Jump to content

Bildfehler, Hänger und OSD Probleme

salsaholic

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich benutze seit kurzem DVBViewer, und nach anfänglicher Begeisterung tauchen nun eine Reihe Probleme auf:

• Ich habe immer wieder starke Bildstörungen, bei HDTV machen die sich besonders stark bemerkbar. Kann ich irgendwo in DVBViewer Statistiken zum empfangenen Signal (Stärke, Qualität, Anz. Aussetzer) finden?
  • Bild und Ton frieren immer mal wieder ein, "Wiedergabe neu aufbauen" behebt dann das Problem. Woran kann das liegen?
  • Die OSD Skins (default und BlueSky720 probiert) funktionieren nur bei SDTV richtig, bei HDTV werden sie viel zu groß und größtenteils außerhalb des sichtbaren Bereiches angezeigt - die sind so praktisch unbrauchbar. Ist das so normal?
  • Ich sehe bei HDTV oft ein Pixelflimmern, bei dem ich ein schlechtes Downsampling von 1080i auf die 720p meines TVs im Verdacht habe - wie kann man da einen besseren Algorithmus wählen? (Das gleiche gilt übrigens auch für BluRay Wiedergabe, also wohl eher ein Renderer Problem)

Ich benutze übrigens die Terratc Cinergy S2 HD auf einem AMD System mit Nvidia 8300 Chipsatz mit den jeweils aktuellen Treibern.

MPEG Decoder ist Cyberlink PDVD7, H.264 CoreAVC, Video Renderer EVR.

Ich wäre für weiterhelfende Hinweise sehr dankbar.

Danke,

Klaus

Posted (edited)

Hi Klaus,

a) Hauptmenue -> System -> Info zeigt einiges an Informationen wie zum Beispiel deine Signalstaerke. Ich glaube es zeigt auch Fehler im Datenstrom.

o:) Keine Ahnung o:) Vielleicht an einem schlechten SIgnal. Siehe a) Bei allen Renderern oder nur EVR ? Ich persoenlich (mit IBM GMA Grafik) habe die beste Darstellung mit dem default oder dem 7er renderer. Musst du ausprobieren.

c) Sky720 ist recht neu. Musst du mit dem Author reden. Probier mal Concinnity3D. Ist die am laengsten entwickelte HD Skin. ? Koennte auch was mit dem zoom sein wenn Teile aus dem Bild rausgehen.

d) Vorausgesetzt deine CPU schaffte es, kannst du evtl. versuchen per software zu skalieren bevor das Bild auf den Fernseher geht. Ich habs noch nie gebraucht, aber evtl. kann FFDShow software Skalierung.

Edited by mague
Posted
...

c) Sky720 ist recht neu. Musst du mit dem Author reden. Probier mal Concinnity3D. Ist die am laengsten entwickelte HD Skin. ? Koennte auch was mit dem zoom sein wenn Teile aus dem Bild rausgehen.

...

Hallo Mague,

danke für die Antwort. Ist es normal, dass auch der default Skin nicht bei HDTV geht? Sobald ich auf einen SD Sender schalte ist alles bestens, bei HD sehe ich vom default Skin nur die obere Hälfte.

Gruß,

Klaus

Posted
Hallo Mague,

danke für die Antwort. Ist es normal, dass auch der default Skin nicht bei HDTV geht? Sobald ich auf einen SD Sender schalte ist alles bestens, bei HD sehe ich vom default Skin nur die obere Hälfte.

Gruß,

Klaus

Ja, default ist noch fuer PAL. Du musst dir hier http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=55

halt eine HD faehige Skin aussuchen. welche dir gefaellt. Man kan beliebig viele installieren und ausprobieren.

Oder du machst eine eigene o:)

Posted

Danke Mague, dann werde ich mal ein paar durchprobieren... es gibt also auch Skins, die sowohl bei SDTV als auch HDTV funktionieren, richtig?

Schade, dass man diese Info nirgends findet, das könnte man ja noch in den OSD-Threads oder dem Wiki einbauen...

Zu dem "Bild&Ton bleibt hängen" Problem - manchmal laufen nach einer starken Bildstörung auch Ton und Bild extrem asynchron - das ist evtl. eine Vorstufe zum Total-Hänger...? (Schon witzig, dass das bei sehr vielen Anixe-Serien zu genau vertauschten Stimmen im Dialog führt o:) )

Posted
a) Hauptmenue -> System -> Info zeigt einiges an Informationen wie zum Beispiel deine Signalstaerke. Ich glaube es zeigt auch Fehler im Datenstrom.

Nach einigem Suchen habe ich das im OSD gefunden... ganz schön verwirrendes UI...

Hm, 98% Empfangsstäke, Empfangen 0, Fehler 0 - was sagt mir das?

Übrigens komme ich bei einem Bild & Ton Hänger auch nicht mehr ins OSD.

Gruß,

Klaus

Posted

Puh, irgendwie will wohl gar nichts hier funktionieren...

Auch mit dem Conncinity 3D Skin bekomme ich keine brauchbare OSD Darstellung hin, ich hänge mal einen Screenshot an...

post-82969-1246399700_thumb.jpg

Posted
Puh, irgendwie will wohl gar nichts hier funktionieren...

Auch mit dem Conncinity 3D Skin bekomme ich keine brauchbare OSD Darstellung hin, ich hänge mal einen Screenshot an...

post-82969-1246399700_thumb.jpg

Hmm, das ist sonderbar.

Da fehlt doch auch der untere schwarze Balken vom TV Bild. Siehst du den wenn OSD nichts darstellt ? Kann man z.B. was am TV Geraet einstellen ? Fuer mich sieht das nicht wie 720 sondern eher kleiner aus, waerend die Breite zu stimmen schein. Wie gibst du denn das Signal vom PC ands TV weiter ? HDMI ? Welche Aufloesung ist am PC eingestellt ?

Ich betreibe einen PC Monitor als TV, weshalb hier jemand anders vielleicht besser helfen kann.

Posted
Hmm, das ist sonderbar.

Da fehlt doch auch der untere schwarze Balken vom TV Bild. Siehst du den wenn OSD nichts darstellt ? Kann man z.B. was am TV Geraet einstellen ? Fuer mich sieht das nicht wie 720 sondern eher kleiner aus, waerend die Breite zu stimmen schein. Wie gibst du denn das Signal vom PC ands TV weiter ? HDMI ? Welche Aufloesung ist am PC eingestellt ?

Das OSD Problem hat sich gelöst, es war anscheinend CoreAVC. Mit dem Cyberlink H.264 Decoder habe ich das nicht mehr, alle Skins die ich probiert habe (default, BlueSky720, Concinnity3D) funktionieren nun korrekt bei SDTV und auch HDTV - es sind also offensichtlich keine speziellen Skins für HDTV nötig. (Ich denke mal der default Skin nutzt halt nur die höhere Auflösung nicht aus, wird hochskaliert, aber das ist völlig ok)

Der "komische" Screenshot kam übrigens daher, dass ich den nicht um Fullscreen-Modus gemacht hatte - gibt's da einen Shortcut für? So war das Fenster halt kleiner als 720p und DVBViewer zeigt bei ungewöhnlichen Seitenverhältnissen des Fensters eher den oberen als den unteren schwarzen Rand an...

Das Problem mit den Hängern scheint nun auch weg zu sein. Zumindest lief Anixe heute früh mind. 30min durch, so lange ging das bisher nie... Ob es an CoreAVC gelegen hat, oder vielleicht durch Updates von BIOS und Grafiktreiber, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Bleiben noch die Bildfehler. Hat da jemand eine Idee? Ich scheine super Empfang zu haben (98% Signalstärke)...

Gibt's es über System->Infos hinaus noch Statistiken über die Bildaufbereitung? Irgendwie muss sich doch herausfinden lassen, an welcher Stelle der Signalkette was kaputt geht...