Jump to content

Sehr langsamer Senderwechsel ...

MartinKunz

Recommended Posts

Posted

Hallo miteinander,

habe DVBViewer nun seit ca. 1 Monat final am Laufen. Das Ganze als reiner HTPC (auf der Maschine läuft ausser DVBViewer nichts). Als TV-Karte verwende ich die Terratex Cinergy HTC USB XS Digital (DVB-C bei Kabel BW). Grafikkarte ist ein Intel G45 Chipset (HDMI).

Gleich nach der Installation hatte ich das Problem von sehr langsamen Senderwechseln (ca. 5-10 Sekunden pro Sender). Nach einem Tipp von Herrn Hackbart habe ich die Codecs gewechselt und damit doch einige Verbesserung erzielt.

Allerdings ist die Performance nun zweigeteilt:

- es gibt Sender die Schalten regelmässig recht flott um (Schaltzeit 1-2 Sekunden). Einige Beispiele:

Pro7 -> Sat 1 2 sek

Sat1 -> Kabel 1 1 sek

Vox -> Super RTL 1 sek

Super RTL -> RTL2 1 sek

- andere Sender hingegen brauchen immer noch sehr lange (deutlich grösser 4 Sekunden; zum Teil über 10 Sekunden). Einige Beispiele:

ARD -> ZDF 4 sek

SWR -> RTL 5 sek

RTL -> Pro 7 4 sek

Kika -> SWR 6 sek

SF2 -> Arte 12 sek

Bei all dem ist die Maschine nicht wirklich ausgelastet (CPU Usage geht eigentlich nie über 60% raus; RAM ist immer genug verfügbar; Festplatte - obwohl älteres, langsameres Modell ST3250820AS - kommt nicht an Ihre Leistungsgrenze).

Maschine habe ich in der Zwischenzeit bereits geputzt (Registry, Defrag, etc.) und getuned wo es nur ging (Services ausgeschaltet, etc.). Alles ohne nennenswerten Erfolg.

Im Forum bin ich auch nicht fündig geworden ...

Für eine gute Idee wäre ich sehr dankbar. Das Zappen macht nämlich im jetzigen Setup gar keinen Spass mehr ;-)

Viele Grüsse

Martin

support.zip

Posted

Die HTC sind besonders langsam, da der Treiber gewisse notwendige einstellungen nicht von alleine erkennt und der Viewer das erst duchprobieren muss, wenn das erste mal eine frequenz getuned wird.

Wenn man glück hat, ist es die erste einstellung, wenn man pech hat und es ist die andere einstellung, kriegt man 0.5 sekunden "strafzeit".

Man kann die gesamtzeit schon noch um einiges drücken (siehe die links von Tjod), aber mit den .5 sekunden muss man erstmal leben, das haben die Treiber programmierer verbrochen :D

Posted

@ Tjod

bin erst durch diesen Thread auf Deine Tips zwecks Umschaltzeiten gekommen. Wie geil ist das denn? Ich habe damit unter einer Sekunde und bin damit endlich auch im letzten offenen Punkt an meiner Dreambox 7000s vorbei gezogen :-)

vielen Dank für diesen genialen Tip.

salve

Naviator