Jump to content

DVB-S TV Programm auf 720p Skalieren

Romanow23

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Hab mich im Forum was umgeschaut und leider nicht passendes gefunden.

Ist es möglich das normale DBV-S TV Programm in echtzeit von 720x576 auf 720p hochzurechnen?

Ich verwende die neueste DVBViewer version, PC hardware müsste auch reichen.

MFG

Romanow23

Posted

Was genau stellst du dir darunter denn vor?

Wenn du in den Windows-Anzeigeeinstellungen als Auflösung 1280*720 einstellst und den DVBViewer im Vollbildmodus laufen lässt, wird das Bild logischerweise hochgerechnet, sonst würde es ja nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen.

Welche Qualität man beim Skalieren erreicht, hängt dann vom verwendeten Codec und der Performance der Hardware ab.

Posted

Hab mir gedacht das mit einer extra Interpolation das Bild besser wird.

Ich verwende z.Z den Cyberlink Codec

Posted (edited)
Wenn du in den Windows-Anzeigeeinstellungen als Auflösung 1280*720 einstellst und den DVBViewer im Vollbildmodus laufen lässt, wird das Bild logischerweise hochgerechnet, sonst würde es ja nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen.

das ist nicht ganz richtig, das bild wird nicht hochgerechnet, nur grossgezogen.

meines wissens kann man wirkliches hochrechnen nur mit dem ffdshow decoder bewerkstelligen.

mit zusätzlicher nachschärfung und weiteren verbesserungsalgorithmen kann man da eine beachtliche qualitätsverbesserung erreichen.

Edited by dionysos
Posted

Ja FFDShow eignet sich dafür hervorragend, im avsforum gibts dazu ne Prima Anleitung. Dann ist auch die Konfi von FFdshow nicht so schwierig!

Posted

Hab mich nach dem Guide hier gehalten

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread....age=1&pp=30

Mein Problem ich weiss nicht wie ich die neue einstellung mit der alten vergleichen kann. Pause im TV Programm Foto machen und Videoausgabe-B Wechseln geht nicht weil nachm wechsel die Pause unterbrochen wird.

Zudem sind auflösung beider Fotos gleich, ich vermute einfach mal das Foto wird vor der Skalierung gemacht.

Jemand eine Idee wie man sowas ambesten vergleichen kann?

Rein vom gefühl

-DVBViewer ist langsammer CPU last ist etwas höher von 6% auf 40-70% hab nen Dualcore 3 GHZ Intel

-Im Bild sind selber, sind bei bewegungen längliche Streifen zu sehen

-Bild scheint was heller zu sein

Allgemein schon alleine wegen der CPU auslastung sind die o.g Einstellung nicht ganz optimal, zumindest nicht so wie ich es mir vorgestellt hab.

Ich werd die Tage mal weiter suchen

MFG

Romanow23

Posted

na am besten mit einer aufnahme :bye:

wenn du 720p also auflösung wählst wird das bild natürlich auf die ausgewählte auflösung "skaliert"!

auch mit ffdshow ist das möglich, der knackpunkt ist hier aber das deinterlacing (am besten mal die suche verwenden)!

Posted

Gibt es da nicht einen widerspruch? Bei den flachmännern wird meist geraten, alle bildverbesserer abzuschalten (mach ich auch ;) ). Hier wird aber ungeniert an allem gedreht :bye:

Als nächstes wird die Option "Blur & NR" angepasst. Dazu wird diese Option zuerst durch setzen eines Häkchens aktiviert. Jetzt aktiviert man "Gradual Denoise" und setzt den Wert auf 30. Denoise3D und das zugehörige Feld "HQ" sollten ebenfalls aktiviert werden; als Werte haben sich Luma=0.49, Chroma=0.49 und Time=4.95 bewährt, wobei man diese Einstellungen nach eigenem Geschmack anpassen kann.
Posted

das post processing sollte (muss) auch vor dem hochrechnen der auflösung erfolgen!

wir spielen ja (oder sollten das tun) in der nativen auflösung des endgeräts zu.

die bildverbesserer am tv sollte man dann wirklich weitestgehend abschalten.

je nach quelle kann man vielleicht etwas mit dem schärfefilter spielen.