akapuma Posted May 3, 2009 Posted May 3, 2009 (edited) Hallo, meine seit Jahren im PC eingebaute Technisat SkyStar2 wird nicht mehr erkannt - Zeit für etwas neues. In letzter Zeit häufen sich sich in den Foren Probleme mit bestimmten Mainboards und/oder Chipsets, bei denen diese der DVB-PCI-Karte nicht genug Strom zur Verfügung stellen können. Also hätte ich gerne eine USB-Lösung, um auch bei einem eventuell irgendwann mal neuen PC auf der sicheren Seite zu sein. Nun hatte ich auf der Technisat-Homepage die "SkyStar USB 2" gesehen. Diese sollte reichen, die "SkyStar USB 2 HD CI" ist mir zu teuer, und einen CI-Schacht werde ich nicht brauchen. Nun soll sich hinter der "SkyStar USB 2" eine TT-Connect S2400 verstecken. Und warum dann nicht direkt Technotrend? Jetzt gibt es ja von TT 3 Modelle: S-2400 für ca. 55€ S2-3600 für ca. 85€ S2-3650 für ca. 110€ Letztere mit CI-Schacht brauche ich nicht. Die mittlere kann ich für DVB-S2 nicht nutzen, da mein PC hierfür nicht den Mindestanforderungen entspricht. Nun muß ich mich entscheiden: Eine günstige S-2400? Oder eine S2-3600, deren HDTV-Eigenschaften ich aber zur Zeit nicht nutzen kann (aber vielleicht beim nächsten PC)? Hätte die S2-3600 gegenüber der S-2400 irgendwelche Vor- oder Nachteile, außer daß die S2 kann? Am liebsten würde ich die Boxen nun auf der Herstellerseite von Technotrend vergleichen. Aber - die Seite ist down. Hätte ich nun eine solche Box gekauft, und wollte ich nun vom Hersteller aktuelle Treiber haben, dann stände ich ja ganz schön blöd da. Hat das etwas mit dem Verkauf von technotrend an Kathrein zu tun? Bei Kathrein finde ich die Boxen leider auch nicht. Bliebe die alternative Technisat SkyStar USB 2 für ca. 60€. Was meint Ihr? An Software möchte ich selbstverständlich weiterhin den DVBViewer PRO verwenden. Gruß akapuma Edit: TT-Homepage geht wieder Edit2: Auf der TT-Homepage gibt es 3 Treiber: * TT-connect Version 1.0.3.8 (16.01.09) * TT-Media Center 1.0.8.2 (16.01.2009) * TT-BDA-Data Version 1.4.4.2 (16.01.09) Im DVBViewer-Wiki steht bei der TT-Connect 3650, es würde mit dem Treiber TT-Connect funktionieren. Warum gibt es 3 Treiber? Ist der erstgenannte kein BDA-Treiber? Gruß akapuma Edited May 3, 2009 by akapuma Quote
dgdg Posted May 3, 2009 Posted May 3, 2009 (edited) Eine günstige S-2400? Oder eine S2-3600, deren HDTV-Eigenschaften ich aber zur Zeit nicht nutzen kann (aber vielleicht beim nächsten PC)? Hätte die S2-3600 gegenüber der S-2400 irgendwelche Vor- oder Nachteile, außer daß die S2 kann? Ich hab den S2-3600 seit gut einem Jahr im Einsatz - zu 95% für DVB-S - mangels DVB-S2-Angebote im Free-TV und mangels HDTV-fähiger Ausgabegeräte. Zum S2-3600 gibt es nicht viel dazu zu sagen. Funktioniert einwandfrei. ;-) Auch wenn Dein HTPC nicht den Anforderungen für HDTV entspricht, könntest Du immerhin schon Filme in HDTV-Qualität aufnehmen und ggf. auf einem anderen, leistungsfähigeren PC abspielen. Und da in 2010 angebliche das große HDTV-Angebot der Öffentlich-Rechtlichen kommen soll, würde ich mir jetzt keinen DVB-S-Emfänger mehr kaufen. Edited May 3, 2009 by dgdg Quote
akapuma Posted May 3, 2009 Author Posted May 3, 2009 Danke dgdg für die Antwort, ich denke auch, ich sollte nicht knausern und die S2-3600 kaufen. In Punkto DVB-S habe ich zwischen der S-2400 und der S2-3600 noch einen Unterschied im Datenblatt gefunden. Die S-2400 hat eine Symbolrate von 2 bis 30 Msymbols/s, die S2-3600 hingegen von 2 bis 45 Msymbols/s. Ob das wichtig ist, weiß ich nicht, allerdings entspricht die S2-3600 meiner bisherigen SkyStar2. Gruß akapuma Quote
Recommended Posts