RolfJosef Posted May 30, 2009 Posted May 30, 2009 Hallo, ich würde gerne auf die Erfahrung der Forenleser zurückgreifen, zwecks Auswahl einer geeigneten DVB-S/S2 Karte für meinen neuen PC (Dell XPS 430). Was ist z.Z. die beste Karte? Folgende Kriterien fallen mir ein: 1. DVB-S/S2 2. HD also MPEG4/H.264 3. Möglichst alle DVB Varianten empfangbar (mit den entsprechenden Filtern natürlich). 4. CI nicht unbedingt erforderlich aber zumindest theoretisch anbaubar. 5. DiSEqC 1.2/1.3/USALS für Polarmountbetrieb. Der Strom sollte ausreichen (> 350mA). 6. Kompatibel mit DVBViewer/Transedit (Betrieb unter Windows mit BDA Treiber). 7. PCI oder PCIe Karte; kein USB Gerät. 8. Ku/C-Band geeignet. 9. Für Symbolraten von 1 bis 40 MS/s. Ich teste z.Z. zwei USB Geräte. Der Technisat SkyStar USB 2 HD CI ist zwar nicht schlecht, liefert aber zuwenig Strom für einen zuverlässigen Polarmountbetrieb. Besser ist da schon der TeVii S650. Er ist zumindest ein geeignetes Gerät für den Polarmount. Über ein paar aussagekräftige Antworten würde ich mich freuen. RolfJosef Quote
SupaChris Posted May 30, 2009 Posted May 30, 2009 Sehr gute Erfahrungen hab ich mit KNC One Karten gemacht. Absolut stabile Treiber, saubere CI Unterstützung, keine Probleme mit Standby, sehr schnelle Umschaltzeiten. Ob das mit deinem DiSEqC da klappt, müsstest du mal nachfragen. Die Karten sind zwar nicht gaz billig, aber ihren Preis wert. Die TV-Station DVB-S 2 wäre dann ja passend für dich. Die Karten gibts auch als Mystique für weniger Geld. Sind aber völlig identisch. Quote
HVR4000er Posted May 31, 2009 Posted May 31, 2009 Ich habe seit 1,5 Jahren eine Hauppauge HVR4000 und kann nichts schlechtes sagen. Absolut stabil, schnelle Umschaltzeiten und DVB-S/S2/T. Kein Problem mit Ruhezustand. Das mit DiseqC und Ku/C-Band müßtest du noch recherchieren. Quote
RolfJosef Posted June 2, 2009 Author Posted June 2, 2009 Hallo, vielen Dank für die Anregungen! Leider ist es nicht so einfach, aussagekräftige Datenblätter für die vorgeschlagenen Receiver zu finden. DiSEqC scheint jedenfalls nicht zu deren bevorzugten Eigenschaften zu gehören. Außerdem scheint es kaum neuere Entwicklungen zu geben. Der Altmeister der DVB Karten Technotrend ist z.Z. völlig außer Gefecht. Auf der Anga Kabel waren sie in neuer Umgebung zwar vertreten, aber ich fand überhaupt nichts Neues. Auf dem Markt sind einige PCIe Karten mit interessanten Eigenschaften. Die Firma TeVii will ab Mitte Juni die S470 verkaufen. Nachdem ich die ältere USB Variante S650 getestet habe, will ich die TeVii S470 mal versuchen. Sie hat eigentlich alles, was ich z.Z. erwarte, und sie läuft hoffentlich so gut mit dem DVBViewer/Transedit wie die S650. Sie kann u.A. laut Daten DiSEqC 2.0. Vielleicht finde ich ja auch einen Polarmount mit einem DiSEqC 2.0 Client, sodass ich endlich eine einfache vernünftige Drehanlage bauen kann. Danke nochmal, RolfJosef Quote
Recommended Posts