Jump to content

GE und unvollständiges EPG


Prof. van Dusen

Recommended Posts

Hallo

 

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß auf einigen Sendern nur noch vereinzelt die EPG-Daten vorhanden sind. Beispiel ARD Fernsehen, oder SWR Radio: Für jeden Tag sind nur ein oder zwei Einträge vorhanden. Die epg.dat hatte ich schon gelöscht, aber das Problem beteht immer noch. Dieses Problem hatte ich den ganzen letzten Jahren noch nie...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn die Programmierung ist dadurch doch recht erschwert.

 

Gruß

Link to comment

Nachvollziehen kann ich das nicht.

 

Besteht das Problem auch bei Sendern, die gerade wiedergegeben werden? Oder verlässt du dich in der Hinsicht auf die bei dir aktivierte EPG Hintergrund-Aktualisierung? Handelt es sich bei den Pinnacle Stargate Tunern um 4 unabhängige DVB-S-Tuner? Wie heißt die Karte genau?

Link to comment
Nachvollziehen kann ich das nicht.

 

Hallo

 

Ich leider auch nicht. Es ist auch kein System zu erkennen. Alle öffentlich rechtlichen Fernsehsender mit Ausnahme des ZDF Doku haben das Problem. Bei den Privaten ist fast alles IO, nur Tele5 und das Vierte sind fehlerhaft. Bei den Radiosendern (ich zeichne hauptsächlich Hörspiele aus dem öffentlich rechtlichen auf), ist es vollkommen durcheinander. SWR2, NDR info gehn gar nicht mehr, bei WDR5 klappt es manchmal. Der Rest ist IO (meistens).

Es hat ewig gut funktioniert. Ohne Fehler, ohne Probleme. Es kam ganz plötzlich. Ich hab zwei Pinnacle Dualsat-Karten drin. Frag mich nach der genauen Bezeichnung...keine Ahnung mehr. Der Rechner läuft immer und ist extrem eingebaut. Muß ich den wirklich auseinanderbauen und nachschauen??? Bitte nicht.....

Das Problem besteht auch, wenn ich die Sender anwähle. Da ändert sich nichts. Es wird zwar aktualisiert, aber es bleibt die Frage, wo es dann hin ist......

 

und während ich das hier schreibe, hatte ich den Rechner nochmal neu gestartet und siehe da, keine Fehler mehr.????

Das muß ich nicht verstehen.

Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Wenn nicht, dann melde ich mich noch mal.

Gruß

Stephan

Link to comment
Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Wenn nicht, dann melde ich mich noch mal.

 

Was ich hiermit tue.

Sah leider nur so aus, als ob alles wieder IO ist. Es fehler immer noch bei verschiedenen Sendern fast alles Einträge oder sogar ganze Tage (Tele5 z.B.). Da hab ich dann z.B. Sonntag eine Sendung, Dienstag eine Sendung, Mittwoch sind es dann schon zwei, Donnerstag fehlt ganz, Freitag eine Sendung. Und so geht das weiter.

Bei anderen Sendern steht dann z.B. 20-20.05 Nachrichten und dann gehts erst um 21 Uhr weiter, obwohl dazwischen ein Hörspiel gesendet wird. Das existiert aber nicht. Es fehlen einfach Einträge. Großes Fragezeichen. Ich arbeite mit dem Progi schon seit Jahren und bin unheimlich zufrieden, aber das kann ich mir nicht erklären.

Gruß

Link to comment
Das Problem besteht auch, wenn ich die Sender anwähle. Da ändert sich nichts. Es wird zwar aktualisiert, aber es bleibt die Frage, wo es dann hin ist......

Etwas ungenau, deine Beschreibung. Der EPG des eingeschalteten Senders bleibt also unvollständig?

 

Schalte bitte den Hintergrund-Update ab, GE neu starten, wie sieht es dann aus? Bei Problem-Analysen sollte man möglichst einfache Verhältnisse schaffen.

Link to comment

Etwas ungenau, deine Beschreibung. Der EPG des eingeschalteten Senders bleibt also unvollständig?

 

-Korrekt. Man sieht am kurzen Zucken, daß aktualisiert wird, aber es ändert sich nichts an der Anzeige. Beispiel SWR. Anzeige: Mo, Mi, Mi, Do, So, Mo, .... und immer nur eine Zeile. Bei anderen Sendern funktioniert es aber.

 

Schalte bitte den Hintergrund-Update ab, GE neu starten, wie sieht es dann aus? Bei Problem-Analysen sollte man möglichst einfache Verhältnisse schaffen.

 

-Wenn ich wüßte wie. Ich kann das Speichern abschalten, aber nicht die eigentliche Hintergrundaktualisierung. Hab ich da was übersehen? Oder muß ich was editieren. Ich hab mich damit noch nie beschäftigt. Lief halt immer klasse.

 

Gruß

Link to comment
Wenn ich wüßte wie. Ich kann das Speichern abschalten, aber nicht die eigentliche Hintergrundaktualisierung.

Hä? Wieso nicht? Auf die Checkbox im EPG-Fenster klicken, bis das Häkchen weg ist.

 

Notfalls im DVBViewer GE Info -> Konfigurationsordner anklicken (öffnet ein Explorerfenster), DVBViewer GE schließen, die Datei Setup.ini aus dem Ordner mit einem Texteditor öffnen, die Sektion [frmEPG] suchen, dort den Eintrag EPGUpdate=0 setzen, Änderung speichern, DVBViewer GE neu starten.

 

Für einen Professor van Dusen sollte das kein Problem sein :bye:

Link to comment

Hä? Wieso nicht? Auf die Checkbox im EPG-Fenster klicken, bis das Häkchen weg ist.

 

-die Checkbox gibt es bei mir nicht!

 

Notfalls im DVBViewer GE Info -> Konfigurationsordner anklicken (öffnet ein Explorerfenster), DVBViewer GE schließen, die Datei Setup.ini aus dem Ordner mit einem Texteditor öffnen, die Sektion [frmEPG] suchen, dort den Eintrag EPGUpdate=0 setzen, Änderung speichern, DVBViewer GE neu starten.

 

-hab ich gemacht, aber leider keine Änderung. Beispiel ARD: 20.00 - 20.15 Tagesschau und dann geht es erst um 22.00 weiter. Dazwischen wird nichts gesendet... grins.

 

Für einen Professor van Dusen sollte das kein Problem sein :bye:

 

-Das ist eine Hörspielserie und ich bin Rechteinhaber des Namens Van Dusen. Mehr nicht. :)

Link to comment
-die Checkbox gibt es bei mir nicht!

Das wird ja immer mysteriöser. Ich meine diese Checkbox auf dem Bild (Hintergrund-Aktualisierung): Irgendwie musst du das doch eingeschaltet haben. Der Default ist nämlich aus.

 

Beispiel ARD: 20.00 - 20.15 Tagesschau und dann geht es erst um 22.00 weiter. Dazwischen wird nichts gesendet

Tja, merkwürdig. Du könntest versuchen, der Sache mit TransEdit auf den Grund zu gehen. Nimm die Version 3.3 aus dem Mitgliederbereich. Beachte die Installationsanweisungen. Starte das Programm. Wähle auf der linken Seite des Hauptfensters die Astra 19° Ost-Transponderliste. Auf der rechten den Transponder (die Frequenz) mit den betroffenen Sendern. Dann auf Analyze klicken. Auf der rechten Seite des Analyzer-Fensters einen Blick auf PID 18 (EIT) werfen. Die Zeile repräsentiert den EPG-Datenstrom. Werden dort vielleicht in der Spalte "Missing" fehlende Datenpakete angezeigt?

 

Das ist eine Hörspielserie

Ich weiß. Habe ich früher mal aufgenommen.

 

ich bin Rechteinhaber des Namens Van Dusen.

Wie das?

Link to comment

Das wird ja immer mysteriöser. Ich meine diese Checkbox auf dem Bild (Hintergrund-Aktualisierung): Irgendwie musst du das doch eingeschaltet haben. Der Default ist nämlich aus.

 

-sehe der, dem Augen und Sehkraft gegeben... ich sollte meine Scheuklappen mal vor den meinen wegnehmen.

 

 

Tja, merkwürdig. Du könntest versuchen, der Sache mit TransEdit auf den Grund zu gehen. Nimm die Version 3.3 aus dem Mitgliederbereich. Beachte die Installationsanweisungen. Starte das Programm. Wähle auf der linken Seite des Hauptfensters die Astra 19° Ost-Transponderliste. Auf der rechten den Transponder (die Frequenz) mit den betroffenen Sendern. Dann auf Analyze klicken. Auf der rechten Seite des Analyzer-Fensters einen Blick auf PID 18 (EIT) werfen. Die Zeile repräsentiert den EPG-Datenstrom. Werden dort vielleicht in der Spalte "Missing" fehlende Datenpakete angezeigt?

 

-Werde ich tun...aber erst morgen.

 

 

Ich weiß. Habe ich früher mal aufgenommen.

 

 

Wie das?

 

-Ich bin der Gründer des Fanclubs, unter Anderem durch meine Arbeit ist die Serie überhaupt fortgeführt worden. Außerdem hatte ich damals noch mit Herrn Koser zusammengearbeitet und wollte noch eine 80. Folge mit den Originalsprechern produzieren (mit Hilfe der Fangemeinde). Da Bauschulte gestorben ist, wurde daraus, auch durch meine Initiative, ein, das erste Comic. Außerdem wollte ich die VDs mal als Firma veröffentlichen. Im Zuge dieser ganzen Aktionen hatte ich den Namen als Wortmarke registrieren lassen. Übrigens als Erster überhaupt als digitale Speicherart mp3. Die kannten mp3 damals in Münschen gar nicht. Inzwischen betreibe ich einen Server, der alle jemals im Rundfunk produzierten Hörspiele sammelt. Sind inzwischen bestimmt 18000 Stück. Schau mal rein: http://www.vandusen.de/aktuell_server.html

Link to comment
Tja, merkwürdig. Du könntest versuchen, der Sache mit TransEdit auf den Grund zu gehen. Nimm die Version 3.3 aus dem Mitgliederbereich. Beachte die Installationsanweisungen. Starte das Programm. Wähle auf der linken Seite des Hauptfensters die Astra 19° Ost-Transponderliste. Auf der rechten den Transponder (die Frequenz) mit den betroffenen Sendern. Dann auf Analyze klicken. Auf der rechten Seite des Analyzer-Fensters einen Blick auf PID 18 (EIT) werfen. Die Zeile repräsentiert den EPG-Datenstrom. Werden dort vielleicht in der Spalte "Missing" fehlende Datenpakete angezeigt?

 

 

So, habe ich gemacht. Bei keinem der Sender gibt es "missing" Pakete. Trotzdem zeigt mir z.B. SWR2 für Mittwoch 20.00 - 20.03 Nachrichten, 22.00 - 22.05 Nachrichten. Dazwischen ist Nichts....

In Transedit werden die Daten jedoch korrekt angezeigt....

 

Und jetzt??

 

Gruß

Link to comment

Vielleicht schreibt dir etwas den Speicherbereich der EPG-Daten kaputt. Probiere folgendes, um das Problem weiter einzukreisen:

 

1) EPG-Hintergrund-Aktualisierung aktivieren. DVBViewer GE beenden.

 

2) epg.dat im Konfigurationsordner entfernen.

 

3) DVBViewer GE mit dem Kommandoparameter -c ohne Wiedergabe starten.

 

Nun müsste der Hintergrund-Update allmählich die Daten erfassen - immer noch Lücken?

 

Übrigens sieht es bei dir decodermäßig sehr bescheiden aus - veraltete Versionen, und unter Optionen -> DirectShow steht alles auf System Default. Vielleicht solltest du mal den AC3 Filter und ffdshow aktualisieren und eine gezielte Auswahl vornehmen.

Link to comment
Übrigens sieht es bei dir decodermäßig sehr bescheiden aus - veraltete Versionen, und unter Optionen -> DirectShow steht alles auf System Default. Vielleicht solltest du mal den AC3 Filter und ffdshow aktualisieren und eine gezielte Auswahl vornehmen.

 

Da ich mir auf dem Rechner weder etwas anhöre noch ansehe, ist das glaube ich nicht so wichtig, oder? Er nimmt nur Hörspiele auf.

 

Ich habe jetzt übrigens die Lösung gefunden.

Der GE hat mir einfach die Sortierung durcheinandergeschmissen und ich konnte sie nicht mehr verstellen. Ein Klick auf Tag oder Datum... ergab keine Änderung.

Alles gelöscht, neu eingespielt und jetzt kann ich auch wieder alles nach meinen Wünsschen sortieren lassen und es werden alle Daten wieder korrekt angezeigt. War also kein Fehler im GE sondern in meinem System, fragt sich nur warum und wo.

DAnke jedenfalls für die Hilfe.

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...