Jump to content

WINTV Nova S2 HD und LNB-Spannung

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein TwinLNB, ein Kabel geht an einen Sat-Receiver, das andere an meine TV-Karte (WINTV Nova S2)+ DVBViewer. Wenn mein Sat-Receiver läuft, kann ich auch alle Programme am Computer empfangen, ist er ausgeschaltet, empfange ich nur Sender im unteren Frequenzbereich. Da klappt etwas mit der Umschaltung nicht, und das hängt offenbar mit der Spannung, die am LNB anliegt, zusammen. Meine Karte gibt laut Registry 8 V ab, nötig sind aber wohl >15 V. Wie bekomme ich diese Spannung hin ohne den Receiver zusätzlich einschalten zu müssen? Kann ich in der Registry ohne Schädigung der Hardware den Wert auf 16 V setzen?

Danke.

Posted

..für die bandumschaltung ist das aufmodulierte 22khz-signal verantwortlich. 13/18V sorgt für die polarisation V/H. Also ist es was anderes bei dir. Schuld dürfte das Twin sein, denn die beiden hälften beeinflussen sich manchmal gegenseitig. Ursache kann z.b. ein potentialunterschied zwischen rechner und satreceiver sein.

Posted
Meine Karte gibt laut Registry 8 V ab,

Hä? Wo steht das denn? Ein solcher Registry-Eintrag ist mir nicht bekannt.

Posted
Hä? Wo steht das denn? Ein solcher Registry-Eintrag ist mir nicht bekannt.

Mitteilung von Hauppauge:

Start > ausführen und regedit eingeben + Ok

Dann den Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HCW88BDA\Parameters] suchen und rechts im Fenster den Schlüssel LNBVoltage_Ctrl den Wert auf 7 ändern (dezimal)

Posted
LNBVoltage_Ctrl den Wert auf 7 ändern

Da hast offenbar etwas gründlich missverstanden. Der Registry-Wert hat nichts mit den von dir oben angegebenen 8 V zu tun. Eine solche Ausgangsspannung wäre ohnehin sinnlos.

Die Bedeutung verschiedener Registry-Werte, die bitweise zu interpretieren sind, habe ich hier aufgelistet:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=223347

Posted (edited)
Mitteilung von Hauppauge:

Start > ausführen und regedit eingeben + Ok

Dann den Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HCW88BDA\Parameters] suchen und rechts im Fenster den Schlüssel LNBVoltage_Ctrl den Wert auf 7 ändern (dezimal)

Hallo Wolke,

zu den LNBVoltage_Ctrl Werten gibt es von Griga bereits hier eine genauere Beschreibung:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=28267

edit: Griga war schneller!

Edited by MaDu
Posted
Da hast offenbar etwas gründlich missverstanden. Der Registry-Wert hat nichts mit den von dir oben angegebenen 8 V zu tun. Eine solche Ausgangsspannung wäre ohnehin sinnlos.

Die Bedeutung verschiedener Registry-Werte, die bitweise zu interpretieren sind, habe ich hier aufgelistet:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=223347

Ok, da habe ich was missversanden bzw. wurde mir misverständlich mitgeteilt. Aber einen wirksamen Vorschlag für mein Problem habe ich noch nicht.

Posted

Hallo,

hast du mal die beiden LNB Ausgänge vertauscht angeschlossen?

Manche Receiver bieten auch die Möglichkeit im Standby Modus die LNB Spannung nicht abzuschalten. Wäre eine Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr hilft.

:D

Posted
Hallo,

hast du mal die beiden LNB Ausgänge vertauscht angeschlossen?

Manche Receiver bieten auch die Möglichkeit im Standby Modus die LNB Spannung nicht abzuschalten. Wäre eine Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr hilft.

:)

Zum Abschluss der Sache:

Hauppauge schreibt mir bezügl. der WINTV Nova S2 HD: mehr wie 13,8V sind nicht drin.

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=22612

Das war's.

• 2 weeks later...