Novgorod Posted April 14, 2009 Posted April 14, 2009 hiho, ich benutze den DVBViewer (4.0) als media center, was an sich ganz gut funktioniert.. es gibt aber noch ein problem mit dem bildbetrachter: das bild wird auf die fenstergröße des DVBViewers gestreckt/gestaucht, was auf einem 16:9 TV im vollbild natürlich ziemlich unbrauchbar ist.. in den optionen hab ich auch keine entsprechende einstellung gefunden, wie man das bildformat steuern kann.. also, kann man bilder immer im originalen seitenverhältnis anzeigen lassen, unabhängig von der fenstergröße? Quote
Tjod Posted April 14, 2009 Posted April 14, 2009 Einstellungen > Bildseitenverhältnis zurück auf Auto stellen würde ich sagen. Quote
Novgorod Posted April 14, 2009 Author Posted April 14, 2009 das hab ich schon probiert.. das bildseitenverhältnis (ebenso wie bildlage, zoom usw.) gilt offenbar nur für videos - auf bilder hats überhaupt keinen einfluss (außerdem steht es bei mir prinzipiell auf auto).. Quote
Tjod Posted April 14, 2009 Posted April 14, 2009 OK hatte das wohl zu schnell gelesen. Bei den Bildern hängt das wohl mit den Seitenverhältnisen des verwendeten OSD Skins zusammen. Der sollte das gleiche Format haben wie der Bildschirm. Quote
Novgorod Posted April 14, 2009 Author Posted April 14, 2009 hm, ich verwende den standard-skin, das sollte doch passen.. das bildformat passt sich übrigens immer (!) dem DVBViewer-fenster an.. also auch wenns nicht im vollbild ist, wird das bild an den rahmen angepasst.. ich kann das fenster auf eine beliebige größe ziehen (quadratisch, gestreckt, gestaucht, ...) und das bild wird mitgestreckt bzw. gestaucht, so dass es das ganze fenster füllt.. wenn ich das im fernseh-modus mache, bleibt das fernsehbild im richtigen seitenverhältnis und es kommen oben/unten bzw. an den seiten schwarze balken, wenn die fenstergröße nicht passt.. das gleiche soll er bei bildern auch machen... Quote
Tjod Posted April 15, 2009 Posted April 15, 2009 hm, ich verwende den standard-skin, das sollte doch passen.. Auf einem 4:3 Monitor Ja. Quote
Moolgus Posted May 3, 2009 Posted May 3, 2009 Der OSD Skin NewDefWide funktioniert auf 16:9. (Downloadbar im Mitgliederbereich) Die Bilder werden mit dem Standard Skin im Format 4:3 dargestellt. Wofür ich noch keine Lösung gefunden habe, ist das ein 1920*1080 Testbild Beispiel ftp://www.burosch.net/pub/AVEC_Still_1920x1080.jpg im rechten mittleren Bereich nicht sauber aufgelöst wird. Beim Betrachten des Bildes mit dem Windows internen Bildbviewer, erkennt man den Unterschied gut. Quote
Recommended Posts