steffn Posted June 10, 2009 Posted June 10, 2009 (edited) Hallo zusammen! Ich hatte den DVBViewer damals immer auf meinem PC mit Windoof Vista laufen, dazu den AC3Filter, lief immer super.. Nun habe ich ein Notebook und den alten PC neben den Fernseher gestellt, wo hauptsächlich der DVBViewer drauf läuft. für AC3 wieder den AC3-Filter installiert und als OS kommt Windows Server 2003 zum Einsatz. Nun habe ich allerdings ein kleines Problem (eigentlich schon ne ganze Weile).. AC3-Filter ist alles super eingestellt und funktioniert mit anderen Programmen ohne Probleme. Beim DVBViewer folgender Effekt: Ich schalte einen Sender ein. Alles super. Nach einigen Minuten fängt der Ton an zu "ruckeln", immer kleine Aussetzer.. Das wird dann immer schlimmer, bis ich nur noch bruchstückhaft Ton habe. Irgendwie komisch zu beschreiben. Das Ding ist: Wenn ich Videos (mit AC3) mitm DVBViewer ansehe, ist das Problem nicht da. Workarround: Wenn ich den gewünschten Sender einschalte, kurz Pause drücke.. Sodass er quasi 20 Sekunden buffert, dann funktionierts auch ohne Probleme. Nur beim "live" fernsehen habe ich diese komischen Aussetzer.. Wenn ich die Tonspur auf normales Stereo stelle habe ich das Problem nicht. Nur wenn ich die AC3 Tonspur auswähle. Habe heute auf die aktuellste Version geupdatet (einfach drüberinstalliert), hat sich nichts geändert. Codecs habe ich alles deinstalliert und sauber neu installiert, auch ohne Veränderung.. Hat das jemand schonmal erlebt? Oder hat jemand Tipps, was ich mal probieren könnte? Bin langsam ziemlich ratlos.. Vermutungen? Irgendetwas? Falls ihr noch Infos braucht, einfach fragen. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Gruß aus Hamburg Steffen support.zip Edited June 10, 2009 by steffn Quote
Griga Posted June 10, 2009 Posted June 10, 2009 Aktiviere probeweise Ansicht -> Filter -> DVB Source -> Use DVB Clock - > Übernehmen und führe danach Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen aus, damit es wirksam wird. Hilft das? Mehr zu der Option hier. Quote
steffn Posted June 11, 2009 Author Posted June 11, 2009 Aktiviere probeweise Ansicht -> Filter -> DVB Source -> Use DVB Clock - > Übernehmen und führe danach Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen aus, damit es wirksam wird. Hilft das? Mehr zu der Option hier. Danke, das hört sich schon sehr gut an und trifft mein Problem genau! Ich werde es heute nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin, mal probieren und melde mich dann nochmal.. Gruß Steffen Quote
steffn Posted June 11, 2009 Author Posted June 11, 2009 Aktiviere probeweise Ansicht -> Filter -> DVB Source -> Use DVB Clock - > Übernehmen und führe danach Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen aus, damit es wirksam wird. Hilft das? So, habs gerade mal ausprobiert. Bringt leider nicht viel. Nach 10minuten kommen wieder die Aussetzer.. Habe gerade beobachtet, dass es vorher leicht asynchron wird, das Bild hängt etwas hinterher. Wie kann das passieren? Und warum passierts bei nicht-AC3-Tonspuren nicht auf? Ich werde nochmal versuchen, die Treiber von Soundkarte (onboard) und TV-Karte zu aktualisieren.. Vielleicht bringt das ja was. Gibts Alternativen zum AC3-Filter? Quote
steffn Posted June 11, 2009 Author Posted June 11, 2009 Hi, habe jetzt mal neue Treiber für alles installiert und zum 100sten Mal in die AC3-Filter Einstellungen geguckt.. Jetzt funktionierts ohne Aussetzer. Bleibt ein Neues Problem: Wiw krieg ich den DVBViewer dazu, beim Sender automatisch die AC3 Tonspur zu wählen? Wenn ich umschalte gibt er mir standardmäßig immer nur stereo aus und ich muss die Tonspur manuell umstellen. Quote
SupaChris Posted June 11, 2009 Posted June 11, 2009 Einfach im Senderlisten-Editor verschieben. Für AC3 gibts ja so einen "Unterkanal". Wenn du die vertauschst, ist AC3 der Standard. Quote
steffn Posted June 12, 2009 Author Posted June 12, 2009 Einfach im Senderlisten-Editor verschieben. Für AC3 gibts ja so einen "Unterkanal". Wenn du die vertauschst, ist AC3 der Standard. Allet klar. Aber ich nutze meine Favoriten-Liste, die kann ich nicht mit dem Senderlisten-Editor bearbeiten.. Über das OSD macht sich das echt blöd.. Quote
Recommended Posts