Jump to content

Wie kann ich ein OSD-Skin erstellen oder bearbeiten?

Recommended Posts

Posted

Nachdem ich leider kein OSD-Skin gefunden habe, das mir gefällt, gut funktioniert und alle gewünschten Informationen anzeigt (die ich teilweise nur jeweils in einzelnen Skins, aber nicht alle in einem gesehen habe) - was möglicherweise daran liegt, dass ich nur sehr wenige Skins gefunden habe - möchte ich mir nun anschauen, wie ich selbst ein Skin erstellen oder ein bestehendes anpassen kann.

Ich habe bereits den OSD-Skineditor gefunden. War wirklich nicht einfach, habe dafür bestimmt eine Viertelstunde gebraucht und erstmal einen (veralteten?) Link angeklickt, der zwar "OSD-Skineditor" heißt, aber zum Channel-Editor geführt hat. Etliches Googlen und Foren durchsuchen inklusive. Nun gut, jetzt habe ich das Teil.

Wie geht es weiter? Ich kann ein neues Projekt anlegen. Ich kann kein bestehendes Skin öffnen. Ich kann im leeren Projekt nichts sinnvolles machen. Ich sehe nur ein grau-weißes Kontrastmuster, das nach wenigen Sekunden Augenflimmern verursacht. Aber wie ein Skin sieht das noch nicht aus. ;-) Leider bringt das Programm keine Dokumentation mit und auch im Forum und im Wiki habe ich nichts hilfreiches zum Thema gefunden. Wie macht ihr das? Macht das überhaupt jemand? Sollte ich die XML-Dateien besser von Hand bearbeiten? Gibt es eine Spezifikation zum Dateistruktur eines OSD-Skins?

Posted

Dafür gibt's den Skin-Editor Klick.

Viel Erfolg!!!

Posted

Zum erstellen eines neuen Skins nimmst du die Kopie von einen vorahnenden z.B. den Dafault Skin und änderst ihn Seite für Seite ab.

Posted

Hm, ich denke, ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

1. Ich habe den OSD-Skineditor bereits. Ich komme aber mit genau diesem Programm nicht zurecht, weshalb ich hier nachgefragt habe. Siehe oben.

2. Ich kann kein vorhandenes Skin bearbeiten, weil das mit o.a. Programm nicht geht. Zumindest geht es bei mir nicht. Vielleicht ist das auch eine versteckte Funktion.

3. Ich habe das Forum durchsucht und auch ein paar Skin-Threads zwischen all den anderen Threads gesehen. Um die alle auszusortieren und durchzuschauen brauche ich allerdings sehr, sehr viel länger, als wenn es eine Liste mit den bereits von mir erwähnten Angaben gäbe. Tut mir ja furchtbar leid, aber in diesem Zustand halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass irgendjemand außer den Geeks hier sich die Mühe macht, eure Skins auch nur zu finden. Deshalb vielleicht auch das geringe Feedback dazu. Ein Forum ist gut zum Diskutieren, aber nicht gut für umfangreiche Downloadangebote.

Ich bin natürlich weiterhin an Antworten auf meinen ersten Beitrag hier interessiert. :-)

Posted

zu 2. Wenn du den OSD Skineditor startest kommt als erstes der Öffnen Dialog.

Da kannst du ein neues Projekt anlegen (nicht wirklich sinnvoll) oder ein bestehendes Öffnen.

Beim Öffnen wählst du einfach den Kopierten OSD Skin Ordner (den wo die xml Dateien drin sind) den du bearbeiten möchtest.

Dann kannst du über File > Open Page dir eine Seite nach der anderen vornehmen.

Wo ist das Problem das ist sicher nicht versteckt. Was klappt davon bei dir nicht?

zu 3. Die OSD Skin Threads sind nicht verstreut die sind alle im OSD Bereich gepint oder ist das bei dir anders?

Und auch im Wiki gibt es eine Liste:

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/OSD_(Plugins)

Posted

2) Okay, wenn man mal gesagt bekommt, was man tun muss, kommt man gleich unendlich viel weiter. Jetzt hab ich erstmal wieder was zum Ausprobieren.

3) Aha, noch ein Skin-Verzeichnis. Langsam wird das unübersichtlich mit den ganzen Skinlisten... Im Wiki sind noch dazu manche Skins ohne Link, manche Links falsch (doppelte URLs durch copy&paste-Fehler) und manche haben kein Vorschaubild. Leider war in dieser Liste auch noch nichts dabei, was ich sofort haben wollte... Also weiter basteln.

Posted

Es wird nichts unübersichtlich. Man sollte nur erstmal die Augen öffnen und die Gründe verstehen, bevor man nörgelt...

Die Skins aus dem Forum sind allesamt von Community-Mitgliedern erstellt worden, dort übersichtlich gepinnt und was weiß ich nicht noch alles.

Das Wiki dient als Starthilfe, Hilfestellung, Weiterbildung, Information, etc...

Es ist aber genauso wie fast alles andere am und im Forum auf freiwilliger Basis entstanden, und von Fans und Nutzern des Dvbviewers erstellt worden.

Man sollte vielleicht wirklich einmal darüber nachdenken, dass viele Leute ihre Freizeit opfern, um hier Support zu geben, oder die ein oder andere Sache zu erstellen oder am Leben zu halten.

Leider kommt es viel zu oft vor, dass Leute meinen, nur weil sie 15 € bezahlt haben, muss ihnen rund um die Uhr der Hof gemacht werden.

Ich kann nur sagen, wenn dich am Wiki oder im Forum etwas stört, mach es selbst ...

Ich will nur klarstellen, dass es absolut nicht gegen dich persönlich geht, aber wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, läuft man auch nirgends gegen (ich hoffe es ist klar was ich meine...).

Posted

Auch nicht gegen dich persönlich, aber irgendwie bekomme ich in letzter Zeit ziemlich oft zu hören, dass hier alles freiwillig und in Freizeit gemacht wird, wenn ich auf Dinge hinweise, die ich nicht für optimal halte. Muss man denn alles nicht-so-ganz-tolle mit Freiwilligkeit wegstreiten? Das hört sich fast so an, als könnte man es nicht besser und habe auch gar kein Interesse daran, es zu können. Auch freiwillige und Freizeitarbeit kann zu hervorragenden Ergebnissen führen. Nur ist das hier leider nicht immer so ganz der Fall. Meiner Erfahrung nach fällt das den Entwicklern/Autoren selbst aber nicht immer auf. Sie kennen sich bestens aus und wissen ganz genau, was wo liegt und wie was geht. Dass Außenstehende und "Neulinge" all das nicht wissen und sich gelegentlich schwer tun, es herauszufinden, fällt ihnen manchmal nicht ein. (Stichwort: Usability/Bedienbarkeit) Wo ich diesen Eindruck habe, tue ich das kund. Wo möglich auch mit Verbesserungsvorschlägen.

Und die derzeitige Präsentation der Skins halte ich definitiv für unübersichtlich. Es gibt das Forum "Allgemeines, OSD", in dem Threads zu Skins, aber auch anderen Dingen "gepinnt" sind. Ohne besondere Markierung folgen derzeit ab Seite 2 weitere Diskussionen. Die Threads zu den Skins enthalten mal aussagekräftige Screenshots (die erst riesig geladen und später bildschirmpassend angezeigt werden), mal verkleinerte Ansichten, mal nur ein Bild, mal gar kein Bild, mal einen aktuellen Download als Attachment, mal einen Link ins Wiki, mal nur einen Link sonstwohin. In manchen Threads finden sich auf Seite n (mit n > 2) weitere Konfigurationsmöglichkeiten und Optionen zu dem Skin, wie z.B. die Timeshift-Anzeige im Skin "White Candy". (Für den Entwickler einfach: Ein Posting erklärt, dass es sowas jetzt gibt und in welcher Datei man es einfrickeln kann. Für den Nutzer umständlich: Der muss er erst suchen, damit er es irgendwann finden kann; schließlich muss er die komplette Diskussion lesen, um die Anweisungen zu verstehen. Fehlerberichtigungen kommen dann ggf. weitere 2 Seiten später.) Dazu gibt es noch die Liste irgendwo im Wiki, die teilweise überhaupt keine Infos zum Skin enthält (Link, Thread, Download, Bilder) oder die doppelte und falsche Links enthält. Und dann gibt es noch den Members-Downloadbereich auf www.DVBViewer.info - nein .tv - nein .com (hübsche Weiterleitung BTW). Auch in dieser Liste haben sich nicht-Skins eingemischt. In keinem Fall gibt es ein einheitliches Layout, das wichtige Angaben wie Auflösung, Seitenverhältnis, weitere Merkmale oder repräsentative Vorschaubilder auf einen Blick erkennbar macht.

Reicht dir das vorerst als Begründung, warum ich das Skin-Angebot für unübersichtlich halte? Ich habe mir übrigens nicht die Mühe gemacht, wirklich alle Links durchzuschauen und alles runterzuladen und auszuprobieren. Wenn ich auf der ersten Infoseite nicht die o.a. Daten finden konnte oder es gar keine Infoseite gab, habe ich das Skin als ungeeignet übersprungen. (Das Verfassen von Forenbeiträgen um offensichtliches zu verdeutlichen hat mir für heute schon gereicht.)

Besser könnte man es konkret so machen: Nur eine einzige Quelle für Skins einrichten. Verzeichnis und Downloads im Wiki, Diskussionen (regulär und ungepinnt) im Forum. Im Wiki können Vorlagen für Skins verwendet werden: Eine für einen Listeneintrag, eine für die Infoseite. In der Wikipedia funktioniert das anscheinend erstaunlich gut für diverse Themenbereiche. Jeder Skin-Autor verwaltet seinen Eintrag selbst. Unqualifiziert geschätzter Zeitaufwand pro Skin: einmalig 30 Minuten.

Posted (edited)

@LonelyPixel

Man kann deinen Unmut teilweise schon verstehen, aber in genau dieser Freiwilligkeit einiger Projekte liegt halt manchmal das Übersichtlichkeitsproblem.

Die meisten OSD-Skiner machen einen Skin ja prinzipiell erst einmal für sich und stellen ihn dann freiwillig der Community zur Verfügung.

Wenn dann diese nicht sauber dokumentiert bzw. gepflegt werden liegt es halt einfach an fehlender Zeit oder Lust.

Würden die Admins für soetwas wieder Vorgaben machen, wie das im thread auszusehen hat und gepflegt werden muss, so besteht doch die Gefahr, das es einige Sachen hier garnicht zum Download geben würde.

Da ich selber einige threads hier pflege und betreue, weiss ich wovon ich hier schreibe.

Jeder hat da halt seine Vorlieben, was Übersichtlichkeit, Nutzerfreundlichkeit und Informationsgrad betrifft.

Nicht umsonst gibt es ja das Forum oder halt die speziellen threads, indem du deine Fragen loswerden kannst.

Mich verwundert halt immer wieder, wenn ich sehe, dass einige Poster sofort alles bemängeln, ohne vorher Fragen gestellt zu haben.

Ich bin jetzt knapp 1 Jahr hier dabei und muss dir sagen, dass ich immer wieder neues Endecke ohne mich gleich darüber aufgeregt zu haben.

Evtl. sind meine Erwartungen einfach zu tief angesiedelt? :bye:

Aber wenn du einen Skin erstellt hast, würde sich natürlich hier jeder über die Möglichkeit des Downloads freuen.

Das es nicht so leicht ist mit dem Skineditor zu arbeiten, ohne Dokumentation, brauchst du mir nicht erzählen. Damit habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt.

Mein Favorit ist im übrigen der Conncinity3d-Skin, welcher selbst auf meinem Full-HD perfekt aussieht ohne ein Full-HD-Skin zu sein. (XP Overlayrenderer)

Hoffe du bist jetzt nicht zu verärgert, aber fragen kostet halt nur Zeit.

Schöne Feiertage noch. :bounce:

Edited by Tüftler
Posted

Bei Freiwilliger Mitarbeit ist es immer eine frage der vorhandenen Zeit und was dem jenigen der seine Zeit investiert wichtig ist.

Klar das meckern über Sachen die nicht Optimal sind ist immer einfach. Genauso wie die Forderung das anrede die schon Zeit investiert haben und der Community z.B. einen OSD Skin zur Verfügung gestellt habe, gefälligst auch noch eine halbe Stunden in einen Wiki Artikel investieren. :bye:

Aber selber aktiv zur Verbesserung beitragen und Selber Zeit investieren kommt dann meist nicht in frage :bounce:

Solltest du nicht zu der ich kann nur meckern und mache aber nichts Fraktion gehören kannst du dir ja mal die OSD-Skin liste im Wiki vornehmen.

Also eine Vorlage erstellen, einheitliche Screenshots machen und Auflösung und Seitenverhältnise dazu schreiben (die findest du auf der Options Seite wenn du so einen Skin einstellst).

Und wo ist im wiki ein Link der für den Mitgliederbereich auf www.DVBViewer.info Zeigt?

Der seitlich im Menü zeigt direkte auf DVBViewer.com

Und zu den Doppelten Einträgen, da wo es in einem Topic zwei unterschiedliche Skins gibt gibt es natürlich auch zwei links auf ein Topic. Also vor den meckern vielleicht erstmal genauer hin gucken wie so das so ist.

Posted
Solltest du nicht zu der ich kann nur meckern und mache aber nichts Fraktion gehören kannst du dir ja mal die OSD-Skin liste im Wiki vornehmen.

Also eine Vorlage erstellen, einheitliche Screenshots machen und Auflösung und Seitenverhältnise dazu schreiben (die findest du auf der Options Seite wenn du so einen Skin einstellst).

Ich denk drüber nach. Denn wenn ich hier noch länger "rummeckere", hab ich mich bei meinen dafür nötigen Recherchen wahrscheinlich besser über den Stand der Dinge informiert, als es die jeweiligen Autoren jetzt bereits sind.

Und wo ist im wiki ein Link der für den Mitgliederbereich auf www.DVBViewer.info Zeigt?

Der Seitlich im Menü zeigt direkte auf DVBViewer.com

Ich hab keinen gesehen, aber auch nicht behauptet, dass da einer wäre. Nur irgendwie muss ich ja auf die DVBViewer-Website kommen. Ich hätte Google fragen können, vielleicht wissen die das besser. Bis dahin hab ich aber einfach die URL dieses Forums gekürzt. Und da steht bei mir DVBViewer.info. Oder ist das falsch? Ist ja auch egal, solange es irgendwie funktioniert...

Oh, ein "Menü". Hab ich gar nicht gesehen. Da sind mir ein paar zu viele Linien und nicht als Link erkennbare Beschriftungen hier im Forum. Nochmal Stichwort: Usability. Es gibt Experten, die würden dieses Forum regelrecht zerpflücken, teilweise zurecht. [1]

Und zu den Doppelten Einträgen, da wo es in einem Topic zwei unterschiedliche Skins gibt gibt es natürlich auch zwei links auf ein Topic. Also vor den meckern vielleicht erstmal genauer hin gucken wie so das so ist.

Ach, jetzt gibt es auch noch mehrere Skins pro Thread?! Na das wird ja immer übersichtlicher... Sollte ich tatsächlich anfangen, "den Laden aufzuräumen", befürchte ich eher, dass das ohne aktive Wartung nicht lange hält.

[1] Leseanregungen: http://www.usabilitypost.com/ und http://www.goodusability.co.uk/

Posted
Ich denk drüber nach. Denn wenn ich hier noch länger "rummeckere", hab ich mich bei meinen dafür nötigen Recherchen wahrscheinlich besser über den Stand der Dinge informiert, als es die jeweiligen Autoren jetzt bereits sind.

Trage einfach bei allen Skins das ein was du herausfinden kannst das ist doch schon mal ein Anfang, was spricht dagegen?

Wenn du die Skins installierst und dir mal gründlich anguckst bekommst du wahrscheinlich einen besseren Überblick über das was für einen Anfänger der einen Skin sucht relevant ist als ein Skin Autor der mehr oder weniger nur seinen Skin kenne und sich auch an alle Eigenheiten schon gewöhnt hat.

Es gibt Experten, die würden dieses Forum regelrecht zerpflücken, teilweise zurecht.

Wenn du einen zur Hand hast der hier alles ehrenamtlich auf Vordermann bringt ohne das die Änderungen zu Proteststürmen führen hat sicher niemand was dagegen. ;)

Sollte ich tatsächlich anfangen, "den Laden aufzuräumen", befürchte ich eher, dass das ohne aktive Wartung nicht lange hält.

Es ist ja nicht so das neue OSD Skins im Wochen Rhythmus erscheinen und wenn eine gute Grundlage da ist ist die Chance höher, das ein neuer Eintrag im gleichen Stil gemacht wird.

Aber wie schon gesagt anstatt hier große Sprüche zu klopfen wie man die Usability verbessern kann Fang einfach an.

Posted

So schlimm unübersichtlich ist es hier IMHO nicht, ist halt so, wie fast immer in einem Forum. Die einzige Schwierigkeit war für mich, zu entdecken, dass es neben den Skins im "Customer Area" noch weitere in diesem Unterforum gibt. Vielleicht wäre ein Hinweis im "Customer Area" für neue Nutzer hilfreich - dass weitere Skins, Plugins usw. im Forum zu finden sind. Das steht bestimmt auch irgendwo, aber nicht im "Customer Area".

Ansonsten finde ich das hier Gebotene für den Kaufpreis hervorragend, obwohl es mich auch etwas wundert, dass z. B. ein so gelungener Skin wie der "Old Default Skin" nicht an prominenterer Stelle steht.