Jump to content

Aufnehmen und Tv Gucken mit zwei Cablestar geht nicht

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir dabei helfen könn, Googln und diverse Foren durchsuchen brachte mir keinen erfolg.

Hab zwei „Cablestar HD 2“ in meinen Rechner verbaut, beide laufen unter DVBViewer auch einwandfrei, aber nur einzeln voneinander, zusammen nicht, die letzte gestartete stoppt immer die erstere.

Im DVBViewer ist kein Plugin installiert, ich schaue ARD und bei ZDF möchte ich was Aufzeichnen, wie gesagt, einzeln geht’s zusammen nicht.

Hab’s auch mit zwei parallel Installierten DVBViewer versucht, gleiches Ergebnis.

Vermute mal dass es am Treiber liegt? Unter Hardware werden die karten als Technisat Mantis DVBC BDA Receiver (1) bzw. (2) dargestellt

Danke schon mal im Voraus.

Wenz

support.zip

Posted
Vermute mal dass es am Treiber liegt?

Richtig. Die Treiber werden vom eigentlichen Hersteller (Twinhan/AzureWave) bereitgestellt, und zumindest die aktuelle Version hat in der Hinsicht einen heftigen Bug. Betrifft auch DVB-S2-Karten wie die TechniSat SkyStar HD 2 und TerraTec Cinergy S2. Bislang keine Besserung in Sicht. Ein Besitzer zweier Cinergy S2 konnte das Problem durch Installation älterer Treiber lösen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=242990

Posted
Richtig. Die Treiber werden vom eigentlichen Hersteller (Twinhan/AzureWave) bereitgestellt, und zumindest die aktuelle Version hat in der Hinsicht einen heftigen Bug. Betrifft auch DVB-S2-Karten wie die TechniSat SkyStar HD 2 und TerraTec Cinergy S2. Bislang keine Besserung in Sicht. Ein Besitzer zweier Cinergy S2 konnte das Problem durch Installation älterer Treiber lösen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=242990

Hallo,

Danke für die schnelle antwort, könnte ich die Treiber bei mir auf die karten aufsetzen?

Hab mal Technisat angerufen, die sagen es liegt an der Software mit der ich die Karten/Treiber benutze, wiesen aber auch keine Soft die es kann …. an ihren Zeugs liegt es nicht.

Was schlagt ihr dazu vor, möchte halt aufnehmen und gucken bzw. das beide aufnehmen, soll ich eine Karte ersetzen gegen einen andere/anderen Hersteller? Eigentlich bin ich mit der Cablestar zufrieden gewesen….

Danke und fette Grüße.

Posted
an ihren Zeugs liegt es nicht.

Die übliche Ignoranz... ist ja nicht mal "ihr Zeugs", sondern etwas von einem anderen Hersteller. Sie haben nur ihr Schild draufgeklebt.

Was du noch probieren kannst: Im DVBViewer Pro Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis. Öffnet ein Explorerfenster. DVBViewer schließen. Die Datei hardware.xml aus dem Konfigurationsverzeichnis mit einem Texteditor (NotePad) öffnen. Dort sollte es pro Gerät einen Eintrag namens SkipComponents geben. Setze den für die zweite Karte auf 1:

<entry name="SkipComponents">1</entry>

Die Änderung speichern. DVBViewer neu starten. Das hat bei früheren Treiberversionen schon mal geholfen.

soll ich eine Karte ersetzen gegen einen andere/anderen Hersteller?

Falls sonst nichts hilft, wäre es wohl die einfachste Lösung. Ansonsten kannst du nur auf bessere Treiber warten. TerraTec wollte sich bei der Cinergy S2 HD drum bemühen, aber bislang habe ich noch nichts von irgendwelchen Fortschritten gehört.

Posted

Ein älterer treiber könnte helfen. Der fehler tritt erst bei den neuen treibern auf (also so etwa seit einem halben jahr). Eventuell mal direkt auf der twinhan seite schauen, die treiber dort sind relativ alt, aber funktionieren immerhin...

Posted
Ein älterer treiber könnte helfen...

Danke Jungs, haben ein paar alte Treiber installiert und es hat nix gebracht, vielleicht hatte ich auch nicht die richtigen.

Zefix, dachte ich mir, alles deinstalliert, alle restlichen Treiber gesucht und per hand gelöscht, Registry aufräumen lassen und Karte und DVBViewer neu/frisch installiert … jetzt geht’s auf einmal.

Bin nicht schlau daraus geworden wie und warum …. jedenfalls bringt es nix die Hotline von TechniSaft anzurufen!

Hab die Cablestar Treiber von der Original CD installiert

MtsBda.sys = 1.1.0.402

MtsHID.sys = 1.0.1.5