Jump to content

Standby Befehl während Timer-Aufnahme.

tb99de

Recommended Posts

Posted

Hallo,

hatte gestern folgendes:

Es läuft eine TV-Aufnahme die per Timer gestartet wurde.

Nach der Aufnahme soll der PC in den Standby.

Während dieser Aufnahme drückte jemand (aus versehen) auf den "PC aus" Knopf der FB (Standby Befehl).

Der DvbV öffnet das Fenster "Aufnahme / Timeshift aktiv. .... Ja / Nein".

Dieses Fenster bleibt nun bis zum ultimo offen und der PC an.

Habe ich zufällig festgestellt, da der PC noch 3h nach dem Aufnahmeende an war.

Fände es besser, wenn der PC nach der Aufnahme trotz der Warnmeldung in den Standby geht.

Kann das Verhalten eingestellt werden ?

Grüße,

tb99de

Posted (edited)

Ein kurzes Statement wäre nicht schlecht ;)

Kann das Verhalten eingestellt werden ? [ ] ja - [ ] nein

Wenn nein, kommts auf die Todo Liste ? [ ] ja - [ ] nein

Edited by tb99de
Posted

Bei mir passiert es auch hin und wieder, dass ein Familienmitglied auschalten will, ohne darauf zu achten, ob gerade eine Aufnahme aktiv ist. Das Verhalten ist dann genau wie oben beschrieben.

Für eine Lösung dafür wäre ich ebenfalls dankbar!

Posted

Hallo,

Bei mir passiert es auch hin und wieder, dass ein Familienmitglied auschalten will, ohne darauf zu achten, ob gerade eine Aufnahme aktiv ist. Das Verhalten ist dann genau wie oben beschrieben.

Für eine Lösung dafür wäre ich ebenfalls dankbar!

das wäre beispielsweise mit dem EventGhost oder einem VB-skript lösbar.

Bevor man auf Standby geht, kann man abfragen, ob keine Aufnahme läuft und nur dann den Standby auslösen.

Gruß

Prinz

Posted

Ich fand das Verhalten auch blöd. Hab das dann über EventGhost mit erledigt. Wenn eine Aufnahme läuft, wird nur der Monitor ausgeschaltet. Außerdem wird noch erkannt, ob der Rechner jetzt manuell gestartet wurde oder von selbst aus dem Standby erwacht ist. Bei einem Timer-Start ist der Standby auch deaktiviert (für die Zeit zwischen Start und Aufnahmebeginn).

Posted

Ich hatte letztens auch eine Aufnahme programmiert (mit recordingservice). Hatte den Anfang des Films auch noch live gesehen. Danach habe ich (aus Dusseligkeit) im "erweiterten OSD Menü" auf "Ausschalten" geklickt. Der Rechner ist trotz Aufnahme ohne Rückfrage oder Hinweis auf dei Aufnahme runter gefahren. Das fand ich auch nicht so toll!

• 1 month later...
Posted

Weiß jemand, ob das Verhalten (siehe Post 1) in der neuen Version geändert wurde ?