Jump to content

Virtueller Treiber für Aufnahme..

dater

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

es sollte ein Virtueller-Treiber eingebunden werden, der sich ins Windows System integriert, und eine Analoge Video Karte oder so ähnlich simuliert,

mit dem aktuellen Video-Bild vom DVBViewer !

Sehr viele Software-Produkte für Video können nichts mit dem DVBViewer anfangen, Sie melden keine Video-Hardware kein Treiber u.s.w

Dater.

Edited by dater
Posted

Hmm, das dürfte sich ziemlich schwierig gestalten. Wie du ja sicher weißt, kommt das Programm als MPEG an und muss decodiert werden. Und das dann nochmal anders zu encoden, geschweige denn einen "virtuellen Treiber" und ein Programm mit reinzuhängen dürfte wohl etwas viel Rechenleistung verlangen. Kannst du ja mal in GraphEdit ausprobieren... :bye:

Wozu willst du das eigentlich verwenden? Die Aufnahme-Funktionen der diversen Video-Schnitt-Programme sollen doch auch nur eine Datei auf der Platte erzeugen, und die kriegst du doch mit dem DVBViewer (oder anderen DVB-Karten/-Programmen) im Vergleich dazu regelrecht auf einem silbernen Tablett serviert. Und so eine tolle Qualität bekommt man ja auch nicht, wenn man das erst z.B. als DivX encodet und dann nochmal weiterverarbeitet. Dann lieber ohne den Umweg und notfalls irgendwelche PVA-Tools etc. verwenden, falls das Schnitt-Programm der Wahl nichts mit DVB-Dateien anfangen kann.

Posted

@dater: ich verstehe nicht so richtig wofür das gut sein soll.

Du kannst nicht erwarten, dass Deine AVI-Schnitt und Verarbeitungsprogramme /-hardware mit MPG2 zurecht kommen.

Es gibt genügend gute und kostenlose Tools (wie Unauthorized schon hinweist) die es mit mancher teurer prohibitärer (hoffe das ist richtig geschrieben) Software aufnehmen können.

Die SS2 ist eben keine analoge TV-Karte (zumal bei denen auch die Bildqualität schlechter ist) die überall ohne Probleme eingebunden werden kann.

Steffen

Posted
Sehr viele Software-Produkte für Video können nichts mit dem DVBViewer anfangen, Sie melden keine Video-Hardware kein Treiber u.s.w

Kann es sein, dass du den DVBViewer mit der SkyStar 2 verwechselst? Wie Klausing schon sagte, handelt es sich bei der SS2 um eine digitale Karte, die den Originaldatenstrom vom Satelliten auf die Platte schreibt.

Welche Software läuft bei dir denn nicht?

Bis dann, Oliver

Posted

@Klausing

teurer prohibitärer (hoffe das ist richtig geschrieben) Software

zugegeben, ich mußte auch zuerst nachschauen:

die PC-Bibliothek des Duden Universalwörterbuchs Deutsch sagt dazu:

pro|hi|bi|tiv <Adj.> (Fachspr.): verhindernd, abhaltend; vorbeugend;

nicht unpassend ist auch die Übersetzung aus dem Englischen (Duden Oxford Englisch-Deutsch:

prohibitive adj. a) (prohibiting) prohibitiv (geh.); Verbots<zeichen, -gesetz>; :bye: (too high) unerschwinglich <Preis, Miete>; untragbar <Kosten>

wobei ich gerade feststelle, daß bei copy-and-paste die Lautschrift verloren geht

gemeint hast Du aber wohl proprietär, hier die Erklärung aus Wikipedia (ausführlicher hier):

Proprietär (v. lat.: proprius eigen) bedeutet zugehörig, eigen, eigentumsförmig.

Ich habe auch immer so meine Probleme mit Fremdwörtern, deshalb diese kleine Abschweifung.

@Dater

Wozu der Treiber gut sein soll, verstehe ich auch nicht - ich erzeuge immer PVA ->PVAStrumento/ProjectX -> Mpeg2Schnitt.

Gruß

Wolfgang

Posted

@superwutze: genau das meinte ich! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :bye: Wikipedia :bye: habe ich sogar als offline Version auf meinem PDA. Ich find das Teil echt supergeil und es zeigt was so durch freiwillige Arbeit so alles entstehen kann!

Steffen

Posted

@dater

ich kann mir schon denken was du meinst, nero6 und inst.copy bieten die einbindung einer TV-karte und das bearbeiten des streams an, aber leider besitzen wir "nur" eine "netzwerkkarte".

allerdings wäre dafür auch nicht der viewer zuständig sondern technisat als treiberhersteller, aber das stimmt ja auch nicht denn die kaufen den treiber ja auch woanders ein.

eine feine sache wäre es aber, leider nicht realisierbar.

mfg meth