topcaser Posted July 5, 2009 Posted July 5, 2009 Hallo, seit glaube ich ca. 2 Jahren liegt eine Vista Lizenz zuhause rum und jetzt mit Release von SP2 dachte ich, ich probiers mal wieder. Mit mässigem Erfolg: System: s. Signatur Codec: Powerdvd 7 Ultra 7.3 neuester DVBViewer, EVR Aero Glass an Leider musste ich feststellen, dass die Laufschrift auf N24 alle paar Sekunden kurz ruckelt. Manchmal gehts länger ohne Ruckler - sind aber immer präsent. Insbesondere wenn ich auf dem zweiten Monitor mit weiteren Fenstern hantiere, ruckelt das DVBViewer-Bild. Es kommt mir so vor, dass, wenn z.B. Monitoring-Programme offen sind, die alle paar Sekunden das Bild erneuern, dass es dann ruckelt. Renderer wie VMR9 oder 7 kann man gar nicht ansehen- ruckelt ohne ende (VMR7 ist bei meinem XP System die Standardeinstellung Aero Glass aus: Schalte ich den Dienst, der fuer Aero zuständig ist, ab, so geht es einigermassen mit den Rucklern auf der Laufschrift. Kaum mehr da. Aber: Wenn ich das Kontextmenü des DVBViewers öffne, ruckelts wie blöd. Ebenso das Hantieren mit weiteren Fenstern auf dem 2 Monitor lässt die Laufschrift ruckeln. Das Ergebnis ist ernüchternd - ich dachte eigentlich, ich kann mein Bild mit EVR verbessern, aber nix da. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist mein Prozessor bzw. Graka dafür zu langsam? Quote
SupaChris Posted July 5, 2009 Posted July 5, 2009 Aero muss auf jeden Fall aus sein. Das Ruckeln hab ich auch, wenn ich EVR oder VMR nehme, und Kontektmenüs usw. öffne. Bei Overlay keinerlei Ruckeln und das beste Bild (PDVD 7). Aber dafür geht wohl bei Overlay kein DXVA. Gut stört mich nicht, ist bei dir ja aber essentiell. Über das EVR Ruckeln haben sich viele schon beschwert hier, woran es genau liegt, weiß ich aber auch nicht. Wenn man nix rum murkst, ist es ja auch nicht da. Nur bei Menüs und anderen Programmen gleichzeitig. Quote
Devastation Posted July 6, 2009 Posted July 6, 2009 (edited) Bei mir läuft Vista auf dem Noteb. Da Intelgraphik habe ich noch das Problem das ich unter EVR bei laufender Wiedergabe keinerlei OSD sehen kann. Wobei die Betonung auf sehen liegt. Den Schritte die ich Auswendig (blind) durchführe im OSD funktionieren!! Daher habe ich jetzt wieder Overlay drin da geht das OSD. Ruckler hatte ich in beiden Fällen keine (für meine Sehgewohnheit! ist ja immer relativ) aber da ich auf dem Lappi ffdshow nehme gehts eh über den Prozessor. Und wenn die 4650 nicht mehr reicht was dann? Eine 300€ Karte für HTPC? Alles in allem muss ich sagen wenn das nicht so vorinstalliert wäre würde ich viel lieber XP haben. Edited July 6, 2009 by Devastation Quote
Recommended Posts