Jump to content

Diseqc mit 2 LNBs

Recommended Posts

Posted

Hi liebe Community, also ich bin anfänger in Sachen DVBViewer Pro und habe eine Frage an euch.

Also ich habe eine Technisat Skystar 2 und und wollte mit dieser Karte und dem DVBViewer Pro gerne Hotbird und Astra 19.2° empfangen.

Ich habe einen Diseqc Switch ( Best HQDS 41) und wollte nun wissen ob ich das realisieren kann.

Ich habe euch eine Zeichnung über Paint gemacht damit ihr genau wisst, was ich meine und ihr meine Komponenten kennt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

LG Bernd

8blaifzy.jpg

Posted

Hallo könnt ihr mir denn nicht helfen? Ich bin echt Anfänger bei sowas!

Posted (edited)
Hi liebe Community, also ich bin anfänger in Sachen DVBViewer Pro und habe eine Frage an euch.

Also ich habe eine Technisat Skystar 2 und und wollte mit dieser Karte und dem DVBViewer Pro gerne Hotbird und Astra 19.2° empfangen.

Ich habe einen Diseqc Switch ( Best HQDS 41) und wollte nun wissen ob ich das realisieren kann.

Ich habe euch eine Zeichnung über Paint gemacht damit ihr genau wisst, was ich meine und ihr meine Komponenten kennt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

LG Bernd

sollte das in deiner Zeichnung ein "Quad"-LNB sein, dann vom Aufbau her ja. Ich hoffe, dass die Skystar den nötigen Strom für den DiseqC liefert, bei meinen Twinhans habe ich da Probleme

PeterF

Edited by PeterF
Posted
sollte das in deiner Zeichnung ein "Quad"-LNB sein, dann vom Aufbau her ja. Ich hoffe, dass die Skystar den nötigen Strom für den DiseqC liefert, bei meinen Twinhans habe ich da Probleme

PeterF

Ja das ist ein Quad LNB. Also ich bin schonmal so weit gekommen dass ich alles eingesteckt habe und dann habe ich versucht einen Kanalsuchlauf durchzuführen allerdings habe ich kein Signal!

Ich habe auch Diseqc einstellungen vorgenommen ( Pos A/B etc...) nur ich konnte bei keinem etwas finden.

Noch zu erwähnen ist, dass ein Digital Receiver in Wohnzimmer angeschlossen ist am Twin- und Quad-LNB und der läuft mit einem DIseqc Schalter dazwischen. Ich denke der DIgital Receiver sollte die LNBS mit genug strom versorgen, oder?

Wisst ihr vielleicht noch was ich ändern kann damit es klappt? Danke!

Posted

Bei mir hat es die Skystar2 geschafft die LNB´s über den Diseqc zu steuern. Ich nutze derzeit zwar eine Hauppauge Nova HD, aber das sollte bei den Diseqc-Einstellungen keine Rolle spielen.

Hotbird ist beim Diseqc Steckplatz 1 und im DVBViewer Pos A/A

Astra 19,2° Steckplatz 2 und Pos B/A

habe zusätzlich noch Astra 23,5° Pos A/B und Astra 28,2° Pos B/B.

Anfangs hatte ich Probleme Sender zu finden, da meine Ausgangssituation für die Sendersuche eine vorgefertigte Senderliste war, die keine Diseqc-Einstellungen berücksichtigt hat. Versuche von daher einen Suchlauf zu machen ohne eine vorhandene Senderliste zu nutzen!