mague Posted June 8, 2009 Posted June 8, 2009 Hallo, ich weiss nicht genau ob das ein DVBViewer Problem oder ein Windows Problem ist. Ich habe meine HTPC nun vollstaendig zusammengebaut und soweit funktioniert auch alles. Die MCE Fernbedienung kann das Atom board in den Standby schicken und auch wieder aufwecken. DVBViewer funktioniert sofort und problemlos nach dem aufwecken. Auch das Aufwecken zum Aufnehmen und der erneute Standby nach Aufnahme tun. An sich also alles in Butter. Aber irgendwas weckt mir den HTPC nachts auf. Ich habe keine Aufnahmen programmiert, einfach nur den HTPC in den Standby geschickt und ins Bett gegangen. Das ist nun die dritte Nacht seit ich den HTPC fertiggestellt habe und jeden morgen ist er an. Ich muss zugeben ich habe keine wirkliche Ahnung von Windows. Hat Windows Vista SP1 irgenwelche Aufgaben im Hintergrund welche den PC aufwecken koennen ? Oder macht DVBViewer nachts einen EPG scan oder so ? Quote
SupaChris Posted June 8, 2009 Posted June 8, 2009 Normal ist das nicht. Vista hat keinerlei Hintergrunddienst, die das machen würden. Hast du im BIOS eventuell angestellt, dass der aufwachen soll, oder ist USB Wake Up eingestellt? Manchen Boards reicht ein leichtes Wackeln an der Maus, dass sie starten... Quote
blasgl Posted June 8, 2009 Posted June 8, 2009 Mit dem powercfg command erfährts Du, welches Gerät zuletz der PC aufgewacht hat Vielleicht lässt sich in Windows Event Log etwas herausfinden. Quote
dbraner Posted June 8, 2009 Posted June 8, 2009 Hallo, ich weiss nicht genau ob das ein DVBViewer Problem oder ein Windows Problem ist. Ich habe meine HTPC nun vollstaendig zusammengebaut und soweit funktioniert auch alles. Die MCE Fernbedienung kann das Atom board in den Standby schicken und auch wieder aufwecken. DVBViewer funktioniert sofort und problemlos nach dem aufwecken. Auch das Aufwecken zum Aufnehmen und der erneute Standby nach Aufnahme tun. An sich also alles in Butter. Aber irgendwas weckt mir den HTPC nachts auf. Ich habe keine Aufnahmen programmiert, einfach nur den HTPC in den Standby geschickt und ins Bett gegangen. Das ist nun die dritte Nacht seit ich den HTPC fertiggestellt habe und jeden morgen ist er an. Ich muss zugeben ich habe keine wirkliche Ahnung von Windows. Hat Windows Vista SP1 irgenwelche Aufgaben im Hintergrund welche den PC aufwecken koennen ? Oder macht DVBViewer nachts einen EPG scan oder so ? In vielen Motherboards (BIOS) gibt es eine Funktion, um den PC zu einer bestimmten Uhrzeit aufzuwecken. Vielleicht hast Du das versehentlich aktiviert. Sollte im BIOS dort zu finden sein, wo auch WakeOnLAN konfiguriert wird. Quote
pinbot Posted June 8, 2009 Posted June 8, 2009 (edited) Das könnte auch am Autoupdate liegen. Auf manchen syetmen kann auch das Mediacenter mti dem EPG Update aktiv werden. Passiert meistens wenn man "mal eben " VMC startet und vergisst den Dienst zu deaktivieren. Die Zeiten sind meistens auf 3.00 nachts gelegt. Überprüfe mal die entsprechenden Einstellungen im WindowsUpdater bzw. in der Mediacenter-Konfiguration. Das sollte deinen Frühaufsteher ruhigstellen. Gruß Pinbot Edited June 8, 2009 by pinbot Quote
mague Posted June 9, 2009 Author Posted June 9, 2009 (edited) Danke fuer die vielen Tips. Heute Nacht hat mich ein Gewitter geweckt und der PC war an. Hab ihn nochmal in den Standby geschickt und heute morgen war er aus. Muss also zwischen 23:30 und 2:00 Uhr angegangen sein. Mehr Zeit hatte ich gestern Abend leider nicht zum forschen. Aber heute Abend dann. Ansonsten muss ich am Wochenende mal das powercfg ausprobieren. VMC habe ich auf dem Rechner nie konfiguriert, sollte also nichts machen. Ich tendiere auch zum Windows Updater. Kann man den ganz abschalten oder muss ich den dann so einstellen das er z.B. um 20:15 Uhr updated ? Edited June 9, 2009 by mague Quote
mague Posted June 10, 2009 Author Posted June 10, 2009 Wie es aussieht ist Windows Defender der Uebeltaeter. War bei mir per default auf Update um 02:00 Uhr eingestellt und laut Log hatter er auch um 02:07 Uhr ein update gemacht. Quote
Shivan Posted June 12, 2009 Posted June 12, 2009 Ich hatte ähnliche Probleme, mein Rechner hat sich mit XP und Vista im Ruhezustand nachts zw. 2 und 3 plötzlich nach irgendwelchen Windowsupdates nächtlich gestartet. Folgende können hierbei Übeltäter sein: * Windowsupdates (sind standardmäßig geplant für 3:00 Nachts) * Windows Mediacenter (Fernsehprogramm aus dem Internet downloaden) ebenfalls um die Zeit * Windows Defragmentierung Ich hab dazu mal ein paar Sachen in meiner EDDB aufgeschrieben Nach einer Neuinstallation von Vista habe ich einfach das Mediacenter nicht mehr eingerichtet. Seither war Ruhe! Derzeit mit Win7 habe ich Mediacenter auch nicht komplett eingerichtet und funktioniert ebenfalls! Grüße Shivan Quote
Recommended Posts