Jump to content

Universal Fernbedienung inkl. IR Empfänger

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Universal Fernbedienung für meinen PC.

Diese sollte auf alle Fälle mit DVBViewer zusammen arbeiten und dem Mediacenter.

Ich weis nicht was ich da für eine nehmen könnte, geben tut es ja einige.

Ich denke aber das die Universal-Fernbedienung inkl. eines IR-Empfänger sein muss.

Mehr weis ich leider nicht.

Meine Suche hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht.

Ich besitze die WinTV Nova S USB2, und eine Kameleon 4in1 Fernbedienung.

Die Kameleon 4in1 hat aber den Nachteil, das diese nicht zu 100% mit dem IR von der WinTV Nova S USB2

zusammen arbeitet.

Ich kann zB. nicht alle Richtungstasten benutzen, bzw. anlernen.

Ich hoffe, hier gibt es ein paar Leute, die da bedeutend mehr Ahnung von haben als ich.

PS.

Wenn dies nicht hier rein gehört.....SORRY.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

MFG

Posted

Naja, so besonders doll sind die Dinger nicht, die dekodieren das Signal nicht, sondern der PC muss die ganze Zeit die serielle Schnittstelle im Polling abfragen. Sehr unschön.

Wieso nicht einen X10 kompatible Fernbedienung? Damit geht Windows Media Center auf Anhieb und für den Viewer gibts ein PlugIn. Die Dinger gibts bei Ebay usw. für wenig Geld.

Posted

Wenn eine X10 Fernbedienung geht? Klar warum nicht.

Aber Du schreibst, eine "X10 kompatible Fernbedienung" Was genau meinst Du mit "Kompatible" ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, alle Fernbedienungen, die auch als X10 Gekennzeichnet sind.

Mir geht es aber auch noch darum, sorry hatte ich noch nicht erwähnt, das ich damit auch die Lautstärke

an meiner Anlage steuern kann.

Da ja bei Dolby Sound die normalen Laut/Leise Funktion von DVBViewer keine auswirkungen mehr haben.

MFG

Posted

Ja, X10 ist X10, aber manche billige sind wohl irgendwie seltsam, erkennen Tastendrücke doppelt, oder nur jeden zweiten. Das mit der Anlage hatte ich bei mir auch, hab dann einen IR-Empfänger selber programmiert und gebaut. Der dekodiert die RC5 Signale gleich auf dem Microprozessor, wertet auch das Toggle-Bit aus, damit jeder Tastendruck auch nur genau ein Event auslöst. Da stell ich auf der Universal-FB einfach ein Philips-Gerät ein und schon sendet die RC5. Aber basteln wolltest du ja nicht, oder?

Musst mal schauen, ob es UIR kompatible Empfänger fertig zu kaufen gibt. Die gehen sehr gut.

Posted

ich würde ja auch lieber bei der universal Fernbedienung bleiben, damit ich, wenn nötig

auch weitere geräte damit ansteuern kann.

Aber das mit dem IR-Empfänger selber bauen, bekomme ich mit sicherheit nicht hin.

Muss ich mal schauen, ob es tatsächlich fertige Universal-IR-Empfänger gibt.

Andere alternative wäre, Du hast ja nun schonmal einen selber gebaut.

Du würdest nicht zufällig noch einen bauen wollen??

Kann ja nicht viel kosten, oder ?

MFG

Posted

Naja, im Einzelfall kann ich das eventuell mal machen. Das teuerste Bauteil ist der USB Serialport Controller mit 4,50€ oder sowas. Meld dich mal per PN bei Bedarf.

Posted

Naja, 4,50 € ist ja nicht wirklich Teuer.

Ich schaue mal, was ich finde. kann aber noch ein paar Tage dauern.

komme dann aber wenn auf jeden fall auf Dich zurück.

MFG