Jump to content

Grauen Hintergrund abschalten?

matze456475

Recommended Posts

Posted

Habe stundenlang probiert welches der beste Videorenderer ist und das ist der experimentelle. Dieser hat aber leider einen grauen Hintergrund, bzw generiert keinen schwarzen Hintergrund bei 16/9 af 4/3 Monitoren. Daran will ich mich nicht gewöhnen. Kann man die Hintergrundfarbe irgendwie anpassen? Btw weiß ich nicht wie das bei der Beta-Version ist. Werde die erst heute Abend testen.

Mein erster Erster Eindruck vom Programm: es läuft relativ stabil, stürzt nur beim Schalten auf EinsfestivalHD ab und HD-sender bleiben schwarz.

Hardware: Radeon 9600XT

Posted

verständlicher:

Die schwarzen Balken sind bei mir im Vollbildmodus grau und das nervt, wie kann ich das abstellen ohne dass ich meine Anzeige auf 16/9 umschalte. (Ich habe meinen Monitor so eingestellt dass er bei 1600x900 Pixeln nicht verzerrt - somit schwarze Balken anzeigt da dort dann kein Elektronenstrahl mehr hingelenkt wird) Aber das kann doch nicht die Lösung sein um Vollbild ohne graue Balken zu erhalten??? Was denkt ihr über graue Balken am Bildrand?

Posted

Hm, das liegt am Grafikkarten-Treiber und dem eingestellten Farbraum. Hatten doch einige hier schon, dass das am Beamer dann auch so war. Bei analog angeschlossenen Geräten muss/kann man da am Grafikkartentreiber was umstellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Posted (edited)
Hm, das liegt am Grafikkarten-Treiber und dem eingestellten Farbraum. Hatten doch einige hier schon, dass das am Beamer dann auch so war. Bei analog angeschlossenen Geräten muss/kann man da am Grafikkartentreiber was umstellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Klingt interessant. Das Problem tritt nicht bei allen Renderern auf, aber bei dem der am besten funktioniert. Ich werde mal schauen was sich da in den ATI-Einstellungen finden lässt. Wenn man im Fenstermodus das Fenster auf ein anderes Format zieht das nicht dem Videoverhältnis entspricht, werden die entstehenden Randflächen in dem selben Grauton dargestellt. Daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass es am Treiber liegen könnte.

welche grauen balken?

Randfüllfläche am Rand des Videos wenn das Display oder das Fenster ein anderes Seitenverhältnis haben als das Video (die Fernsehsendung).

Edited by matze456475
Posted

Hallo,

welche grauen balken?
die hab ich hier auch. Wenn ich den EVR Renderer im DVBViewer Pro einstelle. Ich hab aber auch nur Windows XP. Von daher ist es egal, der Renderer ist ja nicht dafür gemacht. Mir ist nur eben beim ausprobieren aufgefallen, das der DVBViewer GE die Ränder schwarz anzeigt! Was macht er dort anders?

Hier mal der DVBViewer Pro:

post-13712-1240679521_thumb.jpg

Es wäre mal interessant zu erfahren, welches Betriebssystem der Topicstarter hat?

Womit wir dann auch wieder beim Thema sind! -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

:(

Posted

Hm, könnte an XP liegen. Bei mir unter Vista sind die Balken tiefschwarz. Allerdings macht bei mir der Overlay Renderer das beste Bild und auch das gescheiteste OSD.

Posted

evr unter xp ist nicht unterstützt. nimm vmr9 oder update auf vista.

Posted (edited)

Ich habe Windows XP SP3 und ich will kein Vista. VMR9 ruckelt mit gefühlten 3 fps Diashow vor sich hin... Aber danke für die Tipps. Alle anderen renderer liefern deutlich schlechtere Ergebnisse. Auch die Farben und der Kontrast sind so optimal eingestellt, dass es auch gar nichts macht dass das verschieben des Kontrastreglers nichts bewirkt.

Um diese TV-Karte zu nutzen reicht mir wahrscheinlich auch die GE-Version - wenns damit geht... Ich habe sie soeben geladen. Werde das morgen mal testen.

Nenne mir ein Argument warum man auf Vista updaten soll.

Warum ich nicht auf Vista update:

1. Weil das Update teurer ist als eine OEM-Version

2. Weil es überladen ist

3. Weil es keine Vorteile bringt (hatte schon Vista-Systeme in den Fingern - überwiegend Schnickschnack wie bei fast sämtlichen Neuerungen Microsofts üblich. Ich sollte ein downgrade auf win2000 ins Auge fassen.... downgrade auf Office97 habe ich schon gemacht - das startet einfach so bestechend schnell und alles was ich brauche geht damit....

Edited by matze456475
Posted

3 Frames pro Sekunde? Bei HD oder SD? Was hast du denn für ein System? Kann es sein, dass das etwas unterdimensioniert ist für diesen Anwendungszweck?

Posted (edited)
3 Frames pro Sekunde? Bei HD oder SD? Was hast du denn für ein System? Kann es sein, dass das etwas unterdimensioniert ist für diesen Anwendungszweck?

Nein. Ich habe einen Athlon64 mit Radeon 9600Xt drin. Dies tat ich weil es mit der MX440 die das ursprünglich meistern sollte bei 1600x1200 px Probleme mit einem Konkorrenzprodukt gab - nicht was fps betrifft sondern nur beim Interpolieren auf 1600x1200 Vollbild verabschiedete sich das Video von der Tonspur und stimmte nichtmehr mit ihr überein. Dann baute ich eben eine 9600xt Museumsware ein und es ging dann auch mit 1600x1200 Vollbild. Das System ist zwar in die Jahre gekommen, aber für den Zweck definitiv ausreichend. Lediglich die Renderer spinnen. Ich kann sogar aufnehmen und die Aufnahme gleichzeitig anschauen - also prüfen ob das Aufnehmen klappt und habe dadurch keinerlein FPS einbußen. Die TV-Programme brauchen idr nur 20-30% CPU. Der Systemwahn greift echt um sich..... Nein ich sage die Renderer sind schrott, das sieht man schon daran dass es mit dem einen Renderer geht und mit den anderen nicht. Der Renderer den ihr für Vista konzipiert habt geht und die Renderer die ihr für XP konzipiert habt gehen nicht, sprich die liefern deutlich schlechtere Qualität ohne mehr CPU zu brauchen oder das System annähernd auszulasten.

Wenn ich das TS-File mit Zoom-Player anschaue, auch gleichzeitig mit anderen Videos dann ruckelt nichts... die Renderer ruckeln aus sich selbst heraus.

ich habe ja den Athlon64 im Energiesparmodus laufen, da schaltet der zum Strom sparen auf 900 MHZ runter und auch wenn er runter geschlaten hat gibt es bei Vista-dem Renderer keine Probleme. Und wenn ich den Energiesparmodus abschalte - also volle 2000 MHZ Deuerbetrieb, dann ändert sich gar nichts. Auch daran sieht man dass Qualitätsmängel überhaupt nicht am verwendeten System liegen. Hier haben auch schon Leute gepostet die RadeonX und Athlon64 6000+ verwenden und die FPS-Probleme hatten...... Ich sage nur dass das Systemwahn ist. Das bissel TV hat auch auf einem Ultra Mobile PC zu funktionieren - sei nur mal am rande erwähnt.

Edited by matze456475
Posted

Hallo,

Hier haben auch schon Leute gepostet die RadeonX und Athlon64 6000+ verwenden und die FPS-Probleme hatten
die haben dann aber Probleme, das es etwas Ruckelt, die sogenanten Mikroruckler.

Wenn du aber von drei Frames pro Sekunde sprichst, dann ist da etwas absolut im argen, bei deinem System!

Es hat auch niemand gesagt du sollst Vista verwenden! Ich mach es ja auch nicht. Sehe keinen Grund dafür. Das der EVR nur für Vista ist, da solltest du mal Microsoft nach fragen.

Es ist sicherlich ein leichtes diesen Renderer in Windows XP seitens DVBViewer nicht zur Verfügung zu stellen!

Ist das den bei dir ein neu aufgesetztes Windows XP?

Auch hättest du mal zustimmen können, ob das Videobild bei dir so aussieht, wie von mir im Screenshot gezeigt!

Weiteres Gerate zu dienem System findet bitte nicht mehr statt. Entwerden support.zip, oder garnichts. ;)

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

Posted (edited)

Ja, es sind mikroruckler..... ich sprach von gefühlten drei frames.....

Natürlich siehts so aus wie in deinem Screenshot. Wie auch sonst. Ich habe das doch weiter oben bestätigt - dachte ich zumindest

Ich denke mal der Renderer wird von DVBViewer bereitgestellt und nicht vom OS.

Ich kan btw auch aufnehmen und die Aufnahme während dem Aufnehmen im Zoom-Player anschauen.... Da gibts dann auch keine sogenannten Mikroruckler. Das schrieb ich auch weiter oben. Das System habe ich mal vor paar Jahren aufgesetzt aber immer aktuell gehalten. Ich habe nun den Schlüssel geändert und es für jemanden fit gemacht der eben auch Fernsehen will. Ich selbst habe gar kein TV-Zeug auf meinen Rechner. Es ist halt blöd wenn man Software für andere installiert die dann nicht richtig funktioniert oder graue Balken statt schwarze anzeigt.

Edited by matze456475
Posted

Hallo,

Ja, es sied microruckler..... ich sprach von gefühlten drei frames.....
VMR9 ruckelt mit gefühlten 3 fps Diashow vor sich hin
3 fps sind für mich nicht drei Bilder die fehlen, sondern drei Bilder die pro Sekunde angezeigt werden. Das geht sicherlich auch anderen so.

Ich denke mal der Renderer wird von DVBViewer bereitgestellt und nicht vom OS.
da liegst du falsch.

Installier mal kein .NET Framework 3 und du hast keinen EVR Renderer im System. Diesen kannst du zwar im DVBViewer noch auswählen, jedoch kommt dieser dann nicht zur Anwendung. Der DVBViewer macht dann einen Fallback auf den VMR9 Renderer.

Was dann schlußendlich wirklich verwendet wird zeigt dir die Filterauflistung unter DVBViewer Ansicht -> Filter an.

Oder noch besser GraphStudio verwenden. Hier gibt es zum Thema auch noch etwas zu lesen http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

Posted (edited)

Ja, Leute ich habe übertrieben mit den 3 fps, tut mir Leid. Ja ich habe .net Framework installiert, sonst hätte das Konkurrenzprodukt gar nicht erst funktioniert. Ich habe auch die neueste Version. OS ist absolut auf dem neuesten Stand und absolut top installiert. Sehe daher keinen Grund rüber zu wandern, das mit der system.zip zu machen, auf dvd zu brennen und diese Systemdaten dann hier zu posten.

Dass die Renderer vom OS sind wundert mich. Ich wünschte DVBViewer hätte einen eigenen Renderer.

Edited by matze456475
Posted

Ich habe jetzt die GE-Version getestet. Dort sind die Balken schön schwarz - obwohl gleicher Renderer. Das ist der Beweis dass dei Entwickler etwas für Windows XP mit EVR und Proversion tun könnten wenn sie wollten. Sprich das selbe wie in der GE-Version anwenden. Die GE-Version kommt bei mir nicht in Frage da man damit nur mpg aufzeichnen kann. Ich will aber TS aufzeichnen da dieses Format nicht so verlustbehaftet ist.

Posted
Das ist der Beweis

Das beweisst rein gar nichts, ausser das Du keine Ahnung von der Materie hast. :bye:

Posted (edited)

Hm. Ich will eine Software die funktioniert, und die einen gescheiten Renderer mitbringt. Ich will keine Ahnung von der Materie, denn ich will nicht TV-Software-Entwickler werden. Und ich beschreibe hier Tatsachen die so sind wie sie sind.

Tatsache ist, dass der Vista-Renderer besser ist und dass er in WinXP funktioniert. Und dass in der GE-Version das Problem mit den grauen Balken behoben wurde. Da kannst du von Ahnung reden wie du willst. Ich habe immerhin so viel Ahnung dass ich Satellitenempfangsanlagen für mehrere Benutzer installieren kann.. das ist zwar nicht viel, aber reicht für mich.

Edited by matze456475
Posted (edited)

habe gestern einen Vergleich zwischen GE und Pro gemacht und musste feststellen dass der EVR in der Pro-Version brilliantere Farben produziert. Getestet habe ich das in einem 16/9-Modus der Anzeige, dass die grauen Streifen die Beurteilung der Farbqualität nicht beeinflussen. Möglicherweise sind nur die Werte für Helligkeit und Kontrast etwas anders eingestellt, die man ja beim EVR nicht manuell ändern kann. Bei der GE-Version ist mehr Nebel drauf. Als Decoder verwende ich Dscaler in beiden Fällen. Ausgelassene Bilder gibts nie, wenn man unter Ansicht> Filter> EVR nachschaut werden alle Bilder gerendert - keine ausgelassenen Bilder. Die Einstellungen des Decoders habe ich noch nicht erforscht. BTW ist der graue Hintergrund gar nicht so schlecht. Das Bild sticht schön hervor. (Ich habe eien ATI-Karte und das Umstellen auf 16/9 ist zu kompliziert bei ATI, es ist aktuell nur 1280x720 als exakte 16/9-Auflösung bei nur 85 hz auswählbar. Das Umstellen während dem Fernsehen kommt daher nicht in Frage. Bei Nvidia-Karten verwende ich immer 1600x900. Man muss dann den Monitor manuell so justieren dass das Seitenverhältnis wieder stimmt, ich messe das immer mit einem Linial aus und merke mir dann die Werte Falls der Monitor die Einstellung vergisst. Der Samsung den ich fürs TV verwende vergiisst wenigstens nichts, der kennt noch meine 16/9 Justierung auf 1280x720 die ich vor mehreren Jahren mal für Halflife 2 eingestellt hatte... Soviel mal Off Topic.) Ich bleibe daher bei der Pro-Version.

Edited by matze456475