Jump to content

Ungewöhnliches Problem beim TV-Empfang

heineken

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe ein ungewöhnliches Problem beim TV-Empfang mit dem DVBViewer.

Es klappt einfach nicht, dass ein flüssiges Bild und auch Ton dargestellt werden kann. Ich habe mehr Aussetzer als TV-Genuss.

Dieses Problem trat aus heiterem Himmel auf. Meine Vermutung war erst ein heftiges Gewitter welches mich heimgesucht hat - aber bei Wetterbesserung gab es immer noch kein Bild und Ton.

Nach einigem probieren, Codecwechsel, wechsel des Renderers und sogar Neuinstalltion bin ich durch Zufall darauf gestossen, dass wenn ich die Maus im Fensterbereich des DVB-Viewers bewege ich ein Bild und Ton habe. Je schneller ich die Maus bewege, desto flüssiger ist der Fernsehgenuss.

Da das aber nicht des Rätsels Lösung sein kann und weniger zufriedenstellend ist, bitte ich euch um Rat wie ich dieses Problem anderweitig lösen kann!

Das Abspielen von Aufnahmen mit dem DVBViewer funktioniert reibungslos, ebenso das abspielen von DVD´s.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

heinekensupport.zip

Posted

Das ist wirklich ungewöhnlich.

Hast Du neue Hardware installiert oder neue treiber? Die treiber können auch von vista ungefragt geupdatet worden sein (-> siehe update log von vista). eventuell hilft es die Treiber von hauppauge direkt nochmal zu installieren.

Posted
Das ist wirklich ungewöhnlich.

Hast Du neue Hardware installiert oder neue treiber? Die treiber können auch von vista ungefragt geupdatet worden sein (-> siehe update log von vista). eventuell hilft es die Treiber von hauppauge direkt nochmal zu installieren.

Nein, installiert habe ich nichts. Vista ist so eingestellt, dass es ungefragt nichts unternimmt.

Ich werde die Hauppauge-Treiber neu installieren und mich melden!

Posted

Die Treiberinstallation hat keine Besserung gebracht.

Mich macht es stutzig, dass es geht wenn ich die Maus im Fensterausschnitt bewege. Als ob da eine Priorität des Viewers da wäre.

Posted

Also Deine Einstellungen sehen völlig in ordnung aus, das debug.log zeigt auch nichts. Probiere doch bitte mal nen anderen audiodecoder (ich stocher ehrlich gesagt jetzt im dunkeln)...

Posted

Einen wirklichen Ansatz Punkt habe ich auch nicht aber noch ein paar Iden.

Guck mal was unter Ansicht > Filter > DVBSource angezeigt wird (Last Error und Discontinuities).

Schalte mal das NetStream Plugin ab.

Und Installiere mal den AC3Filter 1.51a (die AC3Filter 1.61b hat noch Fehler) deine Version ist schon sehr alt.

http://ac3filter.net/project/1/releases

Posted

Nach dem ändern der Audiodecoder hat sich ebenfalls nichts getan.

Ich habe gerade eben den DVBViewer deinstalliert, alle Verzeichnisse rund um den Viewer inklusive Konfigurationsverzeichnis gelöscht und eine Neuinstallation gemacht.

ERGEBNISLOS

Ich könnte heulen.

Vielleicht werde ich morgen mal einen anderen Viewer probieren und eventuell eine andere TV-Karte einbauen um zu testen ob es an der Hardware liegt.

@Lars_MQ - vielen Dank für dein Engagement!

Posted
Einen wirklichen Ansatz Punkt habe ich auch nicht aber noch ein paar Iden.

Guck mal was unter Ansicht > Filter > DVBSource angezeigt wird (Last Error und Discontinuities).

Unter Last Error steht: PCR/PTS Gap (12) Wobei die Zahl sich nach oben hin verändert.

Unter Discontinuities steht: ebenfalls eine Zahl die sich verändert.

AC3 Filter habe ich derzeit nicht eingestellt.

Posted

@Tjod, ich werde das morgen testen. Mir fehlt für heute der Nerv dafür.

Ich möchte aber auch dir für deine Hilfe Danken!

Posted

Ich würde mal folgendes versuchen:

Analysiere mit TransEdit einen der betroffenen Kanäle (einfach rechts einen Kanal anklicken und auf "Analyze" klicken). Dann kannst du schonmal die fehlenden Pakete sehen, die dir verraten ob es an Empfangsproblemen liegt.

Dann kannst du auch einfach mal in der Liste auf irgendeine PID mit der rechten Maustaste klicken, hinter der z.B. "MPEG2 Video" steht, dann auf "Preview".

Ruckelt das Bild dann auch so extrem schlimm wie im DVBViewer?

Evtl. auch mal mit der rechten Maustaste aufs TV-Bild klicken, und gucken was im DVBSource steht...

Theoretisch müsste die Zahl bei Discontinuities immer um eins erhöht werden wenn auch die Zahl der "Missing packets" im Analyze-Fenster bei der betreffenden Video PID auf die du geklickt hast sich erhöht, bzw. evtl. auch bei der entsprechenden Audio PID dazu...

Posted

Problem gelöst!

Nachdem ich meinen DVB-T USB-Stick mit dem DVBViewer genutzt hatte konnte ich feststellen, dass mit dem DVBViewer alles in Ordnung ist. Die Nutzung eines Alternativen Betrachtungsprogrammes für TV am PC brachte in Verbindung mit der Win TV-Nova HD dieselben Fehler wie schon im 1. Post beschrieben. Ein Einbau einer anderen DVB-S Karte brachte die Sicherheit, dass alles auf die defekte Win TV-Nova HD zurückzuführen ist.

Allen Beteiligten möchte ich für die Hilfe zur Problemlösung danken!!!

heineken