Jump to content

DVBViewer Pro und TechniSat SkyStar HD2

Jörg1

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe eine TechniSat SkyStar HD2 und DVBViewer Pro. Beim Sendersuchlauf werden lediglich die Sender auf der ersten untersuchten Frequenz gefunden. Danach werden keine Sender mehr gefunden. Ebenso erfolgt ein Kanalwechsel nur innerhalb von Sendern mit der gleichen Frequenz. Bei einem Frequenzwechsel wird zwar der neue Sender im OSD kurz angezeigt und auch der korrekte zugehörige EPG-Text, aber es erscheint weder Bild noch Ton. Wenn ich dann unter "Einstellungen" etwas ändere, z.B. irgend einen Video Decoder, diese Einstellung dann "übernehme" und dann gleich wieder rückgängig mache und ebenfalls "übernehme", dann wird auch der neue Sender angezeigt.

Alternativ kann ich den DVBViewer Pro verlassen und erneut starten. Ich habe die Option "Schalte letzten Sender beim Starten ein" eingeschaltet, so dass dann der zuletzt gewählte, und vor dem Ausschalten nicht sicht- und hörbare Sender fehlerfrei dargestellt wird.

Das gleiche Verhalten ist auch bei der TV-Karte beiliegenden Software DVBViewer TE. Mit der als Beta-Version verfügbaren Software DVBViewer TE2 funktioniert dagegen alles einwandfrei. Nachdem ich die mit einem problemlos funktionierenden Sendersuchlauf in DVBViewer TE2 erzeugte Datei "channels.dat" in das entsprechende Verzeichnis des DVBViewer Pro kopiert habe, kann ich auch dort alle Programme sehen und hören, allerdings mit den eingangs erwähnten Einschränkungen beim Kanalwechsel.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler ist?

Gruß

Jörg

support.zip

Posted (edited)

Beim Sendersuchlauf muss ich dir zustimmen. Der funktioniert bei mir wenig, bis eher gar nicht ;)

Das Probleme hatte ich mit Vista 64bit, und nun auch mit der aktuellen Win 7 Build 7077

Die Probleme mit dem Umschalten kann ich nicht bestätigen. Verwendest Du die Treiber von der CD, oder aktuelle aus dem Netz?

In meinen augen taugt die Karte nichts (typisch Twinhan (Clone)). Die Technotrend 3200 (im HTPC) ist mir da lieber :D

Edited by SunnyFunny
Posted

Hallo,

Problem gelöst. Habe unter "Einstellungen" -> "Optionen" -> "Hardware" -> "Neu Tunen" den Wert "0" eingetragen. Stand vorher eine 1. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Gruß

Jörg