Jump to content

Skystar HD Initialisierung fehlgeschlagen (DVBViewer GE)

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

just habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut und wollte meine Technisat Skystar HD mit dem DVBViewer GE der neusten Version 2.7.1 weiternutzen.

Dann hab ich die Treiber installiert mit der Version 4.4.10.18 . Dann wollte ich den DVBViewer GE starten, aber es kam nichts.

Ich dachte, vielleicht kopiere ich erstmal die alten Konfigurationsdateien, aber dann kam die Fehlermeldung "Die Initialisierung des DVB-Gerätes ist fehlgeschlagen."

Danach hab ich es mit der Installation von Pro probiert, aber hier blieb das Problem, obwohl der Sendersuchlauf funktionierte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu beheben.

Graka: XFX GTW 260XT mit Treiber 6.14.0011.8250

Mainboard: Asus P5Q Pro mit P45 Chip

Grüße

SkystarHD

support.zip

Edited by SkystarHD
Posted

2 Anmerkungen noch:

- Graka ist eine GTX 260 mit Forceware 182.50

- TV Karte funktioniert mit Herstellersoftware TechniSat TV Center 1.0.7.6 einwandfrei... nur das der DVBViewer zig mal besser wär

Grüße

Sky

Posted

Ich nehme an, du hast die Karte vorher mit einer anderen Treiberversion benutzt? Schon damit probiert? Wo hast du den neuen Treiber her? Bei TechniSat finde ich keinen für die alte SkyStar HD1 mehr.

Die Karte ist jedenfalls als TechnoTrend-kompatibel erkannt worden. Entferne mal probeweise die Datei ttBdaDrvApi_Dll.dll aus der GE 2.7.1-Installation.

Posted

Stimmt. Ich hatte nicht gründlich genug nachgeschaut.

Die GE 2.7.1 hat jedenfalls die Karte neu erkannt, und wenn mit der vorherigen Setup.ini die Meldung "Die Initialisierung des DVB-Gerätes ist fehlgeschlagen" kommt, ist sie anders als zuvor erkannt worden. Das kann an einer unterschiedlichen Treiberversion liegen, aber vielleicht auch daran, dass es sich um einen anderen PC handelt. Die Fehlermeldung müsste auch mit der alten Setup.ini nach Optionen -> Hardware -> Geräte suchen verschwinden.

Posted

Hey,

also mit dem Tipp mit löschen der ttBdaDrvApi_Dll.dll und Gerät neu suchen hat es geklappt, so dass die Karte jetzt genommen wird.

Jetzt taucht aber ein neues Problem auf... beim umschalten kommt es zwischendrin schnell vor, dass der neue Kanal nur als bunte Streifen mit Sound angezeigt wird.

Vielleicht kann mir da einer helfen, wenn ich es jetzt nicht im Forum finde.

Grüße

Sky

Posted
beim umschalten kommt es zwischendrin schnell vor, dass der neue Kanal nur als bunte Streifen mit Sound angezeigt wird.

Liegt daran, dass du ffdshow als Videodecoder verwendest. Der kommt mit einem Wechsel der Auflösung nicht ohne weiteres klar. Abhilfe schafft die Aktivierung von Optionen -> DirectShow -> TV/Radio Vorab-Formaterkennung -> Video. Verlängert allerdings die Umschaltzeiten etwas.

Oder einen besseren MPEG2 Videodecoder verwenden bzw. auswählen. Wurde mit dem TechniSat TV Center keiner installiert, z.B. von Cyberlink oder Mainconcept?

Posted

Hey Griga,

danke für die Hilfe. Damit ist alles im Lot :bye: Find ich nett, wenn einem so fix und freundlich geholfen wird.

Grüße

Sky