Jump to content

XP nimmt keine treiber für ss2 an!

maschu

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen!

Habe ss2 karte neu, instaliert nach anweisung,sobald die hardware erkennung den treiber geladen hat steigt rechner aus.

nichts geht mehr nur reboot über schalter möglich.

karte steht in gerätemanager aber mit ! zeichen.treiber nicht vorhanden

system xp

wer kann helfen ???? :bierfink:

Gruß :bye:

Posted

also wenn du ne knoppix zur hand hast, können wir mal nachsehen, ob die karte überhaupt richtig gesteckt ist.

dazu knoppix booten mit den befehlen: "knoppix dma wheelmouse" (ohne").

dann gehtst du auf das schwarze symbol am unteren rand (shell) und sagst ihr, dass du root werden möchtest. das geschieht mit den befehlen "su root" (ohne ", alles klein!).

jetzt gibst du den befehl lspci -vv ein. es erscheint eine meterlange meldung, welche du zwar mit grep filtern kannst, da ich habe nicht mehr weis, wie die karte richtig heist, musst du mal die liste überfliegen. ist leicht zu finden. die karte heißt etwa b2c oder so ähnlich.

befehle

- su root

- lspci -vv

- in der ausgabe die karte suchen

ist der eintrag da, steckt die karte drin. wenn nicht, ist sie entweder nicht richtig gesteckt, oder defekt. dreck / staub könnte auch probleme machen.

crasht dein rechner sonst öfter mal? ich hatte anfangs auch ne tote karte, und ein ähnliches problem. ich konnte installieren, aber nicht fernsehen.

gruß

robert

www.knoppix.de

Posted
also wenn du ne knoppix zur hand hast, können wir mal nachsehen, ob die karte überhaupt richtig gesteckt ist.

dazu knoppix booten mit den befehlen: "knoppix dma wheelmouse" (ohne").

dann gehtst du auf das schwarze symbol am unteren rand (shell) und sagst ihr, dass du root werden möchtest. das geschieht mit den befehlen "su root" (ohne ", alles klein!).

jetzt gibst du den befehl lspci -vv ein. es erscheint eine meterlange meldung, welche du zwar mit grep filtern kannst, da ich habe nicht mehr weis, wie die karte richtig heist, musst du mal die liste überfliegen. ist leicht zu finden. die karte heißt etwa b2c oder so ähnlich.

befehle

- su root

- lspci -vv

- in der ausgabe die karte suchen

ist der eintrag da, steckt die karte drin. wenn nicht, ist sie entweder nicht richtig gesteckt, oder defekt. dreck / staub könnte auch probleme machen.

crasht dein rechner sonst öfter mal? ich hatte anfangs auch ne tote karte, und ein ähnliches problem. ich konnte installieren, aber nicht fernsehen.

gruß

robert

www.knoppix.de

vielen dank erstmal !

cd ist bestellt

schuan wir mal

Posted

hmm, bitte merke dir eins: immer den bezug deutlich machen ;-)

wusste eben nicht, wohin ich dich stecken sollte ...

also die knoppix muss man nicht bestellen, man kann die kostenlos runterladen und brennen.

stecke mal die karte auf einen anderen pci-slot, wenn das auch nichts nützt, hast du wohl oder übel eine nicht so ganz gesunde karte.

aber wie gesagt, es kann auch dreck sein, oder ein beschädigtes system.

installationsprobleme hatte ich bei meiner karte nie...

Posted

@smacky: <freu> endlich jemand der auch mit Knoppix umgehen kann. Wenn unter Debian jetzt auch noch die SS2 mit aktuellem Kernel laufen würde......

@maschu: mach mal einen Doppelklick auf die Karte im Gerätemanager und schau mal ob es dort einen IRQ-Konflikt gibt. Ich habe es schon erlebt, dass ein IRQ-Konflikt Usache für das nichtladen eines Treibers war.

Ansonsten entfern die Karte einfach aus dem HardwareManager. Beim nächsten Start wird Windows die Karte neu erkennen und den Treiber laden . Du kannst auch mal einen anderen Slot probieren.

irgendwo hier im Board gab es auch mal einen Thread wo jemand das Problem hatte, dass die Karte gar nicht erst erkannt hatte und dadurch auch die Treiber nicht installiert werden konnten. Da ging es auch um WinXP :bierfink:

Steffen

Posted

Yup hab ich schon. Bei www.prolinux.de bekommt man ja immer gute Infos über solche sachen. Leider setzen all diese Sachen aber nicht auf aktullen Kerneln auf und die brauche ich schon für mein RAID-System. Da will ich nicht alle neu kompilieren nur wegen der SS2, naja und vielleicht findet Knopper ja irgendwann selbst noch ne Lösung <ichselbstzufaulsei> !?

Steffen

Posted (edited)

wie du willst nicht selbst kompilieren? den kernel wirst du wohl müssen !?

der kern. ist doch garnicht auf auto oder standard ausgelegt, weil jeder ne andere hw hat. ich weis nicht, aber ich kenn nicht viele, die den 26er als richtigen kernel betreiben. der ist doch derzeit nur experimental.

Edited by smacky
Posted

klar, aber mein RAID läuft nur mit aktuellen Kernel und Modulen. Was nützt es mir wenn ich mal die SS2 nutzen könnte aber Großteile meiner Platten nicht ansprechbar sind. Daher habe ich nicht die große Lust mich hinzusetzen und einen alten Kernel für mein System zu kompilieren und zu testen.

Ich habe auch viele der Programme selbst kompiliert ... auch wenns nicht wirklich viel performance bringt.... aber man lernt halt viel.

Übrigens die SS2 Module sind alle für den 2.2er Kernel darum bekommt man sie nicht unter dem 2.4er zu laufen.

Steffen