Jump to content

Bei einigen Sendern nur EPG-Daten

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Leute,

ich bin erst seit ein paar Tagen in der Digitalen Welt unterwegs :) Und hätte da als neuling doch schon glatt eine Frage (erstmal) *ggg*

Ich hab mir eine aktuelle Liste für Astra 19.2 heruntergeladen und habe bemerkt, dass bei einigen Sendern (z.B. Tele 5, Nick/Comedy, DMAX,

Viva, MTV, DSF, CNN Int.) nur die EPG Daten angezeigt werden. Der Bildschirm und der Ton aber nicht vorhanden ist.

Nun habe ich vorhin mal einen Suchlauf machen lassen, wo diese Sender erst garnicht aufgelistet werden. Kann es sein, dass die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist. Wenn ja, wie kann ich das ohne Grosse Probleme beheben ?

An sonsten was könnte das sonst sein ?!? Ich hatte unter anderem noch das Kabel im Verdacht (das sind aber alles abgeschirmte Coaxial Kabel) ?!

Um noch alles undurchsichtiger zu machen ..... Ich habe einen Digi Receiver angeschlossen, wo schonmal MTV und Viva ging .... CNN aber nicht und Demax wurde erst garnicht gefunden. Einer meiner Analogen Receiver zeigt aber DMAX an ....

Wäre klasse, wenn einer einen Rat für mich hätte, was zu machen ist (besonders bezüglich der Ausrichtung der Anlage).

Folgendes liegt hier vor :

Schüssel mit 80cm, Maximum V-4 Quad LNB 40 mm 0.2 dB, Technisat S2 HD, DVBViewer 4.1.1.1 (incl. Recording Service was im übrigen supi funzt *gg*)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Jengar

P.S.: Noch frohe Pfingsten :bye:

Edited by jengar
Posted

Sooooo ...... Habe heute morgen nochmal testen lassen und siehe da die oben genannten Programme liefen soweit (bis auf nen paar pixelfehler und Fehlstellen). Habe in dem Forum hier schon nen bissel gesucht betreffend Antenne einstellen. Dort stand auch was von wegen "Discontintinuities" die Zahl ging bei mir relativ flott hoch .....

Signalstärke bei DVBViewer schwangte dabei zwischen 70 und 75%.

Kann es nun an einer nicht richtig ausgerichteten Antenne liegen oder eher an den Kabeln ?! Wie kann man die ANtenne denn dann richtig einrichten ? HAt einer Erfahrung mit dem Programm Fast SAt Finder (oder so ähnlich) ?

Wie geht das ganze mit einem Analogen Receiver ? Welcher Kanal enspricht dann RTL bzw. RTL2 (soll wohl ganz gut sein, wenn man die nimmt) ?!

Danke für ne Antwort und Gruss

JenGar

P.S.: Heute Abend laufen die Programme wieder nicht :biggrin:

Posted
Kann es nun an einer nicht richtig ausgerichteten Antenne liegen oder eher an den Kabeln ?!

Das kann beides sein oder auch evtl. zwischengeschaltete Multi- od. Diseqc Schalter.

Wenns perfekt sein soll ist das Einstellen und richtige Einmessen der Antenne ein Fall für den Fachmann.

Die Kabel (und vor allem die Stecker) prüfen ob alles fest sitzt, kein Drähtchen der Abschirmung an den Mittelleiter anliegt.

Sat Antenne einstellen mit etwas Grundwissen (das zumindest der LNB schon mal richtig sitzt) : Post

Posted

Hi Devastation,

Danke Dir für die Antwort. Den Forenbeitrag hatte ich letztens schon gelesen :blush:

Habe mir von nem Kollegen so nen Sat-Finder geliehen und zwischen meinem LNB und einem analogen Reciver geschaltet. Die Anzeige war am vollem Ausschlag (trotz Nutzung des Dämpungspotis). Gibt es extra für digitale Anlagen solch einen Finder ? Denn ich denke mal, dass der für eine Analoge Anlage ist.

Ich werds mal die Tage nochmal rumprobieren.

Gruss

Jengar

Posted
Gibt es extra für digitale Anlagen solch einen Finder

Das spielt (bis jetzt) keine grosse Rolle. Wichtig ist das die Antenne korrekt ausgerichtet ist, ob diese Ausrichtung anhand der analogen oder digitalen Transponder erfolgt ist dabei egal. Ob der Satfinder da einen unterschied zwischen den Signalen macht weis ich nicht, falls ja wirds halt problematisch wenns mal keine analogen Sender mehr gibt.