Jump to content

Nur noch halbes Bild bei TV Wiedergabe

Recommended Posts

Posted

Servus,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe hier ein wirklich nerviges Problem.

Seit kurzem erst zeigt mir der DVBViewer Pro 4.0 nach dem Umschalten nur noch das halbe TV Bild an (siehe Bild im Anhang).

Dieses Problem hatte ich vorher noch nie, auch wurde an der Konfiguration etc. nichts verändert oder ein Decoder upgedatet.

- für MPEG2 verwende ich den "CyberLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD8)"

- für H.264 den "CoreAVC Video Decoder"

- Video Renderer ist der "EVR Vista Enhanced Video Renderer"

- TV Karte ist die Technotrend TT-budget S2-3200

- Betriebssystem Windows Vista Business x64 mit Core2Duo und 6GB RAM

Daran wurde wie gesagt auch schon lange nichts mehr geändert, weil alles glatt lief...

Wenn das Bild nur noch halb angezeigt wird und ich in den Optionen den Video Decoder mehrmals ändere geht es dann meistens wieder Vollbild, jedoch nur solange, bis ich wieder umschalte.

Wird statt TV ein Videofile von der Platte wiedergegeben, funktioniert das ohne Probleme.

HDTV wie z.B. der Astra HD Demokanal geht garnicht mehr (schwarzes Bild, kein Ton) was vorher auch problemlos lief.

Ich habe jetzt den DVBViewer deinstalliert, die aktuelle 4.1.1 runtergeladen und nochmal neu installiert.

Der einzige Unterschied bis jetzt ist, dass HD Kanäle wieder mit Ton, jedoch weiterhin ohne Bild wiedergegeben werden.

HDTV ist momentan auch nicht soo wichtig, in erster Linie würde ich gerne wieder normal Fernsehn können...

Ich wär froh wenn ihr noch Tipps habt oder sich jemand ein bisschen Zeit für das Problem nehmen würde, danke.

Gruß akdemik

post-69708-1242074243_thumb.jpg

Posted

Ich glaub jetzt hab ich´s selbst hingekriegt... :)

Mir ist in der Decoderliste aufgefallen, dass der ffdshow Decoder nicht mehr angezeigt wird. Den habe ich zwar nicht verwendet, aber er war installiert und wurde in den DVBViewer Einstellungen nicht mehr angezeigt.

Also ffdshow nochmal runter, aktuelle Version ffdshow tryouts drauf und das Problem beim Umschalten war weg. Auch wird ffdshow wieder korrekt in der Decoderliste angezeigt, obwohl ich nach wie vor den Cyberlink Decoder verwende.

Auch den CoreAVC habe ich deinstalliert und in aktueller Version nochmal draufgetan und siehe da, HDTV läuft wieder.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und dieser Thread hilft ;)

Grüße akdemik

Posted

Hallo,

Also ffdshow nochmal runter, aktuelle Version ffdshow tryouts drauf und das Problem beim Umschalten war weg. Auch wird ffdshow wieder korrekt in der Decoderliste angezeigt, obwohl ich nach wie vor den Cyberlink Decoder verwende.

grundsätzlich solltest Du in solchen Fällen beachten, was ganz oben hier im Thread steht. Andernfalls kann man solche Problem nur mit viel Phantasie lösen.

Eine Frage hab ich noch, bist Du Dir sicher, dass Du den Cyberlink Decoder verwendest? Ich habe auch die Version 8 und den kann man im DVBViewer auswählen, verwendet wird dann doch ein anderer. Schau mal im DVBViewer nach was unter Ansicht/Filter auszuwählen ist. Wenn dort als Videodecoder gar nicht PowerDVD8 auftaucht dürftest Du das gleiche Problem haben. Ich habe das Problem entsprechend diesem Beitrag gelöst.

Gruß

Prinz