Carlos27 Posted June 20, 2009 Posted June 20, 2009 Hallo Zusammen, die Karte von Technotrend S2-3600 HDTV ist nicht bei den Produktinfos vom DVBViewer gelistet (nur die Technotrend S2-3200 HDTV). Habe sehr viel Gutes über den DVBViewer gelesen, der Kauf bringt natürlich nur was wenn er kompatibel mit der Karte ist. D.h. ist der DVBViewer auch mit der Technotrend S2-3600 HDTV kompatibel? Besten Dank wenn vielleicht jemand kurz antworten könnte! Gruß, Carlos Quote
Griga Posted June 20, 2009 Posted June 20, 2009 ist der DVBViewer auch mit der Technotrend S2-3600 HDTV kompatibel? Meinst du diese USB-Box? Funktioniert, selbst getestet. Quote
Carlos27 Posted June 20, 2009 Author Posted June 20, 2009 Meinst du diese USB-Box? Funktioniert, selbst getestet. .. ja, die USB-Box. Nur komisch, dass sie nicht aufgeführt ist. Die Technotrend S2-3600 HDTV ist ja eine bekannte Karte. Vielleicht wurde die Liste nicht aktualisiert??? Möchte halt die EUR 15,- nicht umsonst ausgeben. Hinter kommt einer und sagt, Klar geht die nicht, ist ja auch nicht aufgeführt. Jedenfalls danke für die Antwort. Hat vielleicht jemand anders auch die positive Erfahrung oder gibt es Einschränkungen? Gruß, Carlos Quote
Tjod Posted June 20, 2009 Posted June 20, 2009 Eine Liste gibt es hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=9117 DVBViewer.com ist im allgemeinen nicht wirklich aktuell. Die aktuellse DVBViewer Version die da erwähnt wird ist 3.9.4. Aktuell sind wir aber bei der 4.1.1 bzw. der Beta 4.1.2 http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page...03.9.4%20Update http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33796 http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34700 Quote
Werner2002 Posted June 20, 2009 Posted June 20, 2009 Ich hab seit einem Jahr die S2-3650 USB-Box mit DVBViewer am laufen mit HD keine Probleme. Quote
Carlos27 Posted June 20, 2009 Author Posted June 20, 2009 (edited) Besten Dank für Eure Infos, sehr nett. Dann sollte es keine Probleme geben. ... allerdings finde ich die Software von Technotrend, entgegen manchen Äußerungen die ich im Netz gefunden hatte, bisher wirklich gut. Und dabei gehöre ich eigentlich sonst immer zu der Fraktion der Perfektionisten, die immer etwas zum rummeckern haben... komisch??? Könnte es sein, dass mit dem DVBViewer das Bild besser bzw. flüssiger ist? Im allgemeinen ist es wirklich gut, sehr scharf. Aber bei langsamen Schwenkbewegungen der Kamara bei Berichten oder Filmen ist die Bewegung leicht 'zähflüssig'. Das dürfte aber an meiner Grafikkarte liegen, eine ATI Mobility Radeon X 300 mit nur 64 MB (Pentium M 1,73 GHz Centrino, läuft auf ca. 50% Last, und 2 GB RAM; XP Prof.). Verschiedene Einstellungen an der Grafikkarte haben das Problem nicht behoben. Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung. Herzlichen Dank. Gruß, Carlos Edited June 20, 2009 by Carlos27 Quote
Tjod Posted June 20, 2009 Posted June 20, 2009 ... allerdings finde ich die Software von Technotrend, entgegen manchen Äußerungen die ich im Netz gefunden hatte, bisher wirklich gut. Welche meinst du die alte TT-MediaCenter (darauf bezieht sich wahrscheinlich die meiste Kritik) oder die neue TT-Viewer? Der TT-Viewer wird auch vom DVBViewer Entwickler entwickelt und basiert auf Teilen des DVBViewer Pro (ist aber ein eigenständiges Programm also nicht ein abgespeckter DVBViewer Pro). Könnte es sein, dass mit dem DVBViewer das Bild besser bzw. flüssiger ist? Im Vergleich zum TT-Viewer würde ich durch den wechsle zum DVBViewer Pro würde ich da keine wirkliche Verbesserung erwarten. Da sind die Verwendeten Decoder viel wichtiger (und bei Hardwarebeschleunigung die Grafikkarte). Quote
Carlos27 Posted June 20, 2009 Author Posted June 20, 2009 Habe jetzt den den TT 1.0.8.0 vom 3.7.2008 am laufen. Mit viel Suchen habe ich den 1.0.8.2 vom 16.1.2009 gefunden. Den habe ich aber noch nicht installiert, da der 1.0.8.0 bisher stabil läuft. Ich denke, dass vielleicht ein aktuellerer Treiber für die Grafikkarte von ATI was bringen könnte. Lade gerade den Catalyst Software Suite v. 18.3.2009 runter (und den HDMI Audio Treiber). Der von Dell aktuellste Treiber für mein Notebook ausgewiesene Treiber ist vom 1.8.2005!! Habe zumindest hier mal die Empfehlung gelesen, von ATI direkt den aktuellsten Treiber zu nehmen. ... werde das wahrscheinlich mal wagen. Quote
Werner2002 Posted June 21, 2009 Posted June 21, 2009 Hi Also meine Konfiguration für die TechnoTrend 3650 CI: Vista 32Bit Laptop Core2Duo 2x2,2 Ghz nVidea 8500 512 MB Ram Decoder Cyberlink v8 für HD & SD Video Renderer EVR Vista läuft alles flüssig und manchmal hab ich einen Absturz mit der Meldung DVBViewer reagiert nicht mehr aber liegt wohl am Vista, unter XP gibt es die nicht. Also ergo, die TT 3600 von dir müsste gut laufen mit dem DVBViewer Gruss Werner Quote
Carlos27 Posted June 21, 2009 Author Posted June 21, 2009 @ Werner: da bist du natürlich besser bestückt, insb. die Grafikkarte macht wohl den Unterschied @ Tjod: besten Dank für die Hintergrundinfo Kann ich den Decoder, wenn dieser für die Qualität so wichtig ist, 'frei' wählen? Könnte ich einen anderen Decoder verwenden, der evtl. bessere Grafik liefert? Meine Grafikkarte liefert ja bei DVD's gar keine Ruckeln. Also müsste doch die Grafikkarte auch beim Fernsehen grds. in gleicher Qualität darstellen können. Vorausgesetzt die TV-Karte ist gut und die Qualität des Signals stimmt. Gruß, Carlos Quote
SupaChris Posted June 21, 2009 Posted June 21, 2009 (edited) Könnte es sein, dass mit dem DVBViewer das Bild besser bzw. flüssiger ist? Im allgemeinen ist es wirklich gut, sehr scharf. Aber bei langsamen Schwenkbewegungen der Kamara bei Berichten oder Filmen ist die Bewegung leicht 'zähflüssig'. Was hast du denn für einen Monitor und welche Bildwiederholfrquenz benutzt du? Bei 60Hz ist das mit den Rucklern klar, sind leichte Mikroruckler, weil ja PAL Fernsehen 25 Vollbilder pro Sekunde hat, der Monitor aber 60. Irgendwann muss dann mal Ein Bild reingestopft oder weggelassen werden, was man als kleine Ruckler, speziell bei langsamen Kamera-Schwenks und Laufschriften sieht. Das klappt nur ruckelfrei, wenn man einen 50HZ oder 100Hz Monitor hat. Dann aber auch wieder nur bei PAL, bei einer BR Disc ist es wieder anders....schöne neue Welt... Edited June 21, 2009 by SupaChris Quote
Tjod Posted June 21, 2009 Posted June 21, 2009 Kann ich den Decoder, wenn dieser für die Qualität so wichtig ist, 'frei' wählen? Die Decoder die verwendet werden sollen kannst du im DVBViewer Pro einstellen. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX Quote
Carlos27 Posted June 21, 2009 Author Posted June 21, 2009 (edited) Herzlichen Dank für Eure Antworten. Es ist genau das Problem, dass bei Laufschriften am besten sichtbar wird! Hardware: Dell Latitude D610; Pentium M 1,73 GHz Centrino, 2 GB RAM, aber eben nur Grafikkarte mit 64 MB (ATI Mobility Radeon X300). Eingestellt ist 60Hz Bildwiederholfrequenz, keine Möglichkeit im Treiber diese zu verändern. allerdings: ich dachte PAL ist dem analogen Fernsehen zuzuordnen, meine Satschüssel liefert doch aber digitale Signale??? Schärfe, Kontrast des Bildes: im allgemeinen sehr gut. Dann bliebe m.E. nur noch die Frage: Kann ich mir es also mit meiner Hardware das weitere Herumzudoktern sparen (DVBViewer als andere Software, evtl. andere TV-Karte etc.)? Das Problem lässt sich mit meiner Hardware nicht lösen? PS: im Grafiktreiber habe ich alle möglichen Einstellungen verändert, Framework 3.5 plus SP installiert; alles so Dinge, die man als TV-Laie wahrscheinlich so macht. Gruß, Carlos Edited June 21, 2009 by Carlos27 Quote
SupaChris Posted June 21, 2009 Posted June 21, 2009 Auch digitales Fernsehen in Deutschland ist natürlich PAL. Mit einem 60Hz Monitor bekommst du dieses Ruckeln nie ganz weg. Da hilft nur ein Monitor/TV der 50Hz nativ verarbeiten kann und natürlich die Grafikkarte, die das dem auch liefern kann. Quote
Carlos27 Posted June 22, 2009 Author Posted June 22, 2009 Auch digitales Fernsehen in Deutschland ist natürlich PAL. Mit einem 60Hz Monitor bekommst du dieses Ruckeln nie ganz weg. Da hilft nur ein Monitor/TV der 50Hz nativ verarbeiten kann und natürlich die Grafikkarte, die das dem auch liefern kann. ... ok, danke. Dann bin ich jetzt schlauer und brauche keine Handstände mehr zu machen. Zum Glück ist der Effekt nicht sehr störend. Außerdem sind Farben, Kontrast und Schärfe im allgemeinen sehr gut. Die Lautsprecher des Läppis sind auch wirklich gut. Der Ton beim Fernsehen ist natürlich auch ne wichtige Sache. Da wir nur wenig Fernsehen, war der Kauf der Karte die absolut richtige Entscheidung. EUR 85,- und das wars. Videorecorder ist auch noch mit dabei... was will man mehr. Gruß, Carlos Quote
Recommended Posts