Jump to content

Kein Ton beim Bild-in-Bild

Recommended Posts

Posted

Seit einiger Zeit bekomme ich keinen Ton mehr vom Hauptbild, wenn PiP aktiviert ist. Wenn ich den Ton mit der roten Taste umschalte, läuft der Ton des PiP-Senders, beim Zurückschalten geht der Ton wieder aus. Die DVBViewer Lautstärke ist dabei aber immer auf 100%!

Dieses Problem habe ich im DVBV 4.1.1.1, sowie in der aktuellsten Beta 4.2.0.11b - in den früheren Versionen hat es noch funktioniert, ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich an der Version, oder an einer Einstellung liegt.

Posted

Es scheint ja außer mir niemand dieses Problem zu haben, ich vermute also ein Problem in den Settings. Welche Datei müsste ich löschen, um wieder die Standardeinstellungen zu bekommen?

Posted (edited)

Soweit ich nun herausfinden konnte, passiert das, sobald ich den gleichen Audiorenderer für Bild-in-Bild verwende, wie er unter DirectX eingestellt ist... verwende ich einen anderen, geht es - teilweise:

Wenn unterschiedliche Renderer unter DirectX und Bild-in-Bild eingestellt sind, bleibt der Ton beim Umschalten an, so wie es sein sollte, allerdings wird der Ton Stumm, wenn ich mit der roten Taste den Ton auf das Bild-im-Bild umschalte. Also egal, welche Einstellungen ich verwende, EIN Ton bleibt immer Stumm.

Bei der letztgenannten Variante sehe ich aber, dass die Lautstärke des DVB Viewers auf Null geregelt wird. Erhöhe ich nun die Lautstärke, kommt der Ton BEIDER Sender - auch keine Lösung.

Funktioniert das bei euch einwandfrei?

Edited by ZappoB
Posted

Ich habe überall das Default DirectSound Device eingestellt und es gibt keine Probleme.

Posted

Das war DER Tipp, vielen Dank!

Tatsächlich klappt es NUR für beide Bilder (groß und PiP) mit dem Ton, wenn auch in den Optionen bei beiden das "Default DirectSound Device" eingestellt ist.

Is it a bug or a feature?

Normalerweise bevorzuge ich es, "festverdrahtete" Einstellungen zu verwenden, damit ich auch wirklich weiß, was passiert...

Posted (edited)

Du musst eben "Directsound: (+ Soundkarte)" für Bild im Bild und fürs große Bild einstellen (wenn das geht). Dann funktioniert bei mir das Umschalten.

Ohne Directsound, was dann wohl WaveOut entspricht, kann ich den "Fehler" hier reproduzieren. DVBViewer Pro 4.1.1.0

Edited by gwr
Posted

Und auch du hast recht! :blink:

Tatsächlich geht es mit dem DirectSoundXXX-Device auch.

Vielen Dank euch beiden für die guten Tipps!

Posted

Bitte keine Ursache, man sieht es auch an dem Waveregler der Windowslautstärke, der steht auf Null nach dem Zurückschalten aufs Hauptfenster.

Wenn für PIP und großes Bild WaveOut eingestellt ist. Weiss nicht ob das schon immer so war. Ich benutze WaveOut sonst nicht.

Mich regt schon PowerDVD auf, das verstellt den Waveregler und den Summenregler von Windows. Und wenn PowerDVD mal hängen bleibt, dann bleiben die Regler so stehen und alles ist leise... :blink:

Da ist Directsound besser, das verstellt da nichts.