Jump to content

16APSK-Transponder mit DVBViewer?


Philou5

Recommended Posts

Als Besitzer einer DVB-S2-TV-Karte möchte ich gerne wissen, ob es mit dem DVBViewer möglich ist, Transponder mit 16APSK-Modulation hereinzubekommen?

 

Wenn ja, was muss ich in der Transponder-INI eingeben?

 

 

Konkret geht es um folgenden Hotbird-Transponder:

 

Hotbird 13° Ost

Frequenz 11432 Vertikal

Symbolrate 27500

Fehlerrate 2/3

Modulation 16APSK

 

 

In die 0130.ini-Datei habe ich Folgendes hineingeschrieben:

 

31=11432,V,27500,23,1,|Mediaset

 

 

Leider bekomme ich damit jedoch kein Signal herein. Ich benutze die HVR-4000 von Hauppauge.

Link to comment

..interessante frage vorausgesetzt, die transponderparameter stimmen. Mir ist bisher kein 16APSK-träger untergekommen. Im standard wird diese modulation für broadcast services allerdings auch nur als optional ausgewiesen.

 

Die specs für dvb-s2_demodulatoren sind ziemlich dürftig. In den bekannten karten werden nur 2 unterschiedliche chips verbaut. Einer ist der connexant CX24116. Da steht aber nichts von 16APSK. Erwähnt werden nur QPSK und 8PSK. Damit dürften also keine hoffnungen bestehen. Eine bekannte karte mit connexant ist z.b. die firedtv-s2. Mit dem STB0899 von STM sieht die sache etwas anders aus. Dort steht in den specs:

 

DVB-Q2 demodulator and decoder
– QPSK, 8PSK, 4 + 12 APSK

 

In meiner pinnacle steckt so einer, aber ein signal empfange ich auf der frequenz damit auch nicht. Ob man was anderes als auto in transedit eingaben müsste, weiss ich nicht. Kann aber auch sein, dass es bandbreitenprobleme gibt. Vielleicht kommt ja noch die erleuchtung :D

Link to comment

Ich find grad kein Datenblatt von der Happauge HVR 4000, aber normalerweise müssen DVB-S Karten 16APSK/32APSK extra als Feature unterstützen. Die meisten Empfangen nur 8PSK, 16APSK/32APSK ist optional und wird nich immer eingebaut. Würd ich sogar fast drauf wetten, dass die Hauppage das nicht kann.

 

Zu den Transpondern, schau auch mal hier.

Link to comment
..mehr als was der demodulator kann, kann man auch nicht einbauen :D

 

Mit nem Zusatzchip evtl. Irgendwie muss Mediaset in ihren Kopfstationen das Signal ja wieder umsetzen. Also nen Demodulator muss es geben. Angeblich haben im dxtv Forum ja ein paar einen Scan hinbekommen. Aber ich nehm an dass die eh direkt in DVB-T Parametern senden. Keine Ahnung ob das eine Standard DVB-S Karte überhaupt verarbeiten kann.

Link to comment

16APSK und 32APSK sind neuerdings bei BDA als mögliche Modulationsarten definiert (BDA_MOD_16APSK, BDA_MOD_32APSK in der Headerdatei bdatypes.h von MS) und finden sich auch in der Hauppauge-Dokumentation zu BDA-Erweiterungen mit der Anmerkung "not supported on Chesterfield2".

 

TransEdit und der DVBViewer unterstützen diese Modulationsart nicht, d.h. sie lässt sich auf keine Weise einstellen.

 

Ich habe meine Hauppauge Nova S2 HD probeweise mit dem Wert BDA_MOD_16APSK und den obigen Transponder-Parametern gefüttert, aber es führt zu keinem Tunerlock.

 

In die 0130.ini-Datei habe ich Folgendes hineingeschrieben:

Das Herumpfuschen in den Transponder-INIs ist ebenso Unfug wie das Posten irgendwelcher Zeilen aus diesen Dateien. Für das Editieren von Transponderlisten gibt TransEdit. Dort lassen sich alle relevanten Parameter einstellen, werden im Klartext angezeigt und sollten auch entsprechend angegeben werden.

Link to comment
TransEdit und der DVBViewer unterstützen diese Modulationsart nicht, d.h. sie lässt sich auf keine Weise einstellen.

Damit wäre zumindest schon mal geklärt, dass man sich bei den einstellungen keine mühe zu geben braucht. Ist aber wahrscheinlich auch gar nicht nötig, denn wenn müssten karten mit dem STB0899 es in stellung auto von alleine können. Bei meiner Pinnacle (baugleich mit TT) ist es völlig egal, was man bei dvb-s2 einstellt. Auch mit falscher modulationsart und FEC wird gelockt, wenn der S2_haken gesetzt wird. Natürlich müssen frequenz und symbolrate stimmen, der rest wird automatisch ermittelt.

 

Was die connexant-karten betrifft, schrieb ich bereits, dass es sowieso nichts wird mit 16APSK. Leider scheidet meine usb2_pinnacle wegen der bitratenbegrenzung auch aus. Die muxrate beträgt mit den genannten parametern über 70mbps. User mit pci-karten, auf denen der STB0899 sitzt, sollten es mal probieren. Vielleicht kommt ja was. Allerdings sind kleine schüsseln ev. weniger geeignet, weil die signalqualität bei dieser modulationsart um einiges besser sein muss..

Link to comment
Geht nix, weder mit TT noch KNC.

Na ja nix kann mann auch nicht sagen. Ich konnte es mir halt nicht verkneifen mal selbst zu testen.

Habe gestern mal mit der TT3200 an der Schüssel gedreht und mit Transedit "eine Art Lock" bekommen.

Das ganze war allerdings sehr instabil und unansehentlich für Shots, deshalb habe ich dann noch mehrere Versuche

gestartet, um das ganze besser dokumentieren zu können, allerdings dann mit negativen Ergebnis ;) .

 

Heute habe ich mal die TT3650 zu dem Thema befragt. Sie ist der selben Meinung wie dei andere TT.

Diesmal habe ich allerdings einen Shot gemacht.

 

16APSK

 

Als die TT3200 gestern "gelockt hatte" (dauert übrigens sehr lange, bis zu 20 sec.) sah das Bild in

Transedit etwas anders aus. Es lebte und die Missings stiegen an. Die Datenrate startete mit ca. 2Mbit/s

und lag am Ende ca bei 650 Kbit/s.

 

Gruß ddsg!!

Edited by duddsig
Link to comment

Na geht doch ;) ..dass da nicht mehr kommt, liegt am usb2_brücken-flaschenhals. Probiers noch mal mit der PCI-karte. Obwohl, vielleicht ist die rate da auch zu hoch, denn soviel hatten wir noch nicht :oops:

Link to comment
Na geht doch biggrin.gif ..dass da nicht mehr kommt, liegt am usb2_brücken-flaschenhals.

Blödsinn, wahrscheinlich hast du verdrängt, dass das schon seit einiger Zeit gefixt ist. Bei mir kommt mit PCI wie mit USB (inkl. USB-Fix Firmware) gar nichts. Aber wenn das angeblich bis zu 20s geht, war ich vielleicht nur nicht geduldig genug.

Edited by CiNcH
Link to comment
Na geht doch ;) ..dass da nicht mehr kommt, liegt am usb2_brücken-flaschenhals. Probiers noch mal mit der PCI-karte. Obwohl, vielleicht ist die rate da auch zu hoch, denn soviel hatten wir noch nicht :oops:

Also 68Mbit/s und paar zerkrümelte habe ich mit der aktuellen Firm auch mit der USB Variante fehlerfrei

locken können (0 Missings).

Die 3200 war gestern dann bockig. Kanns ja heute noch mal probieren.

Bekommst Du die aktuelle Firm von TT nicht auf Deine Pinaccle??

 

Gruß ddsg!!

Link to comment

Das war bei TechnoTrend nur ein Problem, weil sie statt asynchronem USB Datentransfer synchronen Datentransfer gemacht haben, weil es einfacher zu implementieren war. Nur da ist irgendwann schluss. Bei den meisten Chipsätzen bei ca. 60 Mbps. Bei AMD-Chipsätzen lag das Limit viel tiefer, weshalb da dann nicht einmal die kleinsten DVB-S Datenraten gingen.

Edited by CiNcH
Link to comment
.....Aber wenn das angeblich bis zu 20s geht, war ich vielleicht nur nicht geduldig genug.

Sind ja angäblich 3 Transponder.

Probier mal diesen, der ist zumindest mit der 3650er

sehr viel williger. Man muß allerdings sehr lange warten. Die 3200er möchte gar net mehr.

Was sinnvolles bekommt mann allerdings nicht heraus, da müßte sicherlich am Treiber oder an der Firm

noch geschraubt werden.

 

Gruß ddsg!!

Link to comment
Blödsinn, wahrscheinlich hast du verdrängt, dass das schon seit einiger Zeit gefixt ist. Bei mir kommt mit PCI wie mit USB (inkl. USB-Fix Firmware) gar nichts. Aber wenn das angeblich bis zu 20s geht, war ich vielleicht nur nicht geduldig genug.

..wieso blödsinn? Vorher haben die doch auch gemauert (wer hat das noch mal nachgewiesen? :oops: ) und die raten sind hier um einiges höher. Das kann jeder, der die grundrechenarten beherrscht, selbst nachrechnen. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Sind ja angäblich 3 Transponder.

Probier mal diesen, der ist zumindest mit der 3650er

sehr viel williger. Man muß allerdings sehr lange warten. Die 3200er möchte gar net mehr.

Was sinnvolles bekommt mann allerdings nicht heraus, da müßte sicherlich am Treiber oder an der Firm

noch geschraubt werden.

 

Gruß ddsg!!

 

maybe record full TS-stream for analyze ?

Link to comment
  • 9 months later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...