer (>110 EUR). Gruß, Salsaholic Quote
SupaChris Posted June 16, 2009 Posted June 16, 2009 Wenn Dein 350W Straight Power schon kaum hörbar ist, ist das 300W Pure Power dann noch leiser? Hat das jemand hier? Ich hab das 300W Pure Power. Ist bei meinem System im Midi-Tower nicht hörbar. Lediglich 2 Sekunden nach dem Einschalten hört man den Lüfter, bevor die Regelung den auf nahezu lautlos runter dreht. Nach etwa 1h Betrieb hört man dann auf 1m Entfernung ganz leicht den Prozessorlüfter (Shuriken), das Netzteil auch nicht. Quote
salsaholic Posted June 16, 2009 Posted June 16, 2009 Ich hab das 300W Pure Power. Ist bei meinem System im Midi-Tower nicht hörbar. Lediglich 2 Sekunden nach dem Einschalten hört man den Lüfter, bevor die Regelung den auf nahezu lautlos runter dreht. Nach etwa 1h Betrieb hört man dann auf 1m Entfernung ganz leicht den Prozessorlüfter (Shuriken), das Netzteil auch nicht. Danke für die Info, dann wird es wohl dieses NT Ich hatte zuerst das Enermax Por82+ 385W im Auge, aber das kostet fast doppelt so viel, und selbst wenn dessen etwas bessere Effizienz (80+ bronze) die größere Dimensionierung überhaupt wett macht, müstste ich schon etliche Jahre Vollast fahren, um das wieder reinzuholen... Einkaufs-/Wunschliste ist somit fast fertig (s. Thread bzgl. Sat Karte...), dann kann es endlich bald los gehen! Quote
DURABrite Posted June 16, 2009 Author Posted June 16, 2009 Hi und Danke Salsaholic Benutzt Du nun all' die anspruchsvollen Filter, die hier empfohlen wurden? Ich hatte eingentlich gehofft, meinen HTPC mit on-borad Grafik (Nvidia 8300) aufzubauen, frage mich wie wichtige diese Filter sind... nein, ich benutze nur das was beim DVBViewer bzw. beim PowerDVD8 dabei war (ist), habe aber auch eine Extra Grafikkarte (HD4550). Mir war das zu unsicher mit dem HDTV und der OnBoard HD3200. Quote
salsaholic Posted June 16, 2009 Posted June 16, 2009 Vielleicht können uns dann ja mal diejenigen, die meinten onboard Grafik und 4850e bzw. 5050e würen nicht ausreichen erklären, was einem ohne diese Filter durch die Lappen geht... Gibt es evtl. vergleiche im Web, die die Wirkung dieser Filter veranschaulichen? Bevor ich meinen geplanten HTPC aufrüste, würde ich ganz gerne verstehen, wie wichtig das ist. Ach so, macht es viel Unterschied, wenn man (erstmal) nur 720p braucht? Das sollte ja Grafik & CPU weniger stressen... Quote
Tüftler Posted June 16, 2009 Posted June 16, 2009 Nun, erst einmal sind das keine Filter sondern Renderer, da sie dein Bild berechnen. Womit wir schon beim Thema wären: Rechnen können alle neueren Karten (mit DXVA in Hardware), nur je nach Anspruch an die Bildqualität gibt es unterschiedlich viel zu berechnen. Entscheidend für die Leistung der 780G/790G-Chipsätze ist die Verbindung zum Arbeitsspeicher, sprich dem HT-Takt. Dieser sorgt in den älteren Prozzis (HT1.0=1000MHz) dafür dass die Daten nicht schnell genug zwischen der GPU (Onboard-Graka) und dem RAM transportiert werden können. Je niedriger die Auflösung desto weniger Leistung wird benötigt. Beim Deinterlacing ist noch der Algorithmus entscheidend der gewählt wird/werden kann! Da bei 720p nichts Deinterlaced werden muss kann man die Onboard dafür verwenden. Hier mal ein paar Infos: http://de.DVBViewer.tv/wiki/HDTV Quote
dbraner Posted June 17, 2009 Posted June 17, 2009 Nun, erst einmal sind das keine Filter sondern Renderer, da sie dein Bild berechnen.Womit wir schon beim Thema wären: Rechnen können alle neueren Karten (mit DXVA in Hardware), nur je nach Anspruch an die Bildqualität gibt es unterschiedlich viel zu berechnen. Entscheidend für die Leistung der 780G/790G-Chipsätze ist die Verbindung zum Arbeitsspeicher, sprich dem HT-Takt. Dieser sorgt in den älteren Prozzis (HT1.0=1000MHz) dafür dass die Daten nicht schnell genug zwischen der GPU (Onboard-Graka) und dem RAM transportiert werden können. Je niedriger die Auflösung desto weniger Leistung wird benötigt. Beim Deinterlacing ist noch der Algorithmus entscheidend der gewählt wird/werden kann! Da bei 720p nichts Deinterlaced werden muss kann man die Onboard dafür verwenden. Hier mal ein paar Infos: http://de.DVBViewer.tv/wiki/HDTV Hmm, wenn das TV-Signal interlaced ankommt und ich 720p ausgeben möchte, müsste das schon deinterlaced werden. Quote
Tüftler Posted June 17, 2009 Posted June 17, 2009 Hmm, wenn das TV-Signal interlaced ankommt und ich 720p ausgeben möchte, müsste das schon deinterlaced werden. Ich meinte damit wenn in 720p gesendet wird! Quote
salsaholic Posted June 18, 2009 Posted June 18, 2009 Ich meinte damit wenn in 720p gesendet wird! Meine Anmerkung bezog ich aber auf die Wiedergabe, da ich kein Full-HD TV habe. Ich befürchte das eigentliche Deinterlacing (wenn man 1080i Sender sieht - wie ist das z.B. bei Anixe?) benötigt deshalb nicht weniger Leistung, oder? Quote
Tüftler Posted June 18, 2009 Posted June 18, 2009 Meine Anmerkung bezog ich aber auf die Wiedergabe, da ich kein Full-HD TV habe. Ich befürchte das eigentliche Deinterlacing (wenn man 1080i Sender sieht - wie ist das z.B. bei Anixe?) benötigt deshalb nicht weniger Leistung, oder? Also sprich 1080i Sender dann De-interlacing und anschließend Downscaling auf 720p meinst du? Da die Verarbeitung glaube ich in dieser Reihenfolge passiert dürfte das nicht wesentlich weniger Leistung benötigen. Getestet habe ich das noch nicht. Quote
Recommended Posts