Jump to content

Hänger beim Umschalten

jenny.olli

Recommended Posts

Posted

hallo zusammen,

ich habe mit der dvb software (ver4) folgendes problem: beim umschalten läuft der ton zwar weiter, aber das bild friert ein. dabei ist folgendes aufgefallen:

- nach dem starten läuft alles normal (ich kann ohne probleme umschalten), diese könnte ich auch weiterhin, aber sobald ich die fernbedienung weglege und eine sender schaue passiert beim dem versuch

- nach ca 5 minuten umzuschalten (gibt es einen kurzen hänger)

- nach ca 10 minuten umzuschalten (ist der hänger schon etwas länger)

- nach ca 20 minuten umzuschalten (friert alles für ca 30 sekunden ein)

Hardware:

Board Gigabyte GA-33M-S2H (aktuelle Treiber ex Gigabyte)

Grafik ATI3650 (aktuelle CCC)

FP System 1x Seagate 250GB

FP Data 2x Samsung (750GB / 1000GB)

TV Hauppauge Nova HD-S2 (aktuelle Software)

Sound Creative XFI TI (aktuelle Treiber)

onboard Sound im Bios deaktiviert

onboard Grafik nicht installiert (wird aber auch nicht im Gerätemanager angezeigt)

RAM 2 GB Adata DDR2-800

OS Vista aktueller Hotfix Stand

Player Cyberlink PowerDVD9 + Hotfix

mir ist klar das meine fehlerbeschreibung vielen möglichkeiten zulässt, mir reichen aber auch schon ein paar ansatzpunkte. die support.zip kann ich leider erst später nachreichen.

eigene Ansätze:

Energieoptionen habe ich schon auf Maximalleistung gesetzt (kein Auscschalten der FP..usw), ohne Erfolg

folgende Ideen habe ich schon beim googeln gefunden, bisher aber nicht probiert:

Treiber SBridge (Intel Chipset Erkennung)

Cool nen quiet deaktivieren

besten dank für jeden Vorschlag

Posted
hallo zusammen,

ich habe mit der dvb software (ver4) folgendes problem: beim umschalten läuft der ton zwar weiter, aber das bild friert ein. dabei ist folgendes aufgefallen:

- nach dem starten läuft alles normal (ich kann ohne probleme umschalten), diese könnte ich auch weiterhin, aber sobald ich die fernbedienung weglege und eine sender schaue passiert beim dem versuch

- nach ca 5 minuten umzuschalten (gibt es einen kurzen hänger)

- nach ca 10 minuten umzuschalten (ist der hänger schon etwas länger)

- nach ca 20 minuten umzuschalten (friert alles für ca 30 sekunden ein)

Hardware:

Board Gigabyte GA-33M-S2H (aktuelle Treiber ex Gigabyte)

Grafik ATI3650 (aktuelle CCC)

FP System 1x Seagate 250GB

FP Data 2x Samsung (750GB / 1000GB)

TV Hauppauge Nova HD-S2 (aktuelle Software)

Sound Creative XFI TI (aktuelle Treiber)

onboard Sound im Bios deaktiviert

onboard Grafik nicht installiert (wird aber auch nicht im Gerätemanager angezeigt)

RAM 2 GB Adata DDR2-800

OS Vista aktueller Hotfix Stand

Player Cyberlink PowerDVD9 + Hotfix

mir ist klar das meine fehlerbeschreibung vielen möglichkeiten zulässt, mir reichen aber auch schon ein paar ansatzpunkte. die support.zip kann ich leider erst später nachreichen.

eigene Ansätze:

-Energieoptionen habe ich schon auf Maximalleistung gesetzt (kein Auscschalten der FP..usw), ohne Erfolg

-Neuinstallation ohne Erfolg

folgende Ideen habe ich schon beim googeln gefunden, bisher aber nicht probiert:

Treiber SBridge (Intel Chipset Erkennung)

Cool nen quiet deaktivieren

besten dank für jeden Vorschlag

jetzt auch inkl support.zip

support.zip

Posted

stell mal den cyberlink video decoder in den optionen -> directX ein. und installier am besten den AC3Filter als audiofilter. Solche Probleme sind in den allermeisten fällen decoder probleme...

Posted
stell mal den cyberlink video decoder in den optionen -> directX ein. und installier am besten den AC3Filter als audiofilter. Solche Probleme sind in den allermeisten fällen decoder probleme...

Hallo,

in den optionen stand als video decoder Cyberlink ......, und der Audiofilter ist ebenfalls ok. Ich habe das Problem zwar gefunden, aber leider nicht verstanden !!! Vielleicht kann mich jemand aufklären ?

Als Video Renderer habe ich (da ich Vista Ultimate installiert habe) den EVR genommen, da dieser das Bild am besten darstellen konnte. Das bedeutet aber auch das Aero Glass aktiv bleibt. Erst nach langem hin und her habe ich probehalber mal auf den Overlay gewechselt, was mit der Meldung verbunden ist: "Die Anzeigeeinstellungen wurden geändert......". Ein Blick in die Systemsteuerung bestätigte, dass DVBViewer diese auf "Vista Standart" geändert hatte und siehe da, keine Probleme mehr. Anschliessend habe ich dann den EVR gewählt und die Anzeige manuell auf "Vista Standart" gestellt. Nun zu meiner Frage: Wo ist das Problem mit "Aero Glass" ? Aktiere ich die Kombi EVR und Aero und starte den DVBViewer, dann muss ich nur 10 minuten warten (ob DVB im Fullscreen oder Fenstermodus läuft ist egal) und bei dem anschliessenden Versuch umzuschalten, friert das komplette System ein (Maus, Eingabe, Screen), nur der Ton läuft kurz weiter. Jetzt hilft auch kein "Affengriff", sondern nur ca 20-30sec warten und alles läuft weiter.

Muß Aero Glass generell deaktiviert werden, oder habe ich ein weiteres Problem?

Läuft DVBViewer mit dem EVR stabil, wenn Aero aktiviert ist?

besten dank schon mal und wie immer lob an das forum + team DVBViewer !!!