Genlog Posted May 27, 2009 Posted May 27, 2009 hi @all ich stehe vor einem kleinen ärgerlichen problem... eigentlich kein DVBViewer problem denn es taucht schon auf dem desktop selbst auf... system vista 64bit ich hab die graka treiber der ati 4550 auf den ganz aktuellen stand gebracht und den rechner neu gestartet... jetzt hab ich das problem dass dass bild auf meinem projektor bei der auflösung 1920x1080 zu gross ist egal ob 25i oder 30i im konkreten so gross dass ringsrum etwa soviel abgeschnitten wird dass der runde vista startmenu knopf nicht mehr sichtbar ist hab auch schon versucht die alten treiber wieder einzuspielen mit 0 erfolg das bild bleibt jetzt so gross... wie kann ich denn die einstellungen killen!? bzw das problem allgemein lösen weiss das jemand von euch ? gruss hannes Quote
tbuk00 Posted May 27, 2009 Posted May 27, 2009 Ich habe zwar keine ATI, aber zum Treiber gehört doch bestimmt ein Tool, mit dem man verschiedene Einstellungen machen kann. Unter anderem die Desktopgrösse anpassen. Bei Nvidia heißt das "Nvidia Systemsteuerung". Da gibt es einen Schieberegler zum anpassen. Quote
Genlog Posted May 27, 2009 Author Posted May 27, 2009 Ich habe zwar keine ATI, aber zum Treiber gehört doch bestimmt ein Tool, mit dem man verschiedene Einstellungen machen kann.Unter anderem die Desktopgrösse anpassen. Bei Nvidia heißt das "Nvidia Systemsteuerung". Da gibt es einen Schieberegler zum anpassen. ja das schon aber da hab ich nix drin gefunden was das ändern könnte Quote
Tüftler Posted May 27, 2009 Posted May 27, 2009 ja das schon aber da hab ich nix drin gefunden was das ändern könnte Versuche mal den Overscan/Underscan-Regler. Quote
Genlog Posted May 27, 2009 Author Posted May 27, 2009 Versuche mal den Overscan/Underscan-Regler. der ist grau... ich kann den haken nicht setzen :-( Quote
Tüftler Posted May 28, 2009 Posted May 28, 2009 Analog- oder Digitalausgang? (VGA oder DVI) Nehme mal an wegen der hohen Auflösung DVI, dann müsste es sich doch auch über den Display Manager regeln lassen. Ansonsten probiere mal dieses Tool: Powerstrip Es kann Displayeinstellungen verwalten/ermöglichen die vom Treiber der Grafikkarte sonst nicht angeboten werden. Quote
hdv Posted May 28, 2009 Posted May 28, 2009 Hallo, eigentlich kein DVBViewer problem denn es taucht schon auf dem desktop selbst auf...dann bitte auch nicht in DVBViewer eigenen Foren-Bereichen! -> verschoben. Quote
Genlog Posted May 29, 2009 Author Posted May 29, 2009 Analog- oder Digitalausgang? (VGA oder DVI)Nehme mal an wegen der hohen Auflösung DVI, dann müsste es sich doch auch über den Display Manager regeln lassen. Ansonsten probiere mal dieses Tool: Powerstrip Es kann Displayeinstellungen verwalten/ermöglichen die vom Treiber der Grafikkarte sonst nicht angeboten werden. dualhead 1024x768 imon touchscreen am VGA und HDMI ausgang 1920x1080 das problem kommt am HDMI zum tragen aber es ging ja auch wunderbar bis zum upgrade der ati treiber grüsse hannes Quote
dbraner Posted May 29, 2009 Posted May 29, 2009 (edited) dualhead 1024x768 imon touchscreen am VGA und HDMI ausgang 1920x1080das problem kommt am HDMI zum tragen aber es ging ja auch wunderbar bis zum upgrade der ati treiber grüsse hannes Bei der 4550 und Anschluss per HDMI müsste sich der Overscan/Underscan einstellen lassen. Wenn Du 2 Ausgänge angeschlossen hast, muss im CCC der richtige ausgewählt sein. Falls der Treiber Deinen Beamer nicht erkennt, mal den Detect Display Button probieren. Ansonsten vielleicht mal CCC inkl. Treiber neu installieren. Bild zu groß ist auch beim Desktop oder nur beim DVBViewer? Wenn nur beim DVBViewer mal die Zoom-Einstellungen prüfen. Noch was: Kannst Du am Beamer eine Option "Full pixel" oder ähnlich einstellen? Edited May 29, 2009 by dbraner Quote
Recommended Posts