Jump to content

AVI-Dateien ruckeln

ZappoB

Recommended Posts

Posted (edited)

AVI-Container werden auf meinem HTPC automatisch mit ffdshow decodiert, was eigentlich sowohl im DVBViewer, als auch in anderen Anwendungen gut funktioniert(e).

Ich weiß nun nicht seit wann, aber seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass AVI-Dateien bei der Wiedergabe komisch ungleichmäßig ruckeln (im DVBViewer und in anderen Playern). Lasse ich in ffdshow einige Informationen einblenden, sehe ich, dass die Filmbildrate korrekt 25 B/s zeigt, jedoch die Decoderbildrate rasend schnell zwischen 21 und 32 hin und her springt, was wohl das ruckeln verursacht.

Ich habe nun ffdshow deinstalliert und die neueste Version wieder mit frischen Einstellungen installiert, das Phänomen bleibt. Es sind wohlgemerkt nur AVI-Dateien betroffen (die meisten wohl mit Xvid Codec kodiert), MPEG über PDVD läuft absolut flüssig. Die Prozessorlast liegt bei schlappen 7-14%...

Kann jemand ein ähnliches verhalten feststellen? Und: Was kann man dagegen tun?

Edited by ZappoB
Posted (edited)

hast du vielleicht beim Postprocessing die Automatic quality control an?

Edited by Hellrazor_from_Hell
Posted

Nein, alle Filter sind in ffdshow deaktiviert...

Posted

Also ich musste feststellen, das ffdshow auch auf meinem Büro-PC und meinem Laptop die gleichen Probleme machte, Input 25 Hz, Output wild wechselnd und damit ruckelndes Bild.

Ich habe nun ffdshow deinstalliert und durch Divx ersetzt, nun laufen die AVI-Videos wieder schön flüssig.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit älteren ffdshows dieses Problem nicht bestand.