Jump to content

HTPC vs DM800

harmsi

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören.

Was würdet ich bevorzugen. HTPC oder ne Dreambox (DM800) ?

Für eure Meinungen wäre ich euch dankbar

Posted

Hmmm interessante Frage...

Ich würde sagen mit einem HTPC bist du in puncto Konfigurationsfreiheit im Vorteil. Soll heissen, du bist in der Lage auf einer relativ offenen Platform nach deinen Anforderungen ein system aufzubauen ohne auf bestimmte Hard/softwarelösungen angewiesen zu sein.

Darin liegt allerdings auch der große Knackpunkt.

Planen, aufbeuen, testen, umbauen.... wirklich fertig ist ein HTPC eigentlich nie (einige leute inkl. meiner wenigkeit können nicht nur EIN Lied über diese Thema singen)

Sicher irgendwann hat man einen Stand erreicht, wo man so einen Blechtrottel Wohnzimmer und Ehefrauenkompatibel hat ;) aber lange hält dieser Zustand nicht an ....

Systeme wir die Dreambox sind da etwas "pflegeleichter" , weil eher durch Zufall auch für gewisse andere Zwecke einsetzbar. Die Dreambox-Fangemeinde ist zwar ziemlich aktiv und kitzelt erstaunliche Dinge aus der Kist, aber ganz so flexibel wie ein PC basiertes system ( wobei die DB ja eigentlich auch dazu gehört) ist man trotzdem nicht.

NA ja und was den Preis anbetrifft... wenn du mit der DB in etwa die Leistungsbandbreite eines HTPC erreichen will liegst du in etwa auf gleichem Niveau ( als Maßstab hab ich mal die DB8000 harangezogen, , darunter brauchst du imho nicht mit der DB anzufangen)

Gruß

Pinbot

Posted

Wenn du dir nicht sicher bist ob HTPC oder ein Receiver ist wahrscheinlich der Receiver die richtige Wahl.

Ein Receiver ist eine Anschaffung ein HTPC ist mehr ein Hobby. ;)