Jump to content

DVBViewer reicht diese Hardware ?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich möchte selbst einen kleinen HTPC bauen und würde aus Energiegründen/Gehäuse Platzgründen auf einen INTEL Atom ausweichen.

Reicht das für den DVBViewer bei eine Prozessorleistung von 1,6 GHz auf einen XP-Basissystem mit 2GB Ram ?

Posted

Hi,

für SD ja für HD nein. Vielleicht wartest Du auf den "Acer Aspire R3600 "REVO"" (soll im Mai kommen) der hat den neuen NVidia ION Chipsatz und damit wäre dann auch HD möglich.

Ralf

Posted (edited)

Gewagte Aussage bezüglich HD, zumindest wenn man nur auf Produktfolien als Basis zurückgreifen kann. ;)

Edited by Tüftler
Posted

Misch mich da einfach mal ein, ist folgendes System eigentlich HD tauglich? ;)

Prozessor: Intel Pentium-D 830, 2x 3,0 GHz

Arbeitsspeicher 1.024 MByte DDR-533

Grafikkarte: Nvidia GeForce 6700 XL, 128 MByte RAM

Posted

Für HD mit Softwaredeinterlacing ja.

Hardwaredeinterlacing kann deine Karte nicht!

Posted

Softwaredeinterlacing und Hardwaredeinterlacing sagt mir nichts . . . ;)

^^ wo ist der Unterschied? >_<

Posted

Achso ok. Und muss ich da irgendwo was einstellen? Also das der DVBViewer sich voll auf meinem Prozessor konzentriert oder so? ;)

Posted
Achso ok. Und muss ich da irgendwo was einstellen? Also das der DVBViewer sich voll auf meinem Prozessor konzentriert oder so? ;)

Das stellst du bei dem von dir verwendeten Decoder Filter ein, also beispielsweise PowerDVD. "User DXVA" heißt die Option. Ist der Haken drin, wird die GPU verwendet, ist er raus, die CPU.

Posted (edited)

Deinterlacing in Software ist eigentlich bei allen mir bekannten Decodern voreingestellt.

Nur die Art des Deinterlacings muss man im entsprechend gewählten Decoder auswählen.

Welche da vorhanden sind das ist von Decoder zu Decoder unterschiedlich.

Meist wird dieses Einstellungsfenster im laufenden DVBViewer über >Ansicht >Filter und STRG+Mausklick auf den entsprechenden Decoder sichtbar.

Anhand der Prozessorauslastung kann man die beste Methode für seinen Prozessor ermitteln.

Edit: Da war wohl einer schneller

Edited by Tüftler
Posted (edited)

Hi Tüftler,

Gewagte Aussage bezüglich HD, zumindest wenn man nur auf Produktfolien als Basis zurückgreifen kann. ;)

so gewagt auch nicht. Die Chipsatzgrafik soll dem 9400M ziemlich ähnlich sein, h264 in Hardware ist mittlerweile Standard UND Acer+NVidia sagen/versprechen 1080p und auch BluRay.

Edit: Kleine Ergänzung. Der Asus B206 (Atom mit ATI 3400 Grafik) soll Ende April rauskommen und böte sich auch an.

Ralf

Edited by Kat-CeDe
Posted

Das bezog sich eher auf die Treiber, wobei auch immer die Anbindung zum Ram bzw. die CPU eine Rolle spielen kann.