Freeze_Ya Posted May 9, 2009 Posted May 9, 2009 Hallo zusammen, Ich habe gemerkt dass bei mir bei Filmen (solche die um 20:15 laufen z.B.) die schwarzen Ränder oben und unten vieeel zu groß sind. Ich hab mal einen Screenshot angehängt. Wie behebt man das? Ich hab schon alle Seitenverhältnisse durchprobiert aber nichts ist wirklich zufriedenstellend. Quote
Prinz Posted May 9, 2009 Posted May 9, 2009 Hallo, Ich habe gemerkt dass bei mir bei Filmen (solche die um 20:15 laufen z.B.) die schwarzen Ränder oben und unten vieeel zu groß sind. Ich hab mal einen Screenshot angehängt. Wie behebt man das? Ich hab schon alle Seitenverhältnisse durchprobiert aber nichts ist wirklich zufriedenstellend. Bist Du sicher? Ich vermute eher, dass Du das mit dem normalen TV-Bild vergleichst. Das normale TV-Bild arbeitet meist mit Overscan und schneidet ein Teil des Bildes weg. Wenn Du den TV an den PC anschließt passiert das nicht unbedingt und Du siehst mehr vom Bild. Dadurch wird natürlich auch der obere und untere Rand breiter, aber es wird nichts rechts und links weggeschnitten. Erklärung findest Du u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan Gruß Prinz Quote
Tjod Posted May 9, 2009 Posted May 9, 2009 Für mich sieht das so aus als wurde als Bildverhältnis 16:9 eingestellt obwohl Sat.1 den Film in 4:3 mit schwarzen Balken gesendet hat. Quote
Devastation Posted May 9, 2009 Posted May 9, 2009 (edited) Für mich sieht das so aus als wurde als Bildverhältnis 16:9 eingestellt obwohl Sat.1 den Film in 4:3 mit schwarzen Balken gesendet hat. Das hatte ich auch mal angestellt Dabei hatte ich die Zoompresets verstellt und das Bild nur in die Breite gezoomt. Normalerweise sollte es helfen im Bildlagefenster auf Standard zu klicken und zwar bei allen Zoompresets. Danach sollte mit durchschalten der Presets wieder eine Einstellung gefunden werden damit der Film das Fenster füllt. Kommt von der eigentlich guten Funktion des DVB-V sich die Einstellungen bei jedem Zoompreset zu merken und zwar ohne eine Speichertaste drücken zu müssen. Dafür kann man mit der Standardschaltfläche jederzeit wieder zurück. Edited May 9, 2009 by Devastation Quote
Freeze_Ya Posted May 9, 2009 Author Posted May 9, 2009 1. Ich hab einen Monitor am PC und keinen Fernseher. 2. Ich hab den Zoom auf Standard gestellt und muss erst zoomen um ein gescheites Bild zu bekommen. Quote
Devastation Posted May 10, 2009 Posted May 10, 2009 (edited) 2. Ich hab den Zoom auf Standard gestellt und muss erst zoomen um ein gescheites Bild zu bekommen. Ist wenn Du nicht zoomst links und rechts auch ein schwarzer Balken? Wenn ja dann wird der Film letterboxed gesendet. Die 1680x1050 sind ein 16:10 Monitor. Daher ist schon klar das es am PC ist. TV ist 16:9 (kommt ja auch bei PCs immer mehr). Das ändert aber nichts an den gegebenen Antworten. Wenn das Bild entstanden ist durch Zoom in die Breite dann muss auch in der Höhe gezoomt werden damit das Seitenverhältnis wieder stimmt. Edited May 10, 2009 by Devastation Quote
Freeze_Ya Posted May 10, 2009 Author Posted May 10, 2009 Ist wenn Du nicht zoomst links und rechts auch ein schwarzer Balken? Meinst du wenn ich den Zoom niedriger setze als den Standardwert? Wenn ja: Es ist kein Balken links oder rechts da egal wie ich den Zomm einstelle. Quote
Devastation Posted May 10, 2009 Posted May 10, 2009 (edited) Meinst du wenn ich den Zoom niedriger setze als den Standardwert? Nein, nicht niedriger sondern standard. Es ist kein Balken links oder rechts da egal wie ich den Zomm einstelle. Seltsam. Ich hole mal noch etwas aus damit nicht evtl. Verständigungsprobleme die Lösung behindern. Zuerst: rechtsklick im Fenster --> Bildseitenverhältnis --> auto. Ist da bei Auto der Haken oder bei 2,35/1 ?? Falls 2,35/1 dann bitte bei Auto den Haken und das Problem ist erledigt. Falls das nicht das Problem war: Edit: Bild wird bei mir nicht angezeigt. Ist hier Bei Bildlage hast Du erst mal die Regler Horizontal -Position und -strecken diese dehnen/stauchen das Bild in der Breite und verschieben es nach links bzw. rechts. Wenn Du den Strecken-Regler ins Minus ziehst müsste ein Rand links und rechts entstehen. Tuts das? Der Zoomregler ist da mal aussen vor. Der Zoomt das Bild horizontal/vertikal gleichmässig. Und das ist nicht Dein Problem. Mit dem Regler Vertikal Strecken kannst Du das Bild in der Höhe anpassen. Ist zumindest mal ein Workaround bis das Problem gefunden ist. Edited May 10, 2009 by Devastation Quote
Recommended Posts