Jump to content

CyberLink BD-HD Decoder (PDVD 8) funktioniert nicht mehr

Recommended Posts

Posted (edited)

hallo,

ich habe viel in den letzten tagen mit codecs/renderern rummgespielt. das beste ergebnis hatte ich mit vmr9 + den cyberlink bd-hd decoder. leider lässt sich dieser codec plötzlich nicht mehr mit dem DVBViewer verwenden. er kann zwar im auswahlmenü aktiviert werden, jedoch wird er nicht verwendet (kann man ja unter "filter" überprüfen) ich habe mittlerweile alle nicht gebrauchten codecs deinstalliert sowie power dvd (8 ultra) und den DVBViewer deinstalliert und dann neu installiert. das problem besteht jedoch weiterhin. der normale cyberlink codec (ohne bd-hd) lässt sich auswählen und funktioniert, liefert jedoch ein schlechteres bild als der mit "bd-hd" im namen. hat jemand eine idee was das sein kann. wo ist genau der unterschied zw. beiden decodern? danke für hilfe im voraus!

Edited by Ed76
Posted

ob mir mal jemand mitteilen könnte, was der unterschied zw. den beiden decodern ist? leider kann ich bei dem normalen cyberlink codec zwar "use dxva" und "video mode" einstellen, bei "color conrol" ist dagegen alles grau hinterlegt. ist das normal? danke für eure hilfe im voraus!

Posted (edited)
ob mir mal jemand mitteilen könnte, was der unterschied zw. den beiden decodern ist?

Ich weis das zwar nicht zu 100% aber der Cyberlink BD-HD müsste doch der Decoder für HD-Material sein (BD-HD = Blu-rayDisc High Definition) und sollte somit mit nur mit HD-Encodierten (also h.264 und VC1) Material klarkommen. Wenns ganz dumm läuft sogar nur mit Blu-ray Discs was dann im DVBViewer wohl wegen des Kopierschutz nicht geht.

Und der Cyberlink ohne BD-HD ist der für Mpeg Material wie normales TV (nicht HD-TV).

Nur das Du sagst vorher gings ist dann aber seltsam. Wo ging das? Mal mit dem gleichen Film getestet?

Sag doch mal für welchen Zweck genau Du den BD-HD einsetzen willst: HD-TV, SD-TV, Blu-ray (mit/ohne Kopierschutz), avi, mkv, DVD......

Edited by Devastation
Posted

Diese gehen mit dem DVBViewer bzw. dem DirectShowsystem:

PDVD8/9 Trial, PDVD7 OEM BD-Edition, PDVD8 Ultra bis einschließlig Patch 2217a

Alle neueren Patches registrieren ihren Decoder nicht mehr im DirectShowsystem von Windows und sind daher Extern nicht mehr nutzbar!

Posted

hallo,

danke für die hilfe. also das ging im ganz normalen fernsehen (also mpeg 2) mit dem hd-codec war das bild viel schärfer und hat weniger geflimmert (obwohl die ausstrahlung natürlich nicht in hd war). mit dem "normalen" cyberlink video/sp decoder" flimmert das bild mehr und ist weniger scharf. ist es bei euch auch so, dass ihr im normalen cyberlink codec "color control" nicht einstellen könnt? funktioniert bei euch der bd-hd codec mit "normalem" fernsehen?

Posted (edited)

ich nochmal: also ich vermute, dass der cyberlink mpeg2 hd-codec zwar im optionsmenü auswählbar ist, aber bei "normalem" fernsehen nicht genutzt wird, sondern irgend ein anderer codec der noch installiert ist (zu überprüfen bei den filtern). kann das jemand mal bestätigen/testen? danke!

Edited by Ed76