Jump to content

Eine Anforderung für den Standbymodus wurde von dvbviewer.exe abgelehn

Recommended Posts

Posted

Hallo Community!

Wenn ich meinen MediaCenter PC in der Ruhezustand oder StandBy schalten möchte, schlägt das oft fehl, und im Ereignisprotokoll "System" erscheint die Meldung:

"Eine Anforderung für den Standbymodus wurde von DVBViewer.exe abgelehnt."

Das passiert aber nicht immer, sondern nur manchmal.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Danke und Gruß

Gerrit

Posted

Das passiert, wenn eine Aufnahme kurz bevor steht. Nutze mal den DVB Task Scheduler, der fängt den Standby ab, beendet den DVBViewer, legt die Tasks für die Aufnahme an, und schickt den Rechner dann in den Standby. (Unter XP zumindest)

Posted

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Ich habe aber seit langem nichts mehr aufgenommen und ich nutze auch schon den DVB Task Scheduler zum Shutdown. Das funktioniert auch alles soweit. Bloß eben manchmal (ich schätze mal bei 50%) beim Runterfahren (Hibernate) verweigert DVBViewer das. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das genauer zu untersuchen?

Gruß

Gerrit

Posted

Hallo,

die gleiche Meldung bekomme ich auch des öfteren im Ereignisprotokoll. Auch wenn keine Aufnahme ansteht.

Ich wäre also auch an einer möglichen Lösung sehr interessiert. :rotfl:

Grüße

Posted

Der DVBViewer verhindert immer das Beenden wenn er noch läuft. Das war zumindest bis zur aktuellen Version auch nötig damit der DVB Task Scheduler richtig arbeiten kann. In der Kombination mit dem aktuellen Recording Service wäre das nicht mehr notwendig.

Posted
Der DVBViewer verhindert immer das Beenden wenn er noch läuft. Das war zumindest bis zur aktuellen Version auch nötig damit der DVB Task Scheduler richtig arbeiten kann. In der Kombination mit dem aktuellen Recording Service wäre das nicht mehr notwendig.

Könnte man das nicht in die Optionen in den DVBViewer eintragen? z.B. und Starten/Beenden.

Ist der Recording Service denn soweit in Ordnung? Funktioniert Standby und Hibernate den damit? Hab den noch nicht ausprobiert...

Posted
Ist der Recording Service denn soweit in Ordnung? Funktioniert Standby und Hibernate den damit? Hab den noch nicht ausprobiert...

Bei mir unter XP mit einer SkyStar2 und 2 x DVB-T ja alles andere must du selbst Testen.