Jump to content

Recording Service nur auf lokaler Platte

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

kurze Frage zum Recording Service. Aufnahmeverzeichnis liegt nicht auf einer lokalen Platte sondern einem Netzlaufwerk. Der Recording Service selber ist natürlich ganz normal auf einer lokalen Systempartition installiert.

Hinter dem Netzlaufwerk steht ein Windows Server welcher ganz normal mit NTFS formatiert ist. Berechtigungen sind alle gesetzt und Sicherheitseinstellungen ebenfalls. Leider kann der Recording Service nichts mit dem Aufnahmeverzeichnis anfangen. Wenn ich über das Web Frontend auf Status gehe wird angezeigt dass das Verzecihnis 0kb groß ist.

Nun meine Frage...Kann der Recording Service nur auf lokale Platten zugreifen?

Danke und Grüße

Alex

Posted

Mit UNC Pfaden dürfte das kein Problem sein wenn die Zugriffsrechte entsprechend gesetzt sind.

Irgend welche mapping Geschichten gelten immer nur für einen Benutzer für den Recording Service sind da die Einstellungen im System Konto entschiedet. Also sollte man das sein lassen.

Posted

Hallo,

vielen Dank für den Topp, mit UNC klappt es. Also war es irgendein Berechtigungs Problem im Netzlaufwerk.

Danke und Grüße

Alex

Posted

Nicht die Berechtigung sonder ziemlich sicher das Mappen auf einen lokales Laufwerk. Das gilt halt nur für den Benutzer mit dem du Grade angemeldet Benutzer. Der Recording Service selber läuft aber in einem anderen Account und für den gibt es das dann einfach nicht.

Posted

Hallo Nochmals,

leider hat der UNC Zugriff nur kurz geklapp, am nächsten Tag war wieder das gleiche Problem. Nur nochmal für mich zum Verständnis.

Ich habe einen Fileserver (SBS2008) auf dem das Aufnahmeverzeichnis liegt. Zusätzlich habe ich einen Windows Home Server auf dem der Recording Service läuft. Der SBS2008 ist auch DomänenController. Der Server2003 ist kein Domänenmithglied. Nun habe ich auf dem SBS 2008 eine Freigabe auf die jeder zugreifen kann. Das funktioniert auch denn tippe ich auf meinem Home Server auf \\server\freigabe erscheint sofort das Verzeichnis mit den relevanten Daten.

Genau dieses Verzeichnis trage ich auch dem Recording service ein. Also \\server\freigabe. Starte ich nun den Service und gehe auf das Webfrontend sehe ich unter Konfiguration das Verzeichnis allerdings mit 0.000 kb Größe. AlleAufnahmen die darunter liegen lassen sich nicht in die DB bringen. Es gibt keine Fehlermeldung garnichts. Wie gesagt die Berechtigungen müssen stimmen sonst würde ich über die Netzwerkumgebung nicht auf den Pfad kommen

Seit 2 Stunden spiele ich mich nun damit aber so langsam bin ich mit sämtlichen Einstellungen am Ende. Was kann ich denn noch tun?

Grüße

Alex

Posted

Hallo nochmals,

habe das Problem durch Zufall lösen können. Falls jemand ähnliche Konstellation hat hier die Infos:

1) Zum einen muss natürlich der entsprechende Pfad freigegeben sein und die Berechtigungen haben. Am Besten einfach Windows\Ausführen dann den UNC Pfad eingeben. Falls es klappt ist schonmal der erste Teil gemacht

2) Der Service selber läuft unter einem Lokalen Account. Bei mir war es wohl so dass dieser lokale Account keine Berechtigungen auf den UNC Pfad hatte oder, was ich mir auch vorstellen kann, eine weitere Verbindung hergestellt wurde. Das magWindows auch nicht. Danach hat es geklappt

Grüße

Alex

• Create New...