gmorky Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 Hi, ich glaube, dieses Posting gehört eher in den Bereich Conversion und Encoding. Trotzdem trage ich es hier ein, da vielleicht doch eine Möglichkeit besteht diesen Wunsch mittels Plugin zu erfüllen???!! Für viele fleißige Aufnehmer sind die TV Logos ein Dorn im Auge. Früher, als ich noch in DIVX umgerechnet habe war das kein Problem, da es für virtualdub einen wirklich brauchbaren filter gibt ("logoaway"). Im DVD Zeitalter, in dem ich jetzt schließlich auch auf mpeg2 (DVD) umgestiegen bin, ergibt sich das alte Problem wieder: Wie bekomme ich die Logos aus den Aufnahmen? Extra in AVI (verlustfrei : huffyuv Codec) umwandeln und dann wieder in mpeg2, dass ist eindeutig zu viel Arbeit und vor allem zu viel Umrechnungszeit. Da die Sender Ihre Logos fast immer an den selben Positionen haben, kam mir der fixe Idee, ob es nicht möglich wäre, bereits bei der Aufnahme diese "verschwinden" zu lassen? Wahrscheinlich ist dies unmöglich, aber fragen kostet ja nichts. Ich habe schon eine Mail an Martin (MPEG2Schnitt) geschickt und Ihn gefragt, ob so ein Filter in sein Programm integrierbar wäre. Hab aber noch keine Antwort. Also, her mit Euren Lösungen Quote
Technofriend Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 Das geht nicht !!!!! Weil das Logo Teil des Bildes ist. Es lässt sich daher ohne neuencoden nicht entfernen! Was ich interessanter fände, wäre eine realtime-filterung im player/viewer: Es gibt ja 2 gute virtual dub plugins dafür. Wenn man diese in den graphen einbinden könnte (schneller Rechner vorrausgesetzt), dann könntest Du Deine Sachen verlaustfrei aufnehmen ohne reencoden und beim abspielen muesstest du trotzdem nicht das logo ertragen. Das gleiche würde dann für LiveTV zutreffen... Wir bräuchten also dafür zumindestens einen Player, der virtualdub-plugins unterstützt...... Quote
Klausing Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 @Technofriend und alle anderen: Wenn ihr erfolgreich mit Graphedit einen Graphen aufbauen könnt wo solche Filter drin sind, dann könnt ihr das ohne Probleme mit dem Graphselectorplugin auch im DVBViewer nutzen! Bei Erfolg könnte ich mir vorstellen, dass Christian dann die entsprechenden Optionen sogar ins Hauptprogramm mit übernehmen könnte. Steffen Quote
Technofriend Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 Hm, ich hab ja da keine Ahnung von -> aber man kann doch nicht irgendwelche VDub-Filter in den Graphen einbinden, oder?! Ich dachte das geht nur mit Direct-Show-Filtern, und ich glaub nich, dass die VDub-Filter Direct-Show-Filter sind.... Falls doch, wo gibt es Anleitungen, wie man sowas macht? Dann prbier ichs mal, ob ichs hinkrieg.... Quote
smacky Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 zum entfernen des senderlogos hab ich mir eine kleine hardware gebastelt. sie basiert auf teilen von den firmen edding und 3m. anleitung: -p.-it abziehen und mit edding schwärzen -kleine ecke rausschneiden und auf der seite, wo dass logo ist auf dem monitor befestigen (mit tesa, oder metallbügel) dumm ist nur, dass einige sender dass logo rechts und einige links haben. wichtig ist, dass der edding nicht direkt eingesetzte wird. Abb.: P.it von 3M für den softwareteil hab ich noch eine kleine angepasste setup.ini angefügt, testet es mal aus! Quote
Klausing Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 Hey die ini ist echt cool. Allerdings hast Du vergessen unten ans Ende "kill immediately" zu schreiben. Dadurch wurden die Logos erst mit 2 Sekunden Zeitversatz entfernt. Quote
Technofriend Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 (edited) @Smacky: Haha selten soo gelacht...... Manchmal würde ich mir bei Deinen Postings echt einen etwas höheren Sinngehalt wünschen..... 'Immer' nur Quark labern bringts doch auf Dauer nicht wirklich.... An die Anderen: Das RAR-File ist eine Kompressionsbombe. Aus den 47KB werden 680MB. Wirklich lustig. Haha. Wolltest Du nicht mal die Forumregeln verschärfen? Wie wäre es denn mit einem Verbot, Malware ins Forum upzuloaoden.... Edited February 20, 2004 by Technofriend Quote
Klausing Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 Naja man darf doch auch mal Spaß haben. Übrigens hat Oliver hier einen interessanten Link zu dem Thema gepostet. Allerdings hilft der auch nicht beim live schauen. Quote
smacky Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 die idee mit der rar-bombe hatte ich gestern nacht ;-) hat jemand mal die ini richtig ausgepackt? das ist genial einfach. Quote
Klausing Posted February 20, 2004 Posted February 20, 2004 ja klar habe ich sie entpackt und mich gewundert warum RAR so ewig zum entpacken brauchte ........ Quote
gmorky Posted February 21, 2004 Author Posted February 21, 2004 Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, dass Technofriend schneller war . Danke für die Warnung Ich werd mich bei Zeiten mal bei smacky revangieren Nein, jetzt aber mal wieder zum Thema. Das Logo im Nachhinein zu entfernen stellt mit der VD-Lösung (für DIVX) und mit Oliver's Tip mit dem Frameserver (für DVD un SVCD) kein großes Problem dar. Aber ich dachte mir, in diesem mittlerweile doch strak angewachsenen Forum sitzen doch bestimmt so einige helle Köpfe und Tüftler, die sich freuen, wenn sie was zu basteln haben. Also, zeigt mir was Ihr drauf habt. Quote
Guest hackbart Posted February 21, 2004 Posted February 21, 2004 es gibt einige mathematische Ansätze etwas derartiges zu realisieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass für Virtualdub einige Plugins existieren die den Bereich um das Logo erkennen und mit einem Weichzeichner verwaschen. Christian PS: Aus Rücksicht auf andere wurde die Rar gelöscht. Quote
Guest Oliver Posted February 21, 2004 Posted February 21, 2004 Und wegen Verstoßes gegen Forumregel Nr. 3 gibt es nun eine zweitägige Sperre. @Smacky: Dein Warnlevel steht inzwischen bei 60%. Frag' doch mal DAvenger, was bei 100 geschieht. Bis dann Quote
Klausing Posted February 21, 2004 Posted February 21, 2004 @All: Also an dieser Stelle möchte ich mich mal bei allen entschuldigen die durch mein unbedachtes Posting auf diese RAR-Bombe reingefallen sind! Wenn man selbst über größere Festplattenressourcen verfügt, vergißt man schnell, dass andere damit Probleme haben können. Sollten jemand Problem dadurch entstanden sein, so kann er sich gern bei mir melden. Ich werde ihm dann helfen den entstandenen Schaden zu beseitigen! @Technofriend: Du hast völlig recht! Das war für einen Spaß ein wenig zu derb. Steffen Quote
AirTouch Posted February 21, 2004 Posted February 21, 2004 (edited) also gut... ich bitte ebenfalls um entschuldigung, für das verteilen meiner kleinen rar-bombe. nur eines muss ich doch mal sagen: bei meiner anleitung handelt es sich um schwachsinn. wer also denkt, zum entfernen des senderlogos (mit hilfe eines klebe-zettels) muss man die setup.ini anpassen, denke ich... naja denkt euch euren teil selbst bye AirTouch Edited February 21, 2004 by AirTouch Quote
Guest Oliver Posted February 21, 2004 Posted February 21, 2004 Was soll das sein? Etwa ein doppelter Account? Bis dann, Oliver Quote
Technofriend Posted February 21, 2004 Posted February 21, 2004 ich bitte ebenfalls um entschuldigung, für dass verteilen meiner kleinen rar-bombe. Naja, 'Sperre' kann Account-'Sperre' heissen und muss nicht unbedingt 'Sperre' des Nutzers zu jeglicher Benutzung der Posting-Funktion bedeuten. Also quasi, dass man nur nicht mit seinem eigenen Account posten soll... Ich gebe zu, dass man es falschverstehen kann. Oliver könnte ja nochmal eineindeutig sagen, wie es gemeint ist... Deja vu.: Irgendwie errinnert mich dieses Verständnisproblem an ein ähnliches Verständnisproblem vor kurzer Zeit hier im Forum.. Naja manche machen sich halt lieber ihre eigenen Regeln und richten sich dann nur nach denen. Zurück zum Thema: Hm, ich hab ja da keine Ahnung von ->aber man kann doch nicht irgendwelche VDub-Filter in den Graphen einbinden, oder?! Ich dachte das geht nur mit Direct-Show-Filtern, und ich glaub nich, dass die VDub-Filter Direct-Show-Filter sind.... Falls doch, wo gibt es Anleitungen, wie man sowas macht? Dann prbier ichs mal, ob ichs hinkrieg.... Quote
Guest Oliver Posted February 22, 2004 Posted February 22, 2004 Nun, gerade ich hätte es besser wissen sollen. Um es zu verdeutlichen: Es wird immer die Person gesperrt, nicht bloß der Account. Mehrfachaccounts sind nach den Regeln ohnehin untersagt und können zur Löschung aller Accounts führen. Zur Zeit warte ich noch auf eine Antwort von Airtouch, denn die Frage war nicht rhetorisch. Zwar wurden für die Anmeldung verschiedene E-Mail-Adressen verwendet, aber zwei Personen, die innerhalb von 7 Minuten dieselbe IP-Adresse haben, sind doch etwas ungewöhnlich. Bis dann, Oliver Quote
Recommended Posts