Jump to content

Keine DVD Wiedergabe möglich

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DVBViewer, und zwar kann ich keine DVDs wiedergeben. Beim Versuch bleibt der Bildschirm kurz schwarz, bevor wieder zum Fernsehprogramm gewechselt wird. Mit dem installierten Powerdvd 7 (war beim DVD Laufwerk dabei) funktioniert es aber. Ich habe den Powerdvd auch unter DirectX/DVD als Decoder eingegeben.

Ich habe relativ lange gebraucht, bis der DVBViewer bei mir mit meiner Hardwarekonstellation ein gutes Fernsehbild liefert, d.h. ich habe ein paar mal die "Umgebungsvariablen" geändert:

Ich habe ein GA-MA78GM-S2H Board mit 780g Chipsatz und eine Technisat SkyStar HD2 DVB-S Karte. Das ganze ist über einen PC TV Konverter an meine olle Grundig Röhre angeschlossen mit 75hz Wiederholfrequenzim ATI Controlcenter.

Zuerst hatte ich die Gigabyte Boardtreiber für die Grafik installiert, aber seit neuestem den aktuellen ATI-Treiber (9.4?). Ausserdem habe ich noch die neueste DirectX Version installiert. OS ist Windows XP 32.

Seit dem liefert der Overlay Renderer nur noch ein schwarzes Bild, aber der System Default geht ...

Nunja, das Fernsehprogramm läuft nun recht zufriedenstellend, es gibt ab und zu immer noch kleinere Ruckler, aber es ist brauchbar. Bei Autowerbespots sieht man hin und wieder an der Felgenbewegung, dass einige Bilder bei der Wiedergabe übersprungen werden. Aber das ist ja hier nicht das Problem ...

Nochmal zusammenfassend:

Technisat SkyStar HD2 PCI: Technisat Mantis BDA Receiver 1.1.0.402

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G mit ATI Radeon 3200 Onboard Grafik Treiber 8.600.0.0 vom 16.03.09

Problem:

Keine DVD Wiedergabe möglich, man sieht nicht mal das Menü der DVD

... und die Supportzip im Anhang

Bitte um Hilfe ... ich will nich den ollen Powerdvd nutzen :P

support.zip

Posted (edited)

Dieser thread führt dich auf den Lösungspfad und der zweitere Link in meinem post zum funktionierenden Decoder.

Viel Freude in Zukunft beim DVD schauen mit dem DVBViewer. :P

Edited by Tüftler
Posted (edited)

Ah, danke für deine Antwort. Bevor ich mich an die Installation der MPC - Filter mache, möchte ich das Problem noch einmal kurz zusammenfassen um zu sehen, ob ich alles richtig verstanden habe.

Der 780g Chipsatz hat im Zusammenhang mit dem DVBViewer und dem Cyberlink Codec Probleme. Der Cyberlink Codec stürzt bei verwendeter Hardwarebeschleunigung im DVBViewer ab. Dieses Problem tritt nur mit neueren Grafikkartentreibern auf?

Lösung: keine, nämlich die o.g. Kombi funktioniert nicht zusammen. Man muss also einen alternativen Codec installieren.

Ist das so richtig zusammengefasst?

Nachtrag:

Einfach den Codec wechseln (hab ja ein paar in der Liste) bringt übrigens nix. ATI und Mainconcept funktionieren auch nicht ...

Edited by frabron
Posted

Mit OpenSource Decodern wirst du was die DVD Video Wiedergabe angeht wahrscheinliche wenig Glück haben weil die mit der Verschlüsselung nichts anfangen können.

Posted

Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, denn ich hatte auch gelesen, dass OS Decoder Probleme mit dem Kopierschutz haben können. Aber Tüftler meinte doch den MPC, oder? Tüftler?

Posted

Richtig, wir sprechen hier von diesem einzelnen Filter (standalone): mpchc_x86_v1.2.908.0_Mpeg2DecFilter.zip .

Den mit dem RadlightFiltermanager registrieren und beim nächsten DVBViewer start ist er auswählbar.

Posted

Mh, jetzt geht's ohne dass ich den Filter installiert habe ....

Ich hatte bisher keine Zeit, mich damit auseinanderzusetzen und hatte gestern einfach noch etwas herumprobiert mit den Filtereinstellungen. Seitdem läuft es mit dem Cyberlink Codec. Manche Sachen muss man wohl nicht verstehen B)

Trotzdem Danke an alle, die mir geholfen haben.

• 5 months later...
Posted

Hallo ich habe ein ähnliches Problem aber nicht die Hardwarkonfiguration wie frabro.

Ich wollte heute eine Gamestar-DVD abspielen, dies wäre die erste DVD seit ich das System neu aufgesetzt habe. (wegen Boardwechsel)

DVBViewer startet die DVD-Wiedergabe (nicht im menü doch das ist ein fehler bei der DVD) und es fehlt der Ton und der Wechsel in das "Hauptmenü" klappt (kein Ton) aber der Wechsel in das "Titelmenü bringt mich zurück zum DVB-C.

Andere DVD (The Rock) alles ähnlich, kein Ton aber ich komme auch nur bis zur Sprachenauswahl, sobald ich eine treffe wird zurück zu DVB-C geschalten.

3. DVD (tFatF: Tokio Drift) und es geht so weiter, naja Menü und so startet vollkommen normal und läuft auch aber ich hab halt kein Ton, genauso im Film.

Ich nutze Winows 7 Ultimate x64 Final, unter der Beta und dem RC lief alles wunderbar was DVD und DVBViewer anging.

MBoard: Asus P5QD Turbo (Intel P45)

Grafikkarte: 8800GT

Soundkarte: X-Fi ExtremMusic

TV-Karte: Terratec Cinergy C

Was mach ich falsch? ^^

support.zip

Posted

Hatte bei mir "Lautsprecher (Creative SB X-Fi)" anstatt "DirectSound: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)" nun geht der Ton.