heinzW Posted May 30, 2009 Posted May 30, 2009 Hallo, seit ich vor drei Tagen meine SkyStar HD 2 bekommen habe, bin ich nur am Probieren, Suchen und Lesen. Hilfe habe ich hier schon bekommen, aber ich bin total verwirrt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand meine grundlegenden Fragen beantworten könnte. Wie bekomme ich OSD am Schirm zu sehen oder was bedeutet OSD_OK? Bei der Karte ist eine Fernsteuerung TS35. Wie kann ich die aktivieren? Ich habe WinLIRC heruntergeladen und entpackt. Wenn ich das Programm ausführe, fragt es nach einem COM-Port. Der Empfänger für die Fernsteuerung ist aber direkt an die Karte angeschlossen. Gibt es außer dem Handbuch für den DVBViewer noch irgendwo grundlegende Beschreibungen. Wie immer wäre ich für Tipps sehr dankbar. Heinz Quote
Tjod Posted May 30, 2009 Posted May 30, 2009 Wie bekomme ich OSD am Schirm zu sehen In dem du z.B. die Taste drückst die du für OSD-Menü angelrnt hast Ich habe WinLIRC heruntergeladen und entpackt. Das ist nur für COM-Port emfänger gedacht. Der Empfänger für die Fernsteuerung ist aber direkt an die Karte angeschlossen. Bei der SkyStar HD 2 (Twinhan clone) müsste die Fernbedienung wie eine Tastatur verhalten (HID) das heiß du müsstest die Tasten einfach anlernen können. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben Gibt es außer dem Handbuch für den DVBViewer noch irgendwo grundlegende Beschreibungen. Das Handbuch ist schon ziemlich veraltet. Aktuelle Informationen gibt es im Wiki http://de.DVBViewer.tv/wiki/ (auch wenn da noch nicht zu allem was steht) und im Forum. Über die Forums suche kann man eigentlich zu fast jedem Problem die passende Lösung finden. Quote
dbraner Posted May 30, 2009 Posted May 30, 2009 Das Handbuch ist schon ziemlich veraltet. Aktuelle Informationen gibt es im Wiki http://de.DVBViewer.tv/wiki/ (auch wennist da noch nicht zu allem was steht) und im Forum.Über die Forums suche kann man eigentlich zu fast jedem Problem die passende Lösung finden. Aber auch das Forum kann nicht über eine fehlende aktuelle Programmdoku hinwegtrösten. Es wird zwar immer darauf verwiesen, dass die Entwickler ihre Zeit lieber in die Weiterentwicklung investieren - das würde ich als Entschuldigung aber nur bedingt gelten lassen. Zu einer professionellen Software gehört auch eine Doku. Das Wiki kann diese auch (noch) nicht ersetzen. (oh Gott - hoffentlich gibt das jetzt keine Grundsatzdiskussion) Quote
Tjod Posted May 30, 2009 Posted May 30, 2009 Aber auch das Forum kann nicht über eine fehlende aktuelle Programmdoku hinwegtrösten. Es wird zwar immer darauf verwiesen, dass die Entwickler ihre Zeit lieber in die Weiterentwicklung investieren - das würde ich als Entschuldigung aber nur bedingt gelten lassen. Zur Zeit ist Lars glaube ich mehr am schreiben im Wiki als am Programieren. Das Wiki kann diese auch (noch) nicht ersetzen. Das deutsche Wiki ist aber schon fast umfassend. Wo fehlt den da deiner Meinung nach noch groß was? Ich würde sagen 95% der Inhalte aus der alten Anleitung gibt es da schon nur aktueller und deutlich ausführlicher. Aber wenn sich mehr Leute beteiligen würden ginge es natürlich schneller. Da gibt es für jeden was was er beitragen kann. Wer nicht weiß was kann mich gerne Fragen. Dann findet sich sicher was was zum Wissenstand passt. @dbraner Du bist auch herzlich eingeladen die am Wiki zu beteiligen oder was hindert dich daran? Quote
heinzW Posted May 30, 2009 Author Posted May 30, 2009 In dem du z.B. die Taste drückst die du für OSD-Menü angelrnt hast Herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Aber mein Problem beginnt schon, dass meine TS35 absolut nichts tut. Wie kann ich das Erlernen starten. Gibt es eine Möglichkeit die Funktionsweise der Fernbedingung zu überprüfen? Gruß Heinz Quote
Tjod Posted May 30, 2009 Posted May 30, 2009 Wie kann ich das Erlernen starten. Klick mal auf den Link, das geht für Tasten auf der Tastatur und der Fernbedienung auf die gleiche weise. Bei der SkyStar HD 2 (Twinhan clone) müsste die Fernbedienung wie eine Tastatur verhalten (HID) das heiß du müsstest die Tasten einfach anlernen können.http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben Gibt es eine Möglichkeit die Funktionsweise der Fernbedingung zu überprüfen? Bei HID Geräten solltest du in einem Text Editor z.B. Notepad einfach damit schreiben können. Quote
heinzW Posted May 30, 2009 Author Posted May 30, 2009 Klick mal auf den Link, das geht für Tasten auf der Tastatur und der Fernbedienung auf die gleiche weise. Bei HID Geräten solltest du in einem Text Editor z.B. Notepad einfach damit schreiben können. Hallo, ich danke Dir. Das bringt mich einen großen Schritt weiter. Grüße Heinz Quote
Recommended Posts