MartinKunz Posted April 29, 2009 Posted April 29, 2009 Hallo miteinander, habe DVBViewer nun seit ca. 1 Monat final am Laufen. Das Ganze als reiner HTPC (auf der Maschine läuft ausser DVBViewer nichts). Als TV-Karte verwende ich die Terratex Cinergy HTC USB XS Digital (DVB-C bei Kabel BW). Grafikkarte ist ein Intel G45 Chipset (HDMI). Gleich nach der Installation hatte ich das Problem von sehr langsamen Senderwechseln (ca. 5-10 Sekunden pro Sender). Nach einem Tipp von Herrn Hackbart habe ich die Codecs gewechselt und damit doch einige Verbesserung erzielt. Allerdings ist die Performance nun zweigeteilt: - es gibt Sender die Schalten regelmässig recht flott um (Schaltzeit 1-2 Sekunden). Einige Beispiele: Pro7 -> Sat 1 2 sek Sat1 -> Kabel 1 1 sek Vox -> Super RTL 1 sek Super RTL -> RTL2 1 sek - andere Sender hingegen brauchen immer noch sehr lange (deutlich grösser 4 Sekunden; zum Teil über 10 Sekunden). Einige Beispiele: ARD -> ZDF 4 sek SWR -> RTL 5 sek RTL -> Pro 7 4 sek Kika -> SWR 6 sek SF2 -> Arte 12 sek Bei all dem ist die Maschine nicht wirklich ausgelastet (CPU Usage geht eigentlich nie über 60% raus; RAM ist immer genug verfügbar; Festplatte - obwohl älteres, langsameres Modell ST3250820AS - kommt nicht an Ihre Leistungsgrenze). Maschine habe ich in der Zwischenzeit bereits geputzt (Registry, Defrag, etc.) und getuned wo es nur ging (Services ausgeschaltet, etc.). Alles ohne nennenswerten Erfolg. Im Forum bin ich auch nicht fündig geworden ... Für eine gute Idee wäre ich sehr dankbar. Das Zappen macht nämlich im jetzigen Setup gar keinen Spass mehr ;-) Viele Grüsse Martin support.zip Quote
Tjod Posted April 29, 2009 Posted April 29, 2009 Die Sender die schnell gehen liegen immer auf der gleichen Frequenzen. Die die lange dauern auf unterschiedlichen. Das es da einen unterschied gibt ist normal. Welche Einstellungen den Senderwechsel beschleunigen können habe ich hier mal zusammen geschrieben. http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=173028 Quote
Lars_MQ Posted April 29, 2009 Posted April 29, 2009 Die HTC sind besonders langsam, da der Treiber gewisse notwendige einstellungen nicht von alleine erkennt und der Viewer das erst duchprobieren muss, wenn das erste mal eine frequenz getuned wird. Wenn man glück hat, ist es die erste einstellung, wenn man pech hat und es ist die andere einstellung, kriegt man 0.5 sekunden "strafzeit". Man kann die gesamtzeit schon noch um einiges drücken (siehe die links von Tjod), aber mit den .5 sekunden muss man erstmal leben, das haben die Treiber programmierer verbrochen Quote
naviator Posted April 30, 2009 Posted April 30, 2009 @ Tjod bin erst durch diesen Thread auf Deine Tips zwecks Umschaltzeiten gekommen. Wie geil ist das denn? Ich habe damit unter einer Sekunde und bin damit endlich auch im letzten offenen Punkt an meiner Dreambox 7000s vorbei gezogen :-) vielen Dank für diesen genialen Tip. salve Naviator Quote
Recommended Posts